Beiträge von 2-Takt-Fahrer

    Zitat

    Original von gasselheizer
    ...resultat bis dato unklar (aber ich glaube jeder weiß was passiert wenn der Zahnriemen reißt ) ...


    Beim 16er mit 75PS passiert nichts.

    Zitat

    Original von The Duke
    Aha, das soll dann also heissen, dass da mehr Spitzenleistung gehen würde, aber die Auslegung vom Hersteller aus so ausgelegt ist?
    Nanana, ich glaube nicht, dass die Herstellerauf Spitzenleistung verzichten würden, auch wenn diese im Gelände nur für die absoluten Cracks nutzbar ist...


    Hä? Die 500er 2-T Crosser fahren (fuhren) in der freien Klasse, d.h. da wäre auch noch mehr Hubraum erlaubt. Die Hersteller verzichten sehr wohl auf Spitzenleistung weil es im Gelände einfach mehr um Fahrbarkeit geht. Was nutzt Dir der stärkste Motor wenn Du die Kraft nicht auf den Boden bringst?


    BINGO! :D


    Zitat


    So, doch noch ein paar Fragen:


    - Warum erreichen die Spannungsspitzen das Boardnetz nicht wenn die Batterie noch angeschlossen ist? Diese schluckt sie zwar, aber doch nur wenn nur eine Verbindung vom Netz zum Regler über die Batterie besteht. Oder verhindert schon der Regler diese Spannungsspitzen wenn die Batterie angeschlossen ist?


    Hä? :confused_face:


    Eine Verbindung über die Batterie gibt es nicht. Alle Komponenten sind parallel am Bordnetz angeschlossen. Nur zwischen der Batterie und dem Netz ist eine Sicherung und wenn diese durchbrennt funktioniert die Regelung nicht richtig.

    Zitat

    Original von Dr.Knigge
    Erstmal danke SP,


    nur mir ist immernoch unklar warum die Spannungsspitzen erst auftreten wenn die Batterie vom netz getrennt ist


    Die Batterie wirkt gleichzeitig wie ein Kondensator und 'schluckt' die Spannungsspitzen. Ausserdem funktioniert der Regler / Gleichrichter nicht richtig wenn keine Batterie hinten dran ist. (hängt mit dem Funktionsprinzip des Reglers zusammen)


    Zitat

    dadurch entstehen Spannungsspitzen, durch erhöhten Stromverbrauch..


    Die Spannungsspitzen entstehen durch das Arbeitsprinzip des Reglers und werden normalerweise von der Batterie geschluckt.

    Zitat


    bzw. warum der Stromverbrauch g r ö ß e r ist wenn diese nicht mehr vorhanden ist. Dann fällt doch der Ladestrom für die Batterie schon mal weg und der Stromverbrauch des Boardnetzes müsste dann doch eigentlich niedriger werden.


    hat sich erledigt, siehe oben...

    Zitat


    Und worfür ist die Sicherung dann überhaupt gut, wenn der Strom so oder so, egal wie groß in das Boardnetz kommen kann? Oder wirklich nur um die Batterie zu schützen?


    Die Sicherung schützt das Bordnetz vor der Batterie. Die Lima liefert selbst bei einem Kurzschluss nicht genug Strom um ein Kabel durchbrennen zu lasssen, eine Batterie hingegen schon. Deshalb da die Sicherung.


    Zitat

    hmm, ist wohl doch noch ein bisschen Aufklärungsbedarf vorhanden :winking_face: Vielleicht hast müssen deine Hunde ja nochmal raus.


    Immer noch Fragen?