Beiträge von homodeus

So, ich hab jetzt noch mal ein Kilo Blei aufgeteilt und an verschiedenen Positionen an das Ausgleichsgewicht geschraubt, ...und siehe da, jetzt sind die Vibrationen im normalen Zweitakter Bereich, vielleicht ein bßchen rauher.

Bin echt froh, wenn das nicht funktioniert hätte wäre das wahrscheinlich das Ende des Projekts gewesen.

So, dann gehts jetzt an den Kleinkram. Lade bei Gelegenheit mal Bilder und ein Fahrvideo hoch.

Danke einstweilen für die Anregungen.

Nur die Räder tauschen ist keine gute Idee. Beherrsche den Supermoto Fahrstil mit in die Kurve driften und im Wheelie aus der Kurve fahren

nicht. Die italienischen Burschen aber schon. Die würden ja sofort sehen das ich nix kann. Also tu ich so als würd ich ne 125er fahren.

Hoi Goldi, ja ja die Preise, da greift man schon mal eine Etage tiefer ins Regal. Hab den 2008er Motor genommen weil der wenigstens

einen E - Starter hat und man dadurch an der Verkleidung nicht schnippeln muß. Den Auspuff hab ich aus Blechsegmenten, mit den Maßen

die ich von der original Auspuffanlage übertragen hab, von einem Bekannten schweißen lassen, soll ja alles sauber unter die originale

Mito Verkleidung passen. Wie schnell das Teil rennt weiß ich noch nicht, weil ich mit der Abstimmerei noch nicht fertig bin, aber gute 170 sollten schon drin sein. Ist auch nicht ganz so wichtig weil ich mir das Moped hauptsächlich für enge italienische Paßstraßen gebaut habe und

da ist mehr Handling als Speed gefragt. Aber ja , Spaß macht Sie schon, muß aber auch, nachdem was ich an Geld, Arbeit und Hirnschmalz

reingesteckt habe.

Hoi Goldi. Tja , da hätte ich mich wohl vorher ein bißchen schlauer machen müssen und einen Motor ab BJ. 2017 verwenden sollen.

Würdest Du deinen 2017er Motor verkaufen, oder weißt Du vieleicht jemand jemanden der einen solchen verkauft ? Die aktuelle Übersetzung ist 14/36 . Fotos, auch von der Motorhalterung, Motorperipherie und dergleichen kann ich machen , würde ich Dir aber nur ungern schicken,

ich will ja Deinen Motor und da wäre ein eigenes Projekt von Dir nur hinderlich ( kleiner Scherz ).

Grüße

Servus Foristi. Erst einmal vielen Dank an alle die sich Gedanken zum Thema gemacht haben. Ich habe nun auf Anraten meines Mechanikers

ein ca. 1 Kilo schweres , gummigelagertes Ausgleichsgewicht an den nicht belegten unteren Rahmenhaltepunkt am Motor geschraubt. Das hat die Vibrationen tatsächlich um ca. 70 % vermindert. Ich werde jetzt noch ein bißchen mit Bleigewichten und deren Positionierung am Ausgleichsgewicht spielen, mal sehen obnoch mehr geht.

Grüße

Danke für die hilfreichen Antworten und entschuldigung an alle bei denen ich mich im Ton vergriffen habe, Nehmt es nicht so schwer. Ich wünsche frohe Weihnachten und Zweitaktduft als Weihrauch.

Hoi Ioor , Shorehärte und Entkoppelung sind mir ein Begriff, aber wie schon von Dir angedacht werde ich mich zuerst daran machen die Ursache der Vibrationen zu bekämpfen.

Servus Zxmadx

das Wirre im vorherigen post war eine Ironische Reaktion auf Sheepys post. Das dieser Motor nicht seidenweich laufen würde war mir

schon klar. Aber das es so extrem werden würde ( Schrauben fallen ab , Risse in der Verkleidung ) hatte ich nicht erwartet, jetzt habe ich ja schon ein paar gute Antworten erhalten und werde mich erst einmal um die korrekte Einbaulage , das Wuchten der Kurbelwelle und einen

Hilfsrahmen für die mittlere Motoraufnahme kümmern. Das kann ein bißchen dauern.

Hoi Sheepy86. Dann lassen wir das mit den dummen Bemerkungen wohl besser, ich möchte ja nur Rat für mein mit großem Unvermögen gestartetes Projekt. Vibrieren Motorräder auf losem Untergrund nicht ? Oder unterdrückt der 6. Gang die Vibrationen ? Alles sehr schwierig.

Servus Zxmadx ,ist mit : Wuchtung der Welle anpassen , gemeint den Seitenschlag der Kurbelwelle auzumerzen ? Davon habe ich wenig Ahnung , aber einen guten Mechaniker zur Hand, Ich werde den Motor auf alle Fälle mal in die Original Lage bringen. Und ja, es wäre klüger gewesen einen Motor mit Ausgleichswelle zu verbauen aber bei der Auswahl spielten andere Parameter auch eine Rolle. Es gibt ja mehrere Projekte dieser Art und ich hätte nicht gedacht das sich all diese Menschen nur eine besonders attraktive Rüttelplatte bauen wollten.

Vielen Dank für den Rat.