Beiträge von Burnis Papa

Leute...nicht verzagen: Mobile-Preise haben mit wirklichen Verkaufspreisen wenig zu tun. Ich beobachte diverse Motorräder und Autos, teilweise seit mehr als einem Jahr. Die verkaufen sich nicht zu den angegebenen Preisen. Die Anbieter hoffen auf einen Dummen, der morgens aufsteht, vorbeikommt und sowas zahlt.

Hin und wieder gibt es realistische Angebote und die sind dann auch schnell weg.

Servus zusammen,

schöne Idee und ich hoffe, daß sich Käufer finden...was sich in der Vergangenheit ja bei so mancher schönen Idee als schwierig erwiesen hat, egal von welchem Hersteller. Allen ist klar, daß sie 200 PS nicht brauchen und vielen auch, daß mehr Leistung nicht zu mehr Spaß führt. Aber gekauft wird dann eben doch "das Beste".

Wie auch beim Vergleich 4T/2T bei den Crossern sagt das Fahrzeuggewicht nur bedingt etwas über die Fahreigenschaften aus. Eine 250 4T hat mittlerweile vor nicht allzu langer Zeit noch für unmöglich gehaltene Leistungsdaten und wiegt auch nicht mehr als eine 125er 2T. Trotzdem fährt sich letztere wie ein Fahrrad und erstere nicht. Stichwort: Rotierende Massen und Kreiselkräfte.

Die 450/550 V2 Aprilias waren, und das wird leider immer wieder vergessen, Sportenduros und dementsprechend nicht auf Vollgasfestigkeit ausgelegt. Es gab ein paar Kinderkrankenheiten, ansonsten waren das eigentlich tolle Moppeds, die dazu auch noch toll aussahen. Das Marketing wollte sie halt auch als Straßen-Sumos verkaufen...was genauso schiefgehen muss wie als würde KTM eine EXC oder Yamaha ne WR als Straßenmopped verkaufen wollen.
    Was wirklich grauselig bei den Moppeds gewesen ist: Daran zu schrauben war zum Weinen. An einem Rolls-Royce Merlin ist es leichter, eine Wartung durchzuführen.

Moderne Moppeds sind eigentlich alle ziemlich klein, handlich und leicht. Insofern müsste man eigentlich noch einen Schritt weitergehen und die RS 250 in ihren Fahreigenschaften überbieten, was das Handling und Fahrgefühl angeht.

Aber generell würde ich mir den Zweizylinder komplett sparen und da nen KTM 690/701 Einzylinder reinhängen. Ein Sahnemotor, haltbar und ungestüm im Vorwärtstrieb. Ein Wahnsinnsteil.

Man bräuchte nen 87er Kolben, um mit dem Originalhub auf 300 cm³ zu kommen...wieviel meinen die noch an Hub mit der neuen Welle herauszuholen? Viel kann es ja nicht sein...ich freu mich ja, wenn für unsere Kisten was Neues rauskommt, aber das erscheint mir persönlich als Entwicklungs-Ingenieur jetzt von den Startbedingungen alles grad nicht so plausibel. Am Ende bleibt eigentlich nur das Kerngehäuse, was sie übernehmen wollen.

Oder ist das auch schon wieder OT hier? Unerwünscht? Neues Thema aufmachen? Muss ich erst den Vice President of Discussion Quality befragen und einen Fragebogen ausfüllen?

An das Volk:

Um die hochheilige Ordnung in der nicht enden wollenden Flut von täglich über uns hereinbrechenden Unmengen von Beiträgen und neuen Themen nicht zu gefährden, eröffne ich hier nun das Sammelbecken für unsere unheiligen Süchte und Gelüste, die sich mit stabil stehenden Mehrspurfahrzeugen im Allgemeinen, der Verheißung der Leichtigkeit aus England im Speziellen befassen...sofern nicht andere Mächte dieser unterworfenen Geste sich entgegenstellen und das Schwerte erheben, um uns zu zerteilen mit der Macht des auf Trennscheiben stehenden schnellsten Motorrads aller Zeiten [Anmerkung des Verfassers: >Mach 2].

Oder in kurz: Bitte alles hier rein schieben, bevor ich noch den Defibrillator holen muss.

Gut...ist eh eher ein Laberthema und schon leergelutscht. Wir wissen jetzt, daß die RG schneller ist als eine Interkontinentalrakete...zumindest bis Mach 2

Dann können wir ja jetzt auch noch ein bissi über andere Drogen sinnieren.

Das Fahrgefühl, besonders was das Einlenken angeht, hat mir noch kein anderes Auto gegeben. Weder andere kleine Roadster wie MX5 und S2000, aber auch kein größerer "Sportwagen" wie Porsche oder Lamborghini. Wie ein gut gedämpftes Go-Kart, einfach unvergleichlich.

Im Endeffekt sind die Speedster auf der Rennstrecke und beim Beschleunigen die schnelleren Elisen. Der Motor war einfach stärker und robuster für Leistungssteigerungen, leider aber auch ordentlich schwerer. Und früher waren die ja auch noch günstiger. Keine Ahnung, wie das mittlerweile sich so auf dem Gebrauchtmarkt darstellt.

Die MK1 sollte ja eigentlich ohne die Spoiler-Lippe auf den Markt kommen, was aber die schlechten Ergebnisse bei den Windkanal-Versuchen dann vereitelt haben. Ohne Spoiler sieht das Auto komplett anders aus, meiner Meinung nach viel schöner. So bin ich dann hergegangen, hab mir eine Clam besorgt und angefangen, eine Version mit versenkbarer Lippe zu basteln, die automatisch ab einer einstellbaren Geschwindigkeit ausfährt...leider hab ich dann wie so oft den Spaß an der Sache verloren, nachdem ich immer lieber gefahren bin als zu basteln. Die Clam wanderte dann beim Umzug der Werkstatt direkt in den Schrott...eine Schande, aber ich hatte keinen Bock auf den nervigen Verkauf...und auch keine Zeit.

Die K20-Umbauten hören sich super an, sind auf der Rennstrecke sehr schnell und, wenn man das Problem mit den schräg gestellten Tripoids gelöst hat, auch robust.
    Doch für die Landstraße wäre mir bei einem Umbau eher der 1,8 T reingekommen. Ein Kollege, mit dem wir öfter unterwegs waren, hatte die erste in Deutschland zulassungsfähige Umbauversion auf Basis eines englischen Kits. Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik und hat bei mittleren Drehzahlen alles andere (Duratec, K20, Opel, VVC, Toyo Kompressor aus Mendig) in den Schatten gestellt. Klang durch den Turbo sehr unauffällig, aber durch die Abstimmung eine richtige Wuchtbrumme. Am Anfang ist er mit "nur" 160 PS Spitzenleistung rumgefahren...da bist Du keine Sekunde drangeblieben.

Aber eigentlich brauchts für mich nicht mehr als den Rover, den nur die ganz engen Straßen machen mir richtig Spaß.

Aber egal mit welchem Motor: Es bleibt das Problem, daß man mit einem Motorrad in Nullkommanix überholt, aber mit dem Auto immer im "Feld" stecken bleibt.