ZitatAlles anzeigenOriginal von schrauber crack
.....probiers mal beim webmaster von rgv250n......
lol
lol
SC
Die Rechtschreibschwäche des Mr.-X kommt mir durchaus bekannt vor. :D
ZitatAlles anzeigenOriginal von schrauber crack
.....probiers mal beim webmaster von rgv250n......
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SC
Die Rechtschreibschwäche des Mr.-X kommt mir durchaus bekannt vor. :D
Zitat
Widerlegt meine Aussage nicht, auch, wenn Du Dich jetzt auf Wettbewerbsmodelle beziehst.
ZitatDu müsstest aber wissen, dass die GT 750 nicht die einzige 750er 2T war.
Stimmt, die habe ich vergessen.
ZitatIch dachte bei meiner Aussage vielmehr an die Kawasaki H2 , welche auch stärker als die GT war.
1974 hatte die 10 PS mehr
ZitatEine Faustregel besagt, dass der 2T bei gleicher Literleistung ca. 60% mehr Drehmoment als ein 4T besitzt (theoretisch wären es sogar 100 %, jedoch aufgrund von Verlusten eben die besagten 60%).
Ja, und jetzt vergleiche mal mit einer CB 750 von '74. Da kommt das nicht so ganz hin, wenn man rauf und runter rechnet. Die hat nur 10 PS weniger und hat auch verwertbare Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Das sind Regeln, die vor Jahrzehnten entstanden sind und den Weg in irgendwelche Lehrbücher gefunden haben. Dort wird dann aber selten etwas geändert.
Ich habe schon ganz andere Faustregeln gehört: Ein 2T hat theoretisch die doppelte Leistung eines 4Ts, aber in Wirklichkeit durch die Ausnützung der Gasschwingungen nochmal 20-30 Prozent mehr.
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Das mag sein, aber Leistung und Drehmoment sind 2 Paar Schuhe. Außerdem musst Du zugeben, dass am Prinzip des 4T's im Laufe der Jahre weniger als am Prinzip der 2T's geändert wurde (Membrane, Variable Auslasszeiten......).
Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschal aburteilen.
Solche Sachen halten sich leider ziemlich hartnäckig: Neulich unterhielt ich mich mit einem Motoreninstandsetzer und wir kamen auf die RD 350. Er meinte, das Motorrad sei von Werk aus nicht standfest. Tut mir leid, der Mann hat keine Ahnung von diesem Motorrad. Es sind die Dinger hochgegangen, an denen die Leute rumgefummelt haben. Später fällt es dann auf den Konstrukteur zurück.
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Bin da ganz Deiner Meinung.
Zitatnur bedingt eine gewisse Spitzenleistung eine entsprechend ähnliche Dimensionierung und Anpassung der Steuerzeiten und Anbauteile (Vergaser....etc. ),
Wie erklärst Du mir dann, daß eine RGV pro 125ccm-Zylinder einen 34er Vergaser hat und ein Einzylinder mit 250 ccm, der die gleiche Top-Leistung besitzt, nur einen 38er Vergaser montiert hat ? Der müsste doch einen viel größeren Durchmesser haben, um die gleiche Leistung zu erzielen.
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Auch wenn Du untenstehend Deine Fragen selbst beantwortest.....Birnen mit Äpfeln zu vergleichen...............macht man(n) nicht.
Ich gehe davon aus, dass gerade Leute wie Du wissen was verglichen werden kann und was nicht, wenn wir zukünftig immer so kommunizieren wird selbst bei banalen Dingen jeder Post mindestens 1000 Wörter stark, das halte ich für wenig sinnvoll. W)
Die Antwort ist: Es geht noch um viele, viele andere Parameter und Größen, die Gesamtzusammenhänge sind so komplex, daß man daraus ein eigenes Studienfach machen könnte und das alles ist der Grund dafür, daß Dinge kaputt gehen, an denen Laien herumspielen.
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Wollte lediglich mit meinem ersten Post deutlich machen, dass der 4T eben nicht wie oftmals angenommen mehr sondern weniger Drehmoment als ein 2T besitzt. Über die 60 % können wir noch diskutieren......warum auch nicht, es werden sich Beispiele finden, welche diese Zahl bestätigen und widerlegen.
Eines noch zum Abschluss..........mir ist aufgefallen, dass man es hier manchen nur schwerlich recht machen kann, postet man eine detaillierte und vorallem belegete
Nachricht geht kein "Schwanz" drauf' ein, sendet man einfach mal ne' kurze und weniger ausführliche Nachricht wird diese gleich zerpflückt, mir soll beides recht sein...........weiss jedoch nicht, ob beide Arten "forenföderlich" sind.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Burnis Papa
Vorsicht mit solchen Aussagen. Schaut mal, was es noch so an 250ern 2Ts gibt.
Ich rede von denen mit ca. 60 PS, siehe Statement oben.
Da es da nur einen gibt ("Wasserbüffel"), kann man das natürlich sagen. Der hatte allerdings auch nur da Leistung, sonst eher weniger.
Du müsstest aber wissen, dass die GT 750 nicht die einzige 750er 2T war. W)
Ich dachte bei meiner Aussage vielmehr an die Kawasaki H2 , welche auch stärker als die GT war.
ZitatOriginal von Burnis Papa
Fazit: Die ganze Geschichte hat etwas mit unterschiedlichen Auslegungen zu tun, d.h. verschiedene Steuerzeiten (schaut euch mal die Auslasshöhe eine Trialers im Vergleich zur RGV an), Vergaserdurchmesser, Steuerungsmechanik etc.
Dein Fazit möchte ich gar nicht anzweifeln, sehe ich genauso, nur bedingt eine gewisse Spitzenleistung eine entsprechend ähnliche Dimensionierung und Anpassung der Steuerzeiten und Anbauteile (Vergaser....etc. ), deshalb finde ich, dass gewisse Modelle schon miteinander verglichen werden können.
ZitatOriginal von tommy
Und ein weiteres Problem ist ja dann auch die Drehfähigkeit durch die größeren Massen (bei einem zu Großem Hubraum) bei 2-Taktern. Es ist ja Schließlich so, das der Zweitakter nur bei hohen Drehzahlen ordentlich nutzbare Leistung abgibt.
Sorry, aber das stimmt gerade nicht.
Wenn Du von einem 250 ccm 2T mit fast 60 PS ausgehst ist es klar, dass sich erst oberhalb von 8 000 U/min etwas abspielt.
Bei einer 250 ccm 4T mit 60 PS (angenommen) würde sich allerdings erst ab 15 000 U/min etwas tun.
Der 2T besitzt bei gleicher Literleistung immer mehr Drehmoment als ein 4T.
Solltest mal "alte" 750 ccm 2T`s fahren, da gehts bei 2000 U/min schon zur Sache.
Eine Faustregel besagt, dass der 2T bei gleicher Literleistung ca. 60% mehr Drehmoment als ein 4T besitzt (theoretisch wären es sogar 100 %, jedoch aufgrund von Verlusten eben die besagten 60%).
Ein Gutes Beispiel ist die 250 EL von Kawasaki, 4T mit ca. 33 PS, dreht 13 500 U/min. Jetzt kann man diese Werte mal mit einer alten RD 250 vergleichen, die ersten hatten auch ca. 30 PS, da war aber schon bei ca. 7 000 U/min schluss (bitee nicht exakt auf die Werte festnageln, soll ja nur als Vergleich dienen.)
Also ich fahre die Kolben und Zyls. immer nach Gefühl ein, könnte mich jetzt nicht auf km-Reichweiten festlegen.
Vor dem Friede noch etwas............
Habe gerade von der VTR 1000 die Daten, mehr Hubraum als die Monster, mehr PS als die Monter, besser verkleidet und auch ein V2 => 0-200 km/h = 12,1 sec.
Jetzt kann Friede einkehren. :D
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lessi
r6 --> 4 zylinder
900er moster --> 2 zylinder
1. setzt dich ma druff und du merkst den unterschied, die hat zwar weniger ps, aber was meinste was das fürn unterschied ist, obs ne 2 zylinder oder 4 zylinder is...
Ne, mit grossen Motorrädern kenne ich mich nicht so aus..............aber ich weiss wie sich Leistung und Drehmoment berechnet und die übetragbare Kraft auf den Boden und da passt Deine Argumentation irgendwie nicht. Wieso bist Du dann auf 100 km/h langsamer als eine R6?
ZitatOriginal von Lessi
2. was heißt hier ottonormalfahrer.... schoma dran gedacht, das es was anderes is, einfach nur auf gearder strecke gas zu geben???? das kann jeder proll (so halbwegs) sofern man kein turbolader oder nos am bike hat... da muss ma kein nichtottofahrer sein ROLL)
Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten hier im Forum (selbst auf gerader Strecke) die angegebene Beschleunigungszeit schaffen. Kommt sehrwohl auf den Fahrer an. Und NOS und Turbolader sind sowieso Mumpitz.
ZitatOriginal von Lessi
kla is das echt... wieso sollt das net echt sein???.. meine duc hat ca. 70ps und zieht mir bis auf 190 richtich den arsch weg... das dauert höchstens von o auf 200km/h 10/11sec... was im verhältnis zu ner serien 12er kawa langsam is... die hat mit akrapovic auspuffanlage 6,7 sec gebraucht bei rigend nem test... will garnet wissen wie schwer es is nen motogp maschine zu fahren... vor allem net, wenn ma zittrige hände hat... ROLL)
Die Teuchert R6 hat ca. 10 sec. von 0-200 km/h benötigt, kann mir nicht vorstellen, dass Otto-normal Fahrer mit 70 PS ein ähnliches Ergebnis erzielt.
Ich denke da spielt auch der zugegeben sicherlich meist subjektive Eindruck, welchen der Verkäufer bei einem erweckt, eine Rolle.
Primitivfragen wie.....
- wieso wird sie verkauft?
- wieso nur 5tkm in 7 Jahren Zulassung.
bringen den Verkäufer (vorausgesetzt er hat was zu verbergen) in eine schlechte Position.
Das bringt manchen schon in Erklärungsnot bzw. lockt unplausible Begründungen von Seiten des Verkäufers hervor.
Weiteres typisches Merkmal ... riefige Bremsscheiben, denn wer Bremspads zu wechseln vergisst, isst auch kleine Kinder.