Beiträge von Burnis Papa

Zitat

Original von Pepsi
    Nutzfahrzeugbremse aber nur mit Schubabschaltung,oder?

Was anderes wird AFAIK garnicht mehr gebaut.

Zitat

Original von Pepsi
    Resonanzen sind eh klar,spätestens seit doppelter Drosselklappe am Kilo-Gixxer.

Aber allerallerallerallerspätestens. Das wird eigentlich seit Einführung der Ventilüberschneidung genutzt.

Zitat

Original von Pepsi Nicht das es wirklich interessant wäre für mich LOL)
    Ist wie bei den Autos:2 Räder(Takte)weniger sind mehr.

Och, naja. Eigentlich muss ein Auto bequem, sparsam und beruhigend sein. Und das können einige ziemlich gut.
    Ich kann mich glücklich schätzen, die Möglichkeit zu haben, viele interessante Wagen auf traumhaften Straßen zu fahren. Es gibt wirklich tolle Autos, aber Moppedfahren ist was Anderes.
    Leider ist es immer noch so, daß ich mit einem Auto schneller und sicherer unterwegs bin als auf dem Mopped. Früher habe ich mir manchmal den Spaß gemacht, irgendwelche Papageientreiber auf abschüssigen, kurvigen Strecken mit dem Auto abzuledern. Das hat >wirklich< Spaß gemacht.

BP

Zitat

Original von Marco
    huhu burni papa,

hab ich oben erwähnt mit Druck.. :)

Du sprachst von Saugglocke auf der Delle. Ich von Überdruck in der Birne und gleichzeitigem Erhitzen der verbeulten Stelle. Eine Standardgeschichte im Endurobereich.

Zitat

Original von Marco btw. bin ich Trialer, Cross und Enduro nur gelegentlich..

Wooos ?!?! Ich dachte, Du wärst Lizenztrialer und jedes Wochenende unterwegs ???

BP

Zitat

Original von kartmanne

Bei Viertaktern wird das Gemisch durch Ventile genau gesteuert. Der 3. Takt komprimiert. Das braucht die meiste Energie und bremst eigentlich hierbei den Motor schon ab.

Ähhhm, nö.

Im Endeffekt wird der Kolben, von geringen Verlusten abgesehen, durch das komprimierte Gas nach OT mit dem gleichen Druck wieder weggestoßen, wie er vorher durch den Kompressionsvorgang abgebremst wurde.

Große Nutzfahrzeuge besitzen z.T. spezielle Motorbremsen, bei denen der Druck im OT durch ein Anheben des Ventils entweichen kann. Und dat bremst jut...

Und bitte hört doch mal auf zu behaupten, daß es schwingende Gassäulen, Resonanzen etc. nur bei Zweitaktern gibt.

BP

Moin,

hör' Dich mal in der Motocross- und Enduroszene (Foren) um, da werden die Birnen unter Druck (Druckluft) gesetzt und der Bereich um die Beule mit der Lötlampe erhitzt. Dann macht's *boingzeng* und schon ist alles wieder in "Buddä".
    Marco, das müsstest Du doch wissen als alter Endurist ?!?!?

BP

@ Lucki

wohl zu viel "MO" gelesen... :)

[x] Du hast noch keine Erfahrungen mit Sportgeräten im Straßenverkehr
    [ ] Du weißt, was der Unterhalt eines solchen Motorrads kostet

BP

Hallo,

mein PC macht mir in letzter Zeit Kummer.

Vom einen auf den anderen Tag kam es zu folgenden Phänomenen:

- Manchmal bewegt sich der Mauszeiger nur stockend über den Bildschirm

- Wenn ich ein Symbol kurz anklicke, tritt der selbe Effekt, wie als würde ich die Maustaste gedrückt halten, sprich: man zieht das Objekt über den Desktop, bis man wieder auf die Taste klickt.

- Einige Anwendungen brauchen sehr lange zum Laden

Zuerst erinnerte mich das alles an das Starten eines Programms, während die Festplatte gerade am Arbeiten ist. Aber das tut sie während des Auftretens dieser Phänomene nicht.

Was könnte das also sein ?

BP

Moin,

zuerst muss ich mal sagen, daß es viel mehr Ölmarken als Ölhersteller gibt. Zumindest das verwendete Grundöl kann man wahrscheinlich an fünf Fingern abzählen, wenn man mal von Rennsportölen absieht.

Der Unterschied bei teil- und vollsynthetischen Ölen, zumindest vom gleichen Anbieter/Hersteller ist der Flammpunkt. Man wäre also auf der Rennstrecke mit einem modernen Zweitaktmotor und Teilsynthetik nicht so gut beraten.

Wenn euch jemand erzählen will, daß man ein Öl überall mit gleichen Ergebnissen fahren kann, dann hat dieser sein Wissen aus alten DKW-Zeiten. Die heutigen Motoren haben außer dem Prinzip nicht mehr viel gemeinsam.

@ Pepsi

Teste es einfach aus. Fahre doch mal das Hein-Gericke-Öl, schau dir die Rückstände durch den Auslass und in den Tüten an. Bei extremen Rückständen probierst Du mal etwas anderes, teilsynthetisches aus.
    Ich persönlich würde aber die Palette eines Herstellers durchgehen, um Verfälschungen des Ergebnisses zu vermeiden.

BP

Zitat

Original von Wou

Über Lambda Sonde im Krümmer, oder wie? :confused_face:

Narda...

Über Tempfühler im Auslassbereich oder am Anfang der Abgasanlage.
    Gibt es im beim Kartzubehör.

Man muss allerdings mit den Temperaturen auch was anfangen können.

Sehr gut ist das schnelle Erkennen von Detonationsvorgängen im Brennraum (starkes Ansteigen der Temperatur).

Möglich ist auch die Abnahme der Kerzentemperatur. Einfacher, günstiger, aber verzögerte Anzeige, die unter Umständen verfälscht sein kann.

BP

Erstmal ein Bild, von Franks Seite geklaut :face_with_tongue: :

Wie M. Böhmer beschreibt, rät er zu einer Trennung der Kammer, damit die Systeme wieder isoliert arbeiten.

An anderer Stelle wurden aber Aufladungseffekte erläutert, die durch zeitliche versetzte Ansaugvorgänge entstehen. Aber nagel' mich jetzt nicht fest, denn ich weiß echt nicht mehr, wo das war.
    Kann auch in einem englischsprachigen Forum gewesen sein.

BP

Zitat

Original von schrauber crack
    ich kann und werde nur das berichten was ich beobachtet habe! "sorry" wenn meine mit ramair besser lief und andere eventuell nicht!

Es wurde von mir nie bestritten, daß eine Veränderung der Lufikaanströmung keine spürbare Leistungssteigerung bringen kann.
    Der von Dir augenscheinlich überschätzte Druck hat aber sicherlich nicht dazu geführt, höchstens dazu beigetragen. Stichworte: Lufttemperatur, Gemischveränderungen

Zitat

"sorry" auch wenn ich die "physikalische welt" auf den kopf stelle, aber das machen andere herren jedes zweite weekend (und ich vergleiche mich sicher nicht mit denen!!!) auch!

Ähhm, "physikalische Welten" kann man nicht auf den Kopf stellen. Es gibt aber Fahrer, die sich an deren Grenzen besser entlang angeln können als andere.
    Aber diese Leute bauen keine Lufikas...

Zitat

übrigends,...wer als "herkunftsort" die gebärmutter seiner mamma angibt, macht sich sicher auch mit nochso wichtig vorgetragenen luftdruckwerten nicht glaubhafter!

Dieses Diskussionsstadium kommt mir bekannt vor. Ist das nicht der Punkt, an dem dem Gegenüber die Argumente ausgehen...?

BP