Erinnert mich an das alte Sprichwort: "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzwälle, die anderen Windmühlen"...
Bei aller berechtigter Kritik an der Person Elon Musk, Tesla und der Praktik des Hochjubelns oder Runterschreibens von Neuigkeiten ist es traurig, daß nicht ein flächendeckendes Verständnis für die Vorteile eines von Erdöl weitgehend unabhängigen Personen- und Warenverkehrs besteht. Auch, wenn zum heutigen Tage noch der benötigte Strom zum großen Teil aus fossilen Energieträgern erzeugt wird.
Wenn ich aus technischer Sicht Revue passieren lasse, wie die Firma Tesla den Stand der Technik in nur zehn Jahren verschoben hat, muss man schon fast von einer Revolution sprechen, obwohl es eigentlich "nur" eine beständige Evolution ist. Alleine, was zur Anfangszeit für Elektromobile von den "großen" Anbietern herumfuhren und wo Tesla heute technisch steht...eine völlig andere Welt.
Und gleichzeitig erinnere ich mich an die zahlreichen Fehlschläge, Fehlkonstruktionen und Investitionsruinen, als das Kraftfahrzeug entwickelt wurde, die ersten Ganzmetallflieger in den 20ern die Lüfte eroberten oder die Techniker sich durch die Irrungen der Motorkonzepte gebastelt haben. Was wurde da damals ein Geld verbrannt! Wieviele Menschen mussten das mit ihrer Gesundheit oder sogar ihrem Leben bezahlen.
Da erscheint mir die Tesla-Geschichte fast schon als eine makellose Erfolgsbilanz, wenn ich mir hier den Vergleich mit historischen Vorbildern anschaue.