Beiträge von kawatze

    Hallo zusammen !

    Gestern sind wir wieder zurückgekommen - geplant war eine Fahrt nach Italien ( Ligurien) und anschliessend in die Provence nach Südfrankreich . Das Wetter spielt diesjahr leider nicht mit , so, dass wir etwas vom Geplanten abwichen - Die Temperaturen lagen , egal , wo wir auch suchten etwa 5°C zu tief - selbst in Korsika war´s noch ungewöhnlich kühl für die Jahreszeit .

    Wir blieben erstmal in Deutschland am Kaiserstuhl , um von dort aus den Wetterwechsel zum Schlechten als Reisetag zu nutzen - war gut geplant so und wir besuchten Bekannte dort unten sowie die Gegend um Riegel herum .

    - den Platz dort kannten wir schon von früher ...

    Blick vom Kaiserstuhl bei einer Rast ...

    Nach zwei Tagen gings weiter nach Italien nach Ligurien über Mailand und Savona , die Kawas wie immer im Sprinter huckepack..

    Der Platz in Sanremo war etwas gewöhnungsbedürftig , ganz mit Stein gepflastert - aber offensichtlich so bei den deutschen ( ordentlichen) Womo-Touristen gut ankommt .

    Das Frühstück war immer so ein Punkt ...

    ohne Sonne , eine kühle Angelegenheit .. Nachttemperaturen von 9°c waren allenfalls gefühlte 7-- ein sonniger Platz nötig und für den Süden ungewöhnliche Kleidung an der Tagesordnung .

    Ein erstes "Abenteuer" hatten wir bereits am Tag eins in Italien ..

    diese Zapfsäule hatte es in sich -- bei genauerem Hinschauen hätte man schon auf Ungereimtheiten schliessen können -- die Aussicht auf Sprit mit 100 Oktan allerdings schien schon verlockend für unsere alten Zweitakter... oben waren die Anzeigen überklebt und auf der Pistole stand E10 - etwa 50 Meter von der Tanke entfernt standen wir an einer Ampel in der Rush hour - als das Standgas wie von Geisterhand anstieg und das Moped das Gas partout nicht mehr annehmen wollte -- man hatte und Diesel statt dem gewünschten Hi perform Benzina verkauft -- ohne die Motoren zu stoppen sind wir dann mit einer richtigen Rauchfahne zurück zur Tanke ( wo natürlich keiner zugegen war) . Ute fand im wuchernden Grün zwei Fässer mit ungeklärtem Inhalt , welche so vor sich hinoxydierten -- genau darein habe ich dann die vollen Tanks entsorgt .

    Dann sprangen die Kawas wieder mit Mühe an , nachdem ich jeweils 2 Liter 95 E5 betankt und die Reservekerzen eingeschraubt hatte . Im Berufsverkehr in San Remo herrscht Anarchie -Regeln gibt es keine , aber alle passen aufeinander auf und schauen , dass das irgendwie weitergeht-- und die Polizei in ihrem Alfa Romeo hinter uns hat auch die riesige Rauchfahne und die vielen Gasstösse nicht gestört , die nötig waren um die Motoren irgendwie am Leben zu erhalten . Getankt haben wir dann anderswo -- schade , dass wir keine Bilder von der Aktion haben ( waren irgendwie genervt, von dem Ganzen)...

    Das Hinterland dort ist bergig und schön -- die Strassen sind meist klein und kurvig - genau wie gemacht für die Zweitakter und wir hatten genug Spass am fahren dort ...

    Ein Bild bei einem Besuch eines Eiskaffés in Aqua Dolce - im Hintergrund eine Genuesenbrücke und eine Burg , die Monet auf einem bekannten Bild als Vorlage diente ..

    die kleinen Bergdörfer sind wunderschön anzusehen - die Strassen dorthin nicht weniger...

    Die Flüsschen dort sind derzeit gut gefüllt , aber noch saukalt

    Die Vegetation ist perfekt , Mandarinen waren reif und ..

    Zitronen gab´s ebenfalls -- und Blüten in allen erdenklichen Farben und Formen.. -- Teil 2 kommt gleich ...

    Hallo zusammen --

    Einen passenden Rahmen habe ich gestern geholt ( Papiere folgen) - alles zum Lackentfernen ist beim Sandstrahlen in Mörsch und soll nächste Woche fertig werden - (falls "sein Pole" wieder aufgetaucht sein sollte- wie ersich ausdrückte) . Das Schutzblech und die Seitenteile habe ich chemisch entlackt und die Teile sind grundiert -- die Candylackfarbe in Rot entspricht recht genau einer RAL Farbe , was Rainer zufällig bei einem Gartenstuhl gesehen hat, der gegenüber rumstand. ich gehe der Sache natürlich nach und werde sehen , ob ich das so lackieren kann .

    Die Suche nach einem Kabelbaum gestaltet sich etwas schwieriger , als erwartet - bekomme ständig welche für das Nachfolgemodell angeboten - will aber nicht alles ändern und Farben mischen , so , dass keiner mehr durchblickt .

    Das Rücklicht habe ich tatsächlich aus Altbeständen zusammenpuzzlen können -das Glas ist neu dazugekommen . Der Lenker soll flach und gerade werden -- sowas gibt`ts bei Tomaselli hoffentlich noch - Muss noch beim freundlichen Chinesen eine Lenkerverkleidung ordern , wie auf der 400 `erter montiert - nur diesmal in Rot natürlich . Auf alle Fälle geht´s weiter hier ... :clinking_beer_mugs: Gruss Atze

    Hallo - bin mental etwas weiter gekommen -- Ich werde die Kleine definitiv nicht gemäss dem Original aufbauen -

    Die S2 ´en sind hinten zu lang -d.h. ich werde den Bürzel hinten etwa 3 cm nach vorne setzen ( die Sitzbank kürzen und anpassen ) - das ist leicht möglich , ohne den Rahmen zu ändern- die Befestigungspunkte der Sitzbank müssen nur etwas versetzt werden . Die Sattlerarbeit mit Anpassung des Bezuges lasse ich dann von jemandem machen , der das besser kann als ich !

    Das ganze soll nicht so schnieke restauriert daherkommen - da gibt`s zu Viele davon und alle furchtbar original !Aus dem Grund habe ich mir einen Tank und den Höcker besorgt , die noch die Originllackierung tragen , samt den ganzen Kampfspuren eines über 50 -Jährigen Daseins unter teilweise totaler Vernachlässigung der letzten Eigner - wobei das kein wirkliches Ratbike werden soll . Seitenteile und Schutzblech muss ich dann halt noch im passenden Farbton lackieren .

    Die Räder habe ich von den Holzreifen befreit und aufgehübscht - ohne alles frisch einzuspeichen .

    Nächste Woche bekomme ich einen Rahmen mit Brief und der geht dann mit Vielem zum Lackentfernen in die Kabine -- bisschen Schwarz in Seidenmatt kann ich ja dann selbst machen .

    Die schwarzen ,verdengelten Auspuffe werde ich nur optisch etwas überholen - inwendig sind die Prallbleche fest und alles scheint dicht zu sein -- die Beulen fülle ich und lackier das über , bis eine Denco / Wirges oder TNT gefunden ist -- die Dinger sind selten - aber schaumermal .

    Für die Zylinder habe ich schon die Spacer erhalten -- sieht alles ganz gut aus-- und bin auch gut in der Zeit -- macht Laune sowas !

    Gruss Atze

    Nabend zusammen -- habe heute mal die wesentlichen Teile vor deren weiterer Bearbeitung genau unter die Lupe genommen -- dabei fand sich ein immens verformter Lenkanschlag , was auf ein schon heftiges "Ereignis" schliessen lässt und eine Schweisswurst am rechten Motorhaltepunkt unten zirkulär um den Unterzug . Das werde ich ganz sicher nicht so zusammenstecken -- ich schau erstmal nach einem unauffälligen Rahmen , der dann auch hoffentlich gerade ist , bevor es weitergeht -- das übrige Material ist soweit gut zum Aufarbeiten -- Bilder mach ich dann gelegentlich noch .. soviel Neues von der Front ---- Gruss Atze

    Hallo zusammen !

    Heute habe ich das ganze Geraffel demontiert -- wenig Überraschunngen was den Motor anbetrifft - leider ist die Gabel aber doch wie befürchtet wie bei fast allen S1-S2 ´en rostig im Übergang in´s Tauchrohr - die Standrohre sind zu ersetzen !

    Die Welle sieht erstaunlich gut aus - ich werde aber doch die Siri´s und Lager wechseln lassen .

    alles nur zum Saubermachen und Wiederverwenden ...

    ebenfalls perfekt erhalten - nur sauber machen und zusammenbauen ( Welle wird getauscht)..

    Lackteile zum Entlacken ...

    Heckpartie zum Wiederaufbereiten..

    Elektik usw ...

    Holzreifen müssen natürlich runter ( NOS!!)

    Morgen suche ich noch Teile aus dem Lager raus , die noch besser sind - dann kanns weitergehen -- macht Laune die Kleine .. Gruss Atze

    Hallo - ich habe etwas weitergewurstelt -- im "Lager" fand ich noch einen Satz Köpfe , den Markus mal gemacht hatte und eine Accent Zündung hat sich dann auch noch gefunden ...

    zum Vergleich in der

    Bildmitte die neue Brennraumform - die Accent daneben ..

    Eine frische Welle habe ich noch liegen , die kommt dann in den Motor ( die Jetzige kommt zum Wiederaufbereiten zum Markus ) - die Zylinder will ich 1 mm anheben und die Ausläässe etwas verbreitern - die Spacer bestelle ich dann am Montag in Alu bei einem Bekannten .

    Macht richtig Laune sowas aufzubauen .... Gruss Atze

    -

    hallo -- das ist noch nicht so fest geplant -- ich lasse mich erst noch beim demontieren von den details überraschen und inspirieren .

    -----Gruss Atze

    Hallo zusammen !

    Bin am Auseinandernehmen-- dabei habe ich noch nie so viele verschiedene Schrauben und Muttern an einem Bauteil gefunden , wie hier - Kreuzschlitz / Schlitz und Imbus am selben Teil in den unterschiedlichsten Längen .

    Schön aber , dass in den Zylindern überall das selbe Mass drin ist - das Erste und das noch nicht sehr lange - die Hohnspuren sind noch recht frisch und auf den Kolben ist noch keine Kohle !

    Am Wochenende soll`s ja schlechtes Wetter geben - da werde ich mehr sehen --- macht Laune die Kleine ! Gruss Atze

    Hallo zusammen !

    Heute ist die Kleine angekommen -- abgemeldet in den frühen `80zigern und in der Ecke verstaubt -- besonders gut hat sie es offensichtlich im letzten teil ihres Daseins nicht gehabt. Falsche und zu lange/ kurze Schrauben etc und einen horriblen Kabelbaum mit vielen, vielen Farben und Lüsterklemmen , der es jetzt hinter sich haben sollte ....

    der linke Auspuff ist dabei - brauchbar und noch sehr schön ..

    der Rechte ist allerdings leider von einer 250 ´ziger...

    Manches ist doppelt vorhanden - auch das seltene hintere Schutzblech ist dabei ....

    die instrumente bedürfen einer Überholung von kundiger Hand ( gel Olli??).....

    die Auspuffe werd ich entlacken und dann entscheiden -- wahrscheinlich werde ich noch eine verchromte Denco suche gehen ..

    ob ich mir die originale Plasiklampe antue , weiss ich noch nicht - habe glaube ich auch noch sowas in Metall von der KH 400 liegen ..

    die Sitzbank ist schon die Richtige , die zum Höcker passt - der Rahmen allerdings stammt wohl eher von einer S2-A - hat Halterungen für 2 Ersatzkerzen und der Griff zum Aufbocken ist angeschraubt statt angeschweisst -- was mir aber nichts ausmacht , da das Ding sowieso nicht ganz Original deherkommen soll - ist mir absolut zu langweilig . ich denke , ich werde das Ding hinten 5 cm kürzen und die Bank anpassen und abpolstern -- die S2 ´en wirken hinten eh etwas zu lang , finde ich ...

    Die Bordelektrik schmeiss ich komplett raus -- sehr schön ist , dass die Gabel , die sonst immer rostpickelig ist unter den Faltbälgen durch das ausgetretene Ol jungfräulich ist und hier , ausser dem Wechsel des Altöls und er Simmerringe kein Handlungsbedarf besteht ..

    Ich werde demnächst mit der Demontage beginnen und bin schon gespannt , auf was ich da in der Tiefe stossen werde-- der Ansaugtrakt und die Auspuffpfeiffen haben jedenfalls eindeutige Zeichen des Vorbesitzers , der offfensichtlich auch auf der Suche nach etwas mehr Power unterwegs war -- bin mal gespannt , was kommt !!! Gruss Atze