Beiträge von Burnis Papa

Prod.Racer gibt's wie Sand am Meer und im gleichen Alter wie eine RGV auch zu gleichwertigen Preisen. Aber die Anschaffung ist bei diesen Dingern nicht mal 10 % des Jahresbudgets. Man möchte ja auch ein bischen fahren. Nee, dann lieber ne 125er. Da muss man alles nur _einmal_ austauschen.

BP

@Brausefabrikant

Verkaufen wir die Muddis im Doppelpack. So mit Arbeitsteilung und so. Ich habe mir gerade schon ne Ebay-Auktion überlegt. Wie wär's? Oder nehmen die sowas wieder raus?

@unwissende

Die NSR500V ist der Prod.Racer, der offiziel von Honda verkauft wurde. Ein Zweizylinder, der auch mal eine Zeit lang im GP gefahren ist (WIMRE Gibernau). Sieht man eigentlich aber auch an den Megabirnen, die so nicht von einem 125er Hubraum kommen können.

Der andere Motor ist ein Vierzylinder. Da stelle ich's mir nur ein wenig schwer vor, Ersatzteile zu bekommen.

Und wenn man mal in einem Fahrerlager rumschlendert, wundert man sich, woher manche Typen das Geld herhaben. Das sind teilweise Gestalten, die Du zum Bahnhofskioskinventar einstufen würdest. Oftmals ist es aber auch so, daß sie eben alles, ihre ganze Kohle, in ein Mopped stecken und sonst kaum Ausgaben haben.

BP

Naja, die Lagertemperaturen haben aber weniger mit der Umgebungstemperatur als vielmehr mit der Erhitzung durch den Betrieb zu tun.

Ich habe mich neulich mit einem Motorenspezi unterhalten. Seiner Aussage nach hat Aprilia die Lagerart ständig gewechselt (Kunstoff- Stahlkäfig), man könnte aber nicht behaupten, daß sich dadurch wirklich etwas in Punkto Verschleißbeständigkeit geändert hat.

Was edles ist ein Messing-Käfig.

Ich schicke dem Wou mal ein pdf-file, das er online stellen kann, wenn er wieder da ist. Da steht wirklich _alles_ drin, was man zu einreihigen Rillenkugellagern wissen kann.

BP

da es sich bei den Thermostat-Kreisläufen an Motorrädern in seltensten Fällen um wirkliche "Zwei-Wege-Systeme" handelt, also mit einem eigenständigen großen und kleinem Kreislauf, zirkuliert immer ein wenig Kühlflüssigkeit, auch bei vollständig geschlossenem Kreislauf.
    Wie das an der RS genau ist, kann ich nicht sagen. An jedem mir bekannten Motorrad ist es aber so. Teilweise schließen die Ventile nicht richtig oder es sind im Außenring Bohrungen angebracht.
    Wenn die Motortemperatur beispielsweise 60° C beträgt und das Thermostat in einem völlig abgetrennten Kreislauf öffnen würde, käme das ganze kalte Wasser aus dem Kühler zu den Zylindern, die dadurch schrumpfen und den Kolben auf's Hemd rücken würden. Wenn das noch nicht zum Klemmer reicht, gibt man eben noch mal richtig Gas, die Kolben dehnen sich aus und dann macht es erst *krächz*

Die optimale Kühlmitteltemperatur hat weniger mit dem Funktionsprinzip als vielmehr mit den Toleranzen tun.

BP

Stimmt, dann kann man auch die Billig-Endoskope nehmen.

Aber besser gleich den ganzen Motor aus Mg, gibt ne Super-Show vor der Eisdiele. Oder für die Hausstrecke: Abends nochmal so richtig schön "drüberbrennen"

BP

bitter bitter, aber immer wieder die Erkenntnis: Früher oder später trifft's jeden. Und jeden, der behauptet, ihn trifft's nicht, trifft's.

BTW Was fährst'en da? DRZ SM oder DR ?

BP

pepsi

es gibt Kolben aus Karbon. Fährt jemand aus nem anderen Forum in seinem Crosser. Der arbeitet aber auch in der Motorentwicklung.
    Der Typ ist auch schon Kolben aus Graphit gefahren.

BP