Beiträge von Humti

Hey Chris, moin F41TH,

ja so war auch der Plan. Hauptsache Tüv und dann in Ruhe abstimmen. Es war halt ne Runde zu viel bzw. wäre das Loch wohl bei der ersten Tour gekommen.

Als wir beim Einbau des Motors die Glühzündung hatten, konnte ich eine Nacht kaum Schlafen und habe als nächstes die Siris und den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ich habe keine Leckage gefunden, der Motor hat an keiner Stelle reagiert und bin dann auf die falsche Bedüsung und Schieber gestoßen. Für mich war das dann die heißeste Spur.

Zylinder und Kopf sind 3mb00. Allerdings hat der Zylinder schon 57er Bohrung bei 26tkm auf dem Tacho... dem traue ich irgendwie nicht mehr. Habe gesehen, dass Athena auch 125ccm Zylinder mit Kolben im Kit anbietet. Gut 500€ ist schon eine Ansage, weiß einer ob die 125er Sätze was taugen? Von den 180er Sätzen habe ich nicht viel positives gelesen...

Wie schätzt ihr die KW ein? Können die Lager ein paar Aluspäne ab?

Motor muss wohl wieder ganz raus :weary_face:

Danke für die schnellen Antworten!

Grüße!

Moin zusammen,

in diesem Forum bis jetzt nur gelesen und noch nicht teilgenommen, habe ich jetzt einen Grund mich zu melden !

Kurz zu mir:

Ich wohne im Hamburger Umland, 34, und bin seit meiner Mofazeit an 2-taktern interessiert und bin von Mofa, über Mokick, zu Roller und Motorrad gezogen. Nach dem Studium und ein paar Kröten habe ich eine Rd 350 1WW ergattern können, als die Preise noch um die 3k gelegen haben. Danach kam noch die Sachs ZZ 125 als Projekt dazu. Bis jetzt war ich nur im RD-Forum unterwegs, in dem wirklich ein super Fachwissen steckt. Durch das mitlesen im Zweitaktforum habe ich gemerkt, hier geht einiges, tolle professionelle Beiträge!

Zur Sachs (Ez 2001):

Leider ist die Sachs ein typisches 16-Jahre-Jugendmoped, mit all diesen Fehlern :face_with_steam_from_nose: (Ich will Lauter, ich will mehr "Anzug", ich will...). Vorallem BRAUCHBARE Infos sind schwer zu fidnen weil 95% der Beiträge alt und von Jugendlichen ohne Plan erstellt wurden. Die Sachs kommt ursprünglich aus Bayern, war nach der Erstzulassung gedrosselt und wurde zwischenzeitlich offen mit 17kW eingetragen. Mein Kumpel hat die Kiste gekauft und irgendwann in den Bulli geschmissen und in den Norden gebracht. Die Sachs wurde bei ihm angemeldet, als ich sie probegefahren bin, war ich sehr enttäuscht, sie kam gefühlt gar nicht in den Resobereich. Es fehlte regelmäßig Kühlwasser -> Kopfdichtung war kaputt.

Mein Kumpel hatte für die Sachs keine Zeit mehr und ich habe Sie übernommen und nebenbei den Motor revidiert. Alle Lager und Dichtungen getauscht, Kurbelwelle zum Grüni geschickt, der hat mir gesagt, das Die KW noch gut ist und keinen Schlag hat. Zylinder sah noch gut aus, also habe ich nur einen neuen Kolben eingebaut.

Als der Motor wieder im Rahmen hing, hing der Vergaser am Tropf und wir begannen die ersten Startversuche. Sie Sprang dann an und lief bescheiden. nach wenigen asstößen Drehte der Motor auf Enddrehzahl und hatte eine Glühzündung! Die Sachs hing am Motorheber und man konnte sie nicht abwürgen. mein Kumpel war so geistesgegenwärtig und hat einen Lappen in den Schnorchel gestopft, dann ging sie aus. Trotzdem hat der Motor locker 10- 15 Sekunden voll ausgedreht. :broken_heart:

Das tat schon echt weh!

Danach weitere Recherche betrieben und festgestellt, das ein typischer Fehler bei der Sachs ist, dass sie nicht korrekt entdrosselt wird. Es waren tatsächlich die ND und der gasschieber der Drosselvariante eingebaut. Ich habe dann eine 52er LLD und den 30er Gasschieber bestellt und eingebaut. Sie lief dann schon ein wenig besser aber eine Runde um den Block hat gezeigt, sie schiebt nach dem Gasgeben immer noch sehr nach und will nicht abtouren. Verdacht das sie viel zu mager ist. Dann HD-Set von Polini für den Dellorto gekauft und angefangen die HD Fetter zu bedüsen. Für mein empfinden war es dann erst einmal i.O..

Das ganze lief immer etappenweise (über die letzten 3 Jahre), ich hatte keinen Platz und musste die Werkstatt von meinem Kumpel nutzen. Jetzt steht der Bock bei mir.

Ich habe schon einen TÜV-Termin reserviert und wollte noch einmal das Standgas und ein Zündkerzenbild ziehen.

Die Sachs hatte vorher immer nur ganz kurze Runden um den Block bekommen. Jetzt für das Zündkerzenbild hat sie 1km Vollgas bekommen und ist dabei verreckt. Loch im Kolben!!!

TÜV ist erstmal abgesagt.

Evtl. kennt sich jemand besonders mit dem 3MB Motor aus und kann mir ein paar Tipps geben. Ich habe erstmal mit dem Endoskop ein Bild von dem Kolben gemacht und ein Zündkerzenbild nach dem Schrotten. ich hoffe ich bekomme die Bilder angehangen :grimacing_face: .

Fragen:

-Wie deutet ihr das Schadensbild?

-Auffällig war, dass der Motor ein komisches Geräusch gemacht hat bei 3/4 bis Vollgas eine Art zwitschern. ich dachte es Klappert nur die leicht lose Lenkerstrebe. Könnte es klingeln gewesen sein? Verdichtung zu hoch?

-Ich bin mir sehr sicher, das die Sachs keine 24Ps hatte eher 15Ps, sie lief um die +/- 110. Wahrscheinlich ist noch die zweite Drossel in der Birne

(Link zur zweiten Drossel in der Birne)

ich würde bei Zeiten den Zylinder ziehen und den Zylinder ausblasen und zum Bohren geben + neuen Kolben. Muss die KW wieder raus?

-ich bin überrascht, das dieser Schaden jetzt kam, ich war wirklich davon ausgegangen, dass die Bedüsung jetzt grob passt. 142 HD original habe ich gegen 144 HD von Polini getauscht.

mein Ziel ist die Sachs mit 17KW zu fahren und als "Dorfmoped" zu fahren, erstmal nix tuning...

Würde mich freuen euren Beistand zu bekommen :face_savoring_food:

Gruß, Humti