Hi,
wenn die genau so passen wie die Figaroli die ich an meiner RG hatte, dann brauchst Du zur Montage einen Hammer und Schweissbrenner...
Beiträge von 2-Takt-Fahrer
-
-
Zitat
Original von The Duke
...oder liegt das eher an Gesetzesregelungen?
In Japan gibt (oder gab?) es eine Führerscheinklasse bis 400 ccm. -
Zitat
Original von gasselheizer
...resultat bis dato unklar (aber ich glaube jeder weiß was passiert wenn der Zahnriemen reißt ) ...
Beim 16er mit 75PS passiert nichts. -
-
Zitat
Original von The Duke
Aha, das soll dann also heissen, dass da mehr Spitzenleistung gehen würde, aber die Auslegung vom Hersteller aus so ausgelegt ist?
Nanana, ich glaube nicht, dass die Herstellerauf Spitzenleistung verzichten würden, auch wenn diese im Gelände nur für die absoluten Cracks nutzbar ist...Hä? Die 500er 2-T Crosser fahren (fuhren) in der freien Klasse, d.h. da wäre auch noch mehr Hubraum erlaubt. Die Hersteller verzichten sehr wohl auf Spitzenleistung weil es im Gelände einfach mehr um Fahrbarkeit geht. Was nutzt Dir der stärkste Motor wenn Du die Kraft nicht auf den Boden bringst?
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Dr.Knigge
Also ich fasse das mal zusammen wie ich das jetzt verstanden habe.
Das Boardnetz hängt direkt mit dem Regler, der mit der Lichtmaschine verbunden ist, zusammen.
An diesem Regler hängt auch eine Batterie die mit einer 15 A Sicherung abgesichert ist. Diese Batterie versorgt das Boardnetz wenn der Strom den die Lichtmaschine liefert zu klein wird, und über diese wird auch der Anlasser betrieben, da die Lichtmaschine ja ohne Drehzahl überhauptkeinen Strom liefert.
Wenn die Sicherung vor der Batterie durchbrennt, ist diese nicht mehr mit dem Regler verbunden. Dieser Regler funktioniert aber nur dann richtig wenn er mit der Batterie verbunden ist.
Ich musste das Bremslicht und das Fernlicht zum leuchten bringen, da dann die Spannungsspitzen besser verkraftet werden, da ja mehr strom verbraucht wird dadurch.
BINGO! :D
Zitat
So, doch noch ein paar Fragen:- Warum erreichen die Spannungsspitzen das Boardnetz nicht wenn die Batterie noch angeschlossen ist? Diese schluckt sie zwar, aber doch nur wenn nur eine Verbindung vom Netz zum Regler über die Batterie besteht. Oder verhindert schon der Regler diese Spannungsspitzen wenn die Batterie angeschlossen ist?
Hä?
Eine Verbindung über die Batterie gibt es nicht. Alle Komponenten sind parallel am Bordnetz angeschlossen. Nur zwischen der Batterie und dem Netz ist eine Sicherung und wenn diese durchbrennt funktioniert die Regelung nicht richtig.
-
Zitat
Original von Dr.Knigge
Erstmal danke SP,nur mir ist immernoch unklar warum die Spannungsspitzen erst auftreten wenn die Batterie vom netz getrennt ist
Die Batterie wirkt gleichzeitig wie ein Kondensator und 'schluckt' die Spannungsspitzen. Ausserdem funktioniert der Regler / Gleichrichter nicht richtig wenn keine Batterie hinten dran ist. (hängt mit dem Funktionsprinzip des Reglers zusammen)Zitatdadurch entstehen Spannungsspitzen, durch erhöhten Stromverbrauch..
Die Spannungsspitzen entstehen durch das Arbeitsprinzip des Reglers und werden normalerweise von der Batterie geschluckt.Zitat
bzw. warum der Stromverbrauch g r ö ß e r ist wenn diese nicht mehr vorhanden ist. Dann fällt doch der Ladestrom für die Batterie schon mal weg und der Stromverbrauch des Boardnetzes müsste dann doch eigentlich niedriger werden.
hat sich erledigt, siehe oben...Zitat
Und worfür ist die Sicherung dann überhaupt gut, wenn der Strom so oder so, egal wie groß in das Boardnetz kommen kann? Oder wirklich nur um die Batterie zu schützen?
Die Sicherung schützt das Bordnetz vor der Batterie. Die Lima liefert selbst bei einem Kurzschluss nicht genug Strom um ein Kabel durchbrennen zu lasssen, eine Batterie hingegen schon. Deshalb da die Sicherung.Zitathmm, ist wohl doch noch ein bisschen Aufklärungsbedarf vorhanden
Vielleicht hast müssen deine Hunde ja nochmal raus.
Immer noch Fragen?
