Beiträge von Burnis Papa

ja, mein ich auch. Innova/Cub/Super Cub. Wenn schon sowas, dann die Legende.

Einstandspreis ist weitgehend egal. Wer zum Marktpreis kauft, parkt das Geld bei solchen Fahrzeugen nur. Da können andere Fahrzeuge, die erstmal günstiger sind, am Ende durch Wartung und Wertverlust viel teurer sein.

Erst viel Geld für Leichtbau ausgeben und dann Dämmmatten einkleben hat was von Kondome vor der Verwendung perforieren.

Die Schallemitter sind Abgasführung und Ansaugung. Die Ansaugung ist original, da gibt es nicht viel zu verbessern, ohne danach andere Dinge anfassen zu müssen. Der Auspuff besteht aus Birne und Endschalldämpfer. Absorptionsdämpfer sind mehr oder weniger gleich in ihrer Wirksamkeit, sofern sie richtig und frisch gestopft sind.

Bleibt die Birne. Und hier könnte man jetzt den Weg gehen, den andere Hersteller wählen, um ihre Fahrzeuge zulassungsfähig zu machen.

Aber man könnte ja auch einfach serienmäßig fahren...hält länger, ist zuverlässiger, macht Spaß und man hat mehr Zeit und Geld fürs Fahren. Wenn man für die persönliche Zufriedenheit unbedingt den Wettkampf mit anderen benötigt, kauft man sich einfach ein anderes Motorrad, das bereits alle notwendigen Zutaten mitbringt.

Möchte man aber basteln um des Bastelns Willen, gelten wiederum andere Regeln.

Mal irgendwo im Netz gefunden und nicht auf Korrektheit geprüft:

Flammpunkte:
    Castrol Power 1 73°
    Putoline MX9 78°
    Motul 710 88°
    LM Syn OR Race 100°
    Elf Moto2XT 108°
    Motorex CP2T 110°
    Fuchs Titan100S 130°
    Amsoil Saber Pro 180°
    Motul 800 252°

Für die Schwalbe würde ich den billigsten Standard-Kram nehmen, den Du in nem großen Kanister bekommst.

Zitat

Original von sholloman
    Kolbenringe werden einfach völlig überbewertet, man sieht es geht auch anders :respekt:

Wenn Du den Motor irgendwie gestartet bekommst, brauchst Du gerade bei einem Variomatik-Roller wirklich keine Kolbenringe. Die Spitzenleistung ist mehr oder weniger gleich, da bei hohen Drehzahlen dynamisch kaum Zeit für Druckverluste bleibt.
    Bei einem ganz normalen Schalter-Motor nervt dann aber schon der Leistungsverlust im unteren und mittleren Bereich. Wenn Kolbenringe nicht so teuer wären, würde ich bei den Moppeds mit Fließpress-Kolben immer erstmal nur die Ringe und nur bei jedem zweiten Öffnen auch den Kolben mit wechseln. Aber bei den üblichen Kosten für nen Kolben lohnt es sich nicht und da mach ich den immer gleich mit.

Erinnert mich an das alte Sprichwort: "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzwälle, die anderen Windmühlen"...

Bei aller berechtigter Kritik an der Person Elon Musk, Tesla und der Praktik des Hochjubelns oder Runterschreibens von Neuigkeiten ist es traurig, daß nicht ein flächendeckendes Verständnis für die Vorteile eines von Erdöl weitgehend unabhängigen Personen- und Warenverkehrs besteht. Auch, wenn zum heutigen Tage noch der benötigte Strom zum großen Teil aus fossilen Energieträgern erzeugt wird.

Wenn ich aus technischer Sicht Revue passieren lasse, wie die Firma Tesla den Stand der Technik in nur zehn Jahren verschoben hat, muss man schon fast von einer Revolution sprechen, obwohl es eigentlich "nur" eine beständige Evolution ist. Alleine, was zur Anfangszeit für Elektromobile von den "großen" Anbietern herumfuhren und wo Tesla heute technisch steht...eine völlig andere Welt.

Und gleichzeitig erinnere ich mich an die zahlreichen Fehlschläge, Fehlkonstruktionen und Investitionsruinen, als das Kraftfahrzeug entwickelt wurde, die ersten Ganzmetallflieger in den 20ern die Lüfte eroberten oder die Techniker sich durch die Irrungen der Motorkonzepte gebastelt haben. Was wurde da damals ein Geld verbrannt! Wieviele Menschen mussten das mit ihrer Gesundheit oder sogar ihrem Leben bezahlen.

Da erscheint mir die Tesla-Geschichte fast schon als eine makellose Erfolgsbilanz, wenn ich mir hier den Vergleich mit historischen Vorbildern anschaue.