Beiträge von Mik500

    Hi allerseits,


    dito!!! empfehle ich auch Vollgaaaaaassssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie das Konzept schon sagt "Drehhhh"schiebermotor.... :nuts: :]


    Fangt bloß nicht an, das Ding im Teillastbereich zu bewegen 8o,
    dann schmiert´s nähmlich nicht richtig!!!
    Ich würde die ersten 500KM mit 8´er-Kerzen schön warm fahren und dann bis ca. 7500 U/min fahren. Ab und zu mal drüber, damit sich die Walzen öffnen und schließen.
    Danach 9ér rein und Dampf!!!, dafür ist sie gebaut.
    Mit Jolly´s geht´s dann stramm bis 12.000 U/min. Hab jetzt meine nach Revision beim Stefan Teu.. erst in den letzten beiden Monaten so eingefahren, mit frischen Kolben etc....
    Das paßt!!! Bloß nicht zu Zaghaft. Vor allen Dingen wollte ich nicht wieder warten bis sich die Schalldämpfermatten wieder voll Oel gesaugt haben.
    Das könnte auch das Problem von Lebende Legende, in einem anderen aktuellen Thema sein!!! :heuldoch:
    Viel Spaß
    Grüße
    Mik 500

    Hallo,
    tja ist so ne Sache mit den No-Name Klamotten.
    Ist das ein nachgearbeiteter gamma Rahmen?
    Oder einer mit zwischengesetzten Profilen?
    Oder wirklich ein Unikat?
    Wenn letzteres ist fraglich warum der Besitzer sich davon trennt.
    So ein Teil herzustellen ist je Menge Arbeit und wenn man sich an so etwas gibt, sollte es schon eine Verbesserung sein.
    Vielleicht ist das Ding schief? Vergelichmöglichkeiten hast Dunja nicht.
    Ist an dem Rahmen irgentwo schon mal nachträglich geschweißt worden?
    Ich wäre vorsichtig!
    Ist ja dann eh nur was für auf die Bahn. Und Du mußt zuerst auch mal wissen, was darauf paßt.
    Ansonsten für einen guten Rahmen (Spond.., Böcker,...) würde ich mal 2 bis 3 KEuro rechnen.


    Endscheide aus dem Bauch
    gruß
    mik 500

    Hallo Kollegen der RG500 Gamma-Front.
    Bin auf der Suche nach folgenden Teilen in
    gebrauchtem Zustand.


    (Suche dringend)
    1 Das große Lager (Nadellager) im Kupplungskorb
    1+1 Die beiden groß. Anlaufscheiben vor und hinter dem Kuppl.korb


    evtl:


    1 1.Gang Zahnrad
    1 Kunststoffbuchse (weiß) unter Kickstarterfeder
    1 Zug-Feder f. die Haltewippe (außen am Getriebedeckel), die über die
    Nocken der Schaltwelle gleitet


    Wäre schön wenn mir jemand damit aushelfen könnte.
    ( Vielleicht kann man sich auch gegenseitig arrangieren, da ich selber noch jede Menge andere Getriebeteile habe)



    Danke im voraus
    Gruß
    Mik 500

    Hallo Wolfgang,
    herzlich willkommen im Forum.


    Wegen der Bedüsung kann ich piet... nur zustimmen. Bloß nicht unter 120, daß gibt nur Ärger. :winking_face_with_tongue:
    Im Winter würde ich dann auch mal die Drehschieber kontrollieren, ob das schon dran rum geschnibbelt (Längere Öffnungszeiten.....) worden ist.
    Bei den jetzigen heißen Temp. (über 30°) kann es schon mal vorkommen, daß sie etwas zu fett laufen. Aber laß sie, ist ja bekanntlich nicht so lange
    warm. An ne gut laufenden Gamma würde ich erstmal nicht fummel sondern fahren.
    Die Auspufftöpfe hinten müssen auch nicht pulvertrocken sein sondern könne auch etwas nässen.
    Viel Spaß... und erst im Winter wird geschraubt.
    ( ein guter gamma-treiber dreht sich weg beim beschleunigen und fühlt ob sie gut oder schlecht bedüst ist ) :D
    Viel Spaß, und erst mal sachte.....für die gewissen Momente sozusagen..
    Gruß
    Mik 500

    Kupplungsproblem RG500


    Hallo "Gammaa"-Kollegen,
    wie bekannt ist ja mit den meisten Gamma´s nicht schön kuppeln (leider)
    Jetzt möchte ich trotzdem das beste draus machen.
    Kann man die Stahlscheiben zwischen den Kupplungsbelägen richten?,
    wenn diese schief sind. Kennt jemand die Neu-preise?


    Wieviel Oel füllt Ihr denn genau in das Serien-Getriebe (verstärkt) ein.
    Könnte mir vorstellen, daß zuviel auch nicht gut ist und neagtive Auswirkungen zeigen könnte.


    Meine kuppelt schlecht, obwohl penibel eingestellt (minimales Spiel am Hebekl, damit sie gerade frei kommt)
    850ml Elf-Getriebeoel eingefüllt und Kupplungslager eingeklebt. :nixweiss:


    Bitte um Erfahrungswerte.
    Danke
    Gruß
    Mik 500


    ( Meine rennt zwischen 9-11-000 U/min wie der Teufel 8o, trotz. kleinem Kühler, heißen Temperaturen, und daß den ganzen Tag und nicht nur am kühlen Morgen. :drink:
    Dank Stefan Teuber und Rainer Vater, danke nochmals :respekt:)

    Agip 2T-Oel


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    Hallo!


    habe noch folgendes Zweitakt-Oel (auch hier vom Admin)
    Agip 2T-Racing = 6 liter
    orginal verschlossen.
    Kann Sie leider nicht mehr verwenden.
    Würde Sie für 8 Eur./Stck abgeben.
    Das ist ein super Preis.
    Wer Interesse hat.
    Grüße
    Mik 500


    millijo@web.de

    wenn vorher vorn ein 16-er drauf war, dann müßte doch der winkel jetzt durch das angehobene vorterteil eher günstiger wie vor dem umbau sein.


    => Neeee eben nicht. Der 17" baut flacher. Im Durchmesser ist der montierte 17" ca. 1,5 cm kleiner als der 16", der ballonartig baut und dadurch natürlich nicht so steif ist. Kenne das Problem!!
    Du darfst die Kiste hinten nicht zu hoch legen, sonst wirds zu wackelig.
    Der Lenkkopfwinkel wird zu steil.
    Dann brauchst Du bessere Federelemente, die auch auf so etwas sensibel reagieren können.


    Hab auch noch orginal Gabel (incl. Wirth Federn, verst. Gabelbrücke) hinten Hi-Tech Fedrebein und Felgen 3-4,5x17" verbaut.
    Naja.... mit ein bisschen Mut... , gehts doch!!


    Grüße Mik

    Das Tuning Kit ist orginal von Rainer Vater mit Rechnung
    (unter RG500 Kreisen eine seriöse/zuverlässige Adresse)
    neu und ungebraucht. Ich habe es vor 1,5 Monaten gekauft.
    NP: 268,- Euro
    Da ich auf Kohlefaser..... umgebaut habe, kann ich es nicht mehr verwenden.

    Rainer Vater verspricht mit diesem Kit für eine orginale RG 500, unter Verwendung einer Jolly Moto-Auspuffanlage, echte 110 PS.


    1.) Das Set besteht aus:
    4 Stck. Stahldrehschieber m. geändert. Steuerzeiten
    4 Stck. Hauptdüsen


    2.) Angaben zur: Vergaseroptimierung ( Änd. d. Einstellparameter),
    Umbau von Luftfilterkastendeckel (Ansicht Photos)
    Verwendung von Spezial Zündkerzen +
    Zündkerzenstecker


    ( unter 2. aufgeführten Änderungen müssen selbst beschafft und durchgeführt werden)


    Hier hat man ein Tuning, das passt, Leistung bringt und zuverlässig ist.
    (ohne viel rumprobieren) :]

    Würde das Kit für 175,- Euro abgeben.


    Bei Interesse bitte melden. millijo@web.de


    Grüße Mik

    Probier´s doch mal aus. :D :face_with_rolling_eyes:
    Wissen ja nicht , was sonst noch so geändert wurde.
    Kaputt gehn wird schon nichts... :tongue:


    Grüße
    Mik 500

    Zitat

    Original von jogi
    Nabend Leute, was haben eure denn an Laufleistung runter ? Kann es möglich sein das vieleicht die Düsenstöcke ausgeschlagen sind ?
    Dann zieht der Motor ja bei Geshlossenem Schieber den größten Unterdruck
    wobei dann über die Stöcke übermäßig viel Sprit reingezogen wird. Zu wenig Sprit wird es nicht sein da ja bei Gaswegnehmen weniger Sprit gebraucht wird, sonst müßte der Motor ja bei Vollast abmagern. Also eher zu viel Sprit.
    Let it smoke
    Jogi


    Hallo Leutz,
    Jogi,
    sehr gut das könnte auch dazu beitragen.
    Denn durch (verschliessene, ovalgeschlagene) Querschnitte der Düsenstöcke entweicht beim Gaswegnehmen trotzdem noch zuviel Sprit,
    rechts und links und überfettet das ganze wieder dann beim Gas aufziehen.
    Obwohl Leutz, das ist theor. und nicht wirklich das Problem.
    Die Düsenstöcke meiner "Alten"waren neu und ich hatte trotdem das Problem.


    Stefan Täuber meinte gestern Abend noch ; das es an der Kühlleistung liegt.


    Weiß nicht..., kann ich nicht bestätigen.
    Ich hatte den ZXR-Kühler auch eingebaut, und sielief immer Therm. gesund (ca. 65° Wassertemp.)
    Und so schnell kühlt die Wassertemp. auch nicht wieder runter, dass wie von manchen oben beschrieben, sie nach kurzen warten wieder gut Gas annimmt.


    Es muß ein therm. Problem der Gaser sein, denn jeder weiß im Frühjahr machts am meisten Spaß (wie auch so andere Sachen), da hängen die Dinger am Gas wie " Sau ".... wirds wärmer gehts noch, wirds richtig warm hört der Spaß auf, und Du holst Dir am besten den vier...äh ...sags gar
    nicht.... raus.
    Es hat mit dem Luftdruck und der Temp. zu tun.


    .......und bei göffneten Querschnitte hast Du keinen
    Puffer, um die Luft vorher auf Deine Bedüsung anzupassen....


    " Die Dinger laufen im Sommer zu fett, und werden zu heiß "
    daran liegts, meine Theorie, und alles was über Temp.diff 5° geht,
    muß wieder neu abgestimmt werden. Tja, und dann kommt die
    übliche Arbeit: " Größe Hauptdüse, Nadelstellung, Luftreg.schraub.
    stellung......


    Nicht umsonst haben sich die Leute im Rennsport damals
    (heute auch noch?) die Finger wund geschrieben und Riesen Tabellen gefertigt!! und Luftdruck und Temp. tralla la... gemacht und getan....


    Ruf doch mal einer den Ober-Gammisten an. Der weiß, was ab geht, man kann sagen, was man will über ihn, aber der hat das "Know-how"; Davon bin ich überzeugt.


    Grüße
    Mik 500


    ( ist ne sehr interessante Diskus. , hoffentlich kommen wir zu einer Lösung )
    " Eigentlich müßte man sich alle mal an einen Tisch setzen...)















    te









    liegt an der Kühlung