Hallo Olli,
in der UK auf dem OultonPark racetrack gibt es eine 108 dB (A), ein Freund, der Rigas Chaloftis aus dem internationalen RG500Gamma Mailverteiler war im July 2004 mit seiner RG500Gamma mit 118 dB (A) vorgefahren, aufgemerkt, mit originalen Birnen und nur selbstgemachten Schalldämpfern. Die sind dann ein zweites Mal vorgefahren und haben einfach den Zylinder, an dem immer gemessen wurde, lahm gelegt und er ist mit exakt 108 dB (A) auf die Strecke gelassen worden. Zylinder wieder fit gemacht, glaube nur Zündkerzenstecker wieder drauf und ab gings ...
Habe ihn auf seiner Heimreise durch Italien nach Griechenland am Hauptbahnhof in Bologna getroffen, die Gamma ist wirklich abscheulich laut,; uuund er fährt seit Jahren ohne Rückspiegel durch die Landen, sogar 2001 quer durch Deutschland ohne jemals angehalten worden zu sein.
Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Rennstrecken im Süden zwecks Mietung für das WorldGammaMeeting WGM2005 angeschrieben. Da habe ich zum Beispiel folgendes bekommen:
...
Thank you very much for your e-mail.
Before ansering to your questions, please, consider that cars and motorbikes exceeding 70 decibel noise are not allowed to run at our track, as we have very strict regulations concerning the noise.
In case your motorbikes run under 70 decibel noise, we could see for any availability of our circuit.
Thank you very much for your attention and stay at your disposal.
Best regards,
...
Ich kann´s kaum glauben, aber gibt es vielleicht schon Mopeds, die weniger als 70 dB(A) im Scheinstehen haben??
Bei meiner RG500Gamma sind 95 Standgeräsch eingetragen. Habe JollyStreet drauf und wir haben am Institut für Kraftfahrwesen Aachen mal eine Messung gemacht:
Ich weiß es nicht mehr sicher, aber es hieß dort entweder 0,5 oder 1 Meter Abstand von Schalldämpferöffnung, 45° zur Längsachse, gleiche Höhe von Öffnung, min. 3Meter daneben keine Wand zwecks Reflexion und dann auf 75% Drehzahl maximaler Leistung.
Sprich die Gamma (95PS bei 9500 1/min) bei ca. 7100 halten. Im Stand ist das bei den 2-Taktern echt unfair, da ja kaum ein Wiederstand durch die bewegten Teile vorhanden ist. Die anderen, von 2T keine Ahnung, hatten mich die Wochen vorher nur auf Standgas vorfahren hören. Bei 4000 fing der erste an zu grinsen, bei 5000 die Hälfte, bei 6000 alle und die ersten hielten sich die Ohren zu und bei 7000 hielten sich alle die Ohren zu, bis auf die Prüferin, die mußte eben das Gerät halten :-). Die war nicht so begeistert, als sie dann die Daten abrief, konnte auch sie sich ein Grinsen nicht verkneifen.
Oben links 109 dB(A) und rechts 107 dB(A).
Und wer die Gamma kennt, der weiß, zwischen 7000 und 8000 1/min regelt die SAEC im Auslass die Zusatzkammer zu für richtig Bums. Die Jolly dreht ja auch bis 12000 1/min.
Möchte nicht wissen wie dem Rigas seine bei max. Drehzahl brüllt, schätze an die 130 dB(A).
Im September 2003 beim 2.Rätschentreffen, organisiert von MOTORRAD mit dem Mini Koch, auf der GP-Strecke am Nürburgring wurden keine Lärmmessungen gemacht. War Sonntagnachmittag für insgesamt 1,5 Stunden für die 2-Takter angemietet.
Uuups, so viel wollte ich garnicht schreiben, naja, um die Uhrzeit habe ich dann auch mein Müdigkeitsgefühl wieder verloren, in diesem Sinne
MfG
Carsten (Aachen-germany)