So habe am Freitag den neuen Stator und den neuen Tourmax Regler eingebaut. Den alten Regler will ich zusammen mit dem defekten Stator zu motek schicken, die wollen den Regler dabei haben um den testen zu koennen, sonst geben sie keine Garantie.
Die Messwerte mit dem Multimeter liessen mich noch etwas zweifeln. Bei abgestecktem Regler kamen zwar im Standgas gute 20 Volt Wechselstrom aus allen drei Adernpaaren, bei angestecktem Regler war aber die Ladespannung an der Batterie wieder nur 13,3 bis 13,8 Volt oder so. Zwischen je 2 der 3 Eingaengen bei angestecktem Regeler und laufendem Motor zeigte das Multimeter gut 9 Volt Wechselstrom an. Lima und Regler wurden auch nach ein paar Minuten ordentlich warm.
Dann testweise den alten Regler nochmal angesteckt, damit sind es gut 10 Volt AC an den Eingaengen und um 13,8 V DC an der Batterie. Seltsamerweise ist die Spannung an der Batterie bei leicht erhoehtem Standgas sogar 14,1 V um dann bei weiter steigender Drehzahl wieder etwas abzufallen.
Wir sind dann aber mit dem Tourmax Regler gut 170 km mit mehreren Zwischenstopps und mit Licht gefahren und mein Pfuscher-Batterie-und-Lima-Test war OK: Mopped springt immer an und faehrt wie verrueckt, Batterie platzt oder kocht aber auch nicht --> Batterie, Lima und Regler OK.
Nach der Tour hab ich testweise das Ladegeraet angeklemmt, das hat etwa eine Minute lang Ladestrom angezeigt, dann ging der auf Null, die Batterie war also geladen. Vielleicht kommt das Multimeter mit dem pulsierenden Gleichstrom aus dem Regler nicht ganz klar.
Ich hoffe das wars dann erstmal, Danke fuer die Hilfe!