Beiträge von Eisentreiber

    Hallo liebe Gemeinde,


    meine Lucky muss langsam in geliebten Haende. Da ich mich in den letzten Jahren mehr der muskelbetriebenen Fortbewegung und andren sportlichen Betaetigungen zugewandt habe und die Lucky bei mir seit ca. 2 Jahren auf ihre Reinkarnation wartet:


    Also, Lucky RGV, keine 20tkm. Zur Zeit teilzerlegt, da ich Vergaser ultrasschall reinigen wollte plus einige andere Kleinigkeiten. TÜV abgelaufen aber die ganze Zeit angemeldet gewesen.


    Steht im 3er PLZ Gebiet, anschauen hilft sicher.
    FP: 2750Eur


    Bilder und weitere per PN.


    Viele Gruesse
    eisentreiber

    Moin,


    SKN: Danke fuer die Blumen. Aber: Ja! Ich bin selbst ueberrascht, was man als voellig Unwissender imstande ist, zu erstellen. Allerdings brauchst schon einen guten Lehrer, der an kniffligen Stellen auch schon mal hilft.


    Kurioserweise ist der in Fulda ein, und jetzt kommt es; Bankangestellter ! 8o, der sich autodidaktisch, mit einiger Hilfe durch erfahrene Schmiede und guter Kontakte an dieses Thema herangearbeitet hat. Das macht er jetzt ca. 5 1/2 Jahre und ist mittlerweile eingetragener Schneidwerkzeugmacher (das ist allerdings mehr ein Titel als ein Ausbildungsberuf), aber er darf offiziell Auftragsarbeiten gegen Rechnung annehmen und ausfuehren.


    Also ich sag mal, wer schon mal die Flex in der Hand hatte und mit Bandschleifer etc. umgehen kann ist sicher mehr als in der Lage, zu einem erschwinglichen Preis sein Wunschmesserunikat zu erstellen.


    @F41: Also dieser 2-Tages Workshop kostet bei dem in Fulda 299,-EUR. Darin enthalten sind alle Materialien, Benutzung aller Werkzeuge, Anleitung und natuerlich Hilfe vom Anbieter. Dafuer bekommst Du dann Dein Messerunikat und fuer den technisch Interessierten ein arbeitsreiches aber unvergessliches Erlebnis mit nach Hause.


    PS: Es war neben mir noch ein Neurologe aus Thueringen, der von sich behauptet hat, handwerklich voellig nutzlos zu sein. Sein Ergebnis steht meinem in nichts nach, allerdings hat er Klingenstahl geschmiedet, kein Damast.


    Viele Gruesse
    ET

    Moin Gemeinde,


    hier jetzt die Fotos.


    Daten:


    Damaststahl mit etwas mehr als 50 Lagen (ich wollte eigentlich ca. 200, hab aber zu langsam gearbeitet :winking_face:


    Gewicht: 100g
    Schwerpunkt: ca. 1cm vor dem Griff, leicht kopflastig
    Klingenzwinge aus rotem Ebenholz, der Griff aus kyrillischer Maserbirke mit kleiner Nickeleinlage.
    Schneide ca. 13cm, Gesamtlaenge ca. 27cm


    ...und: Rasiermesserscharf


    Anwendung: Sollte eigentlich ein Allzweckkochmesser werden, aber es ist jetzt so filigran geworden, dass jetzt halt ein Filetiermesser (Sushi) draus geworden ist.


    Fehler:


    Leichte Schweissfehler in der Klinge, Mitte Klinge in leichter Schleiffehler, leichte Korneinschluesse in der Klinge (ich haette laenger schmieden "muessen").



    Ich kann nur sagen, es hat sau viel Spass gemacht und ich habe eine Menge ueber Stahl gelernt, wie Feuerschweissen, schmieden, und ueber zu teure und minder qualitative Grossserienmesser. Wie gesagt, ich mach das demnaechst wieder.


    Damast Santoku


    Damast Santoku


    Gruessle,
    volatile

    Moin Gemeinde,


    heute habe ich mal etwas ganz anderes fuer Euch und wuerde Euch gerne meine Erstlingsschmiedearbeit zeigen. Ich komme grad von einem 2-taetigem Damastmesser Schmiedekurs in Fulda.


    Ich kann nur festhalten: Geil! Das Wochenende (und da eh Scheisswetter ist) hat sich wirklich gelohnt, sowohl was das erlernte Wissen und das erlebte Erlebnis angeht.


    Das mache ich sicher nochmal.


    Lasst es Euch gut gehen, kommende Woche wird wieder gewandert;-)


    PS: Bilder muss ich erst formatiern. Hab ich jetzt ke Sschbass mehrzu. Bin platt!


    volatile