Steven*s Berichte aus der IDM 125 2005

  • Ich möchte hier Stevens Berichte einstellen, da sich sicher viele für derlei Informationen interessieren !!


    Ich persönlich finde so einen Entwicklungweg sehr Interessant.... und Drücke Stevi alle Daumen für die Saison und überhaupt....


    Schnipp.....


    1. 1. IDM-Lauf Lausitzring


    Zu meinem ersten IDM-Lauf auf dem Lausitzring war ich unheimlich aufgeregt. Das ganze Drumherum und auch das Niveau der Fahrer ist mit den mir sonst vertrauten Cup-Klassen nicht zu vergleichen.


    Wir hatten zum freien und auch zum Zeittraining gutes Wetter und die Strecke war trocken. Mein Motorrad läuft gut – ich habe jedoch noch mit der Abstimmung meines Fahrwerks Probleme. Ständig werden noch Änderungen vorgenommen. So wurde z.B. nach dem ersten offiziellen Wiegen bei der technischen Abnahme festgestellt, dass ich über 5 Kg zuviel Zusatzgewicht hatte.


    Zum Ende des ersten Zeittrainings befand ich mich an der 17. Position. Im zweiten Zeittraining verbesserte ich meine Rundzeit noch einmal um 4-zentel – viel aber trotzdem auf den 20. Startplatz zurück.


    Das Warm-up am Sonntag fand dann bei strömendem Regen bzw. nasser Strecke statt. Ich konnte nur zwei mal eine Runde fahren, da der Motor erst zu warm wurde und danach häufig detonierte.


    Gegen Mittag, zum Rennen, hatte es aufgehört zu Regnen und die Strecke war weitgehend abgetrocknet. Ich stellte mich in die fünfte Startreihe und hoffte, im Rennen noch einiges an Plätzen gutzumachen. Ich hatte einen bombastisch guten Start und fuhr innerhalb der ersten Meter bis zu den Fahrern aus der zweiten Startreihe vor. Wie auf den Videoaufnahmen vom Startverlauf zu sehen, wechselte ein Kontrahent kurz vorm Einbiegen in die erste Kurve seine Spur und eine Kollision mit nachfolgendem Sturz war nicht mehr zu vermeiden.


    Ich hob mein schwer beschädigtes Motorrad (Verkleidungseile und Scheibe waren abgerissen; Fußraste und Armaturen beschädigt) wieder auf und fuhr das Rennen (obwohl mir klar war dass ich chancenlos war) zu Ende.


    Keine Punkte, keine gute Platzierung – aber jede Menge wichtiger Erfahrungen gesammelt!

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • sorry für Doppelpost....
    aber gleich der 2. Bericht hinterher...


    Schnapp




    2. IDM-Lauf Pannonia-Ring


    Am 4./5. Juni 2005 wurde der zweite IDM-Lauf auf dem Pannonia-Ring ausgetragen.


    Wir waren am Donnerstag Abend da, und somit konnte ich ausgeruht und in aller Ruhe das freie Fahren am Freitag angehen. Das Wetter: strahlender Sonnenschein und super warm. Im Gegensatz zu vielen anderen meiner Kontrahenten bin ich die Strecke noch nie gefahren, habe an diesem Trainingstag „hart gearbeitet“ und konnte das freie Fahren mit einer Rundenzeit von 2.06 Min. zufrieden abschließen.


    Nichts desto trotz habe ich mir vorgenommen, meine Zeit im offiziellen Zeittraining am Samstag noch einmal zu verbessern. Da sich an diesem Samstag während des Zeittrainings des R6-Cup ein schwerer Unfall ereignete, wurde unser 1. und 2. Zeittraining verschoben.


    Zum ersten Zeittraining war es dann schon ziemlich warm. Mein Fahrwerk war „dank Andy“ super abgestimmt und ich fühlte mich sehr sicher richtig wohl auf meiner Honda. Zum Ende des ersten Trainings konnte ich mir Platz 14 mit einer Zeit von 2.04 Min. sichern.


    Mein Vorhaben, mich im zweiten Zeittraining noch einmal zu steigern, konnte ich (und alle anderen Fahrer auch) auf Grund des heftigen Windes, der mittlerweile aufgekommen war, nicht mehr umsetzen. Meine Bestzeit im 2. Training war eine 2.05 Min. – somit kein besserer Startplatz.


    Danach setzte dann auch heftiger regen ein, der bis zum Sonntag morgen nach dem Warm up anhielt. Da meine Zeiten auf nasser Strecke nicht so berauschend waren, war ich froh, dass die Strecke relativ schnell wieder abtrocknete und wir ein Trocken-Rennen fahren konnten.


    Ich wollte an diesem Renntag eine super Zeit und meine ersten IDM-Punkte einfahren. Vorweg – beides ist mir gelungen. Das Rennen war super spannend, ich hatte einen guten Start und fuhr danach in einem Pulk von 5-6 Fahrern um die Plätze 6 bis 11. Es gab unheimlich viele spannende Positionswechsel und ich konnte das gefahrene Tempo (Rundenzeiten: 2.03 Min.) gut mitgehen.


    Bis zum Schluss des Rennens habe ich mit gut durchsetzen können und fuhr mit einem Abstand von 0,116 Sec. auf den sechsten als siebter durch das Ziel. In der letzten Rennrunde habe ich meine Zeit nochmals, auf eine 2.02 Min. verbessert.


    Ich bin total happy!


    Für meinen 7. Platz gab es nicht nur meine ersten 9 IDM-Punkte, sondern auch noch ein Preisgeld von 30,--EUR. Mein erstes, durch Rennfahren verdientes Geld! (Für alle, die es interessiert: das Geld wird nach Ende des Rennens in einem Briefumschlag bar übergeben.)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hallo,


    große Gratulation zu dieser Leistung!


    Zu sagen wäre noch, dass der Steve im Team "IMT Racing" von Hans Becker fährt!


    Racepa

  • Racepa

    Zitat

    Original von Racepa


    Zu sagen wäre noch, dass der Steve im Team "IMT Racing" von Hans Becker fährt!


    Racepa


    schmälert dies die Leistung von Steven oder hebt sie diese besonders hervor? :D
    Kenne Uwe gut, meine Honda ist ne Ex-Michels
    Grüße Michael

  • Nachdem die Mom hier im Forum gemeldet ist, kann sie oder Uwe ja noch einmal den Werdegang von Steven schreiben....
    Ich finde diese Familie ziemlich Cool :)


    Generell wollte ich diesen Tread aber nur zur Berichterstattung nutzen :mecker:

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • mich,


    warum soll diese Aussage die Leistung schmälern?


    Der Hans Becker kann sich eigentlich immer die Fahrer aussuchen, weil er immer gutes Material hat!
    Aber das ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Rennerei, das gut funktionierende Material!


    Racepa

  • 3. IDM-Lauf Nürburgring




    Am 18./19. Juni 2005 wurde der dritte IDM-Lauf auf dem Nürburg-Ring ausgetragen.


    Wie immer, sind wir am Donnerstag Abend angereist. Diesmal war es ja fast ein „Heimspiel“, da es für uns nur 180 KM sind.


    Das Wetter war (bis auf die paar Regentropfen am Donnerstag Abend) einfach super.


    Obwohl ich noch nie auf dem Nürburgring gefahren bin, fand ich mich relativ schnell auf der Strecke zurecht - allerdings waren meine Zeiten nicht gerade die Besten. Ich merkte schnell, das ich ein großes Leistungsmanko hatte, da es mir noch nicht einmal möglich war mich im Windschatten von verschiedenen Fahrern zu halten. Hinzu kam ein defekter Schaltautomat im zweiten Zeittraining. Nach Ende der beiden Zeittrainings am Samstag befand ich mich auf dem 15. Startplatz mit einer Zeit von 1.37.339 Min.


    Sonntag Morgen während des Warm-Up wollte ich dann noch versuchen eine bessere Zeit zu fahren – jedoch wurde der Versuch bereits in der dritten Runde durch einen Motorschaden (Kolbenfresser) gestoppt.


    Das Rennen begann mit einem für meine Verhältnisse mäßigem Start und am Ende der Start/Ziel Geraden sortierte ich mich auf Platz 14 wieder ein. Das ganze Rennen über kämpfte ich in einer Gruppe von vier weiteren Fahrern um den 14. Platz. Wieder hatte ich mit großen Leistungsdefiziten zu kämpfen und am Ende einer jeden längeren Geraden konnte ich nur durch noch späteres Bremsen meinen 14. Platz zurückerobern, den ich dann letztendlich auch ins Ziel fuhr. Meine Rundenzeit konnte ich auch kaum verbessern: 1.37.116 Min.


    Nach dem Punktestand in der Gesamtwertung befinde ich mit somit auf dem 13 Platz, Punktegleich mit Wirsing und Kaulbach.

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • 4. IDM-Lauf Salzburgring



    Der vierte IDM-Lauf wurde am 02./03.07.2005 auf dem Salzburgring ausgetragen.


    Das Wetter war an diesem Wochenende bunt gemischt. Von Dauerregen am Freitag zum freien Training, ständigen Wechsel zwischen Regen und Sonne zu den beiden Zeittrainings am Samstag bis hin zum strahlenden Sonnenschein am Sonntag zum Rennen war alles vorhanden.


    Der Dauerregen am Freitag war ein gutes Training für mich und nachdem ich denn auch einmal richtig durch und durch nass war, hat es mir richtig Spaß gemacht und ich fühlte mich sehr sicher.


    Samstag Morgen zum ersten Zeittraining war die Strecke auch noch so nass, dass es mit Regenreifen auf die Strecke ging. Wir hatten aber vorsorglich Slick-Reifen mit in die Boxengasse genommen um ggf. schnell noch wechseln zu können, was wir dann auch zur Mitte des Zeittrainings taten. Leider ging mir in diesem Training auf trockener Strecke der Stellmotor kaputt und die Leistung ließ auch sehr zu wünschen übrig. Raus kam nur der 21igste Startplatz.


    Das zweite Zeittraining war dann wiederum komplett nass. Da ich aber mittlerweile „regentrainiert“ war konnte ich auf nasser Strecke eine super gute Zeit fahren.


    Für die Warm-up hatten wir uns vorgenommen endlich die noch ausstehenden Fahrwerkseinstellungen vorzunehmen. Leider war dies nicht möglich weil 1. der Schaltautomat wieder mal nicht hundertprozentig funktionierte und 2. das Motorrad jedes Mal bei Vollgas im sechsten Gang abrupt die Leistung abbrach.


    Für das Rennen wurde dann der Schaltautomat abgeklemmt und das eine und andere ausprobiert um das Leistungsproblem in den Griff zu kriegen. Leider waren alle Aktionen nicht von Erfolg gekrönt. Wieder ab der 3./4. Runde brach die Leistung bei Vollgas ab. Zeitweise blieb mir nichts anderes übrig, als die Hand im Rennen zu heben um hinter mir fahrende Fahrer zu warnen. Gegen Mitte des Rennens stürzte ich bei einem Fight mit Manuel Mikan, konnte mein Motorrad aber wieder aufheben und weiterfahren und kam als 27ster ins Ziel. (Mein Motorrad war nur verkratzt und der Lenker leicht verbogen).


    Leider erreichte mein IMT-Motorrad an diesem Wochenende nur eine max. Geschwindigkeit von nicht mehr als 200 kmh, was für eine Strecke wie Salzburgring mit endlos langen Geraden absolut nicht ausreichend ist.

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Steven,


    die erste Saison ist eigentlich immer sehr schwer und ein Lernprozess!


    Der Flo hat das erste Jahr mit einer leicht verbesserten Standard-Honda fahren müssen, damit er lernt, das Motorrad so richtig auszuquetschen!
    VHM-Köpfe und einen alten Kit-Auspuff, das war alles!


    Einen Schaltautomat hat er heute noch nicht dran!


    Und am Freitag Abend haben wir uns mal beim Data Recording vom Scheidhauer draufgehängt, weil der Probleme mit seinem Lap Top hatte.
    Scheidhauer am Freitag 205 km/h, der Flo 191 km/h und die andere Team-Maschine 193 km/h!
    Am Samstag dann im Feuchten sofort mit Slicks raus, auch das ist eine Sache der Erfahrung!
    Platz 12 im Training, gleich hinter der 3. KTM auf Platz 11 unter Wirsing!
    Wie die KTMs gehen, brauche ich wohl nicht zu erklären!


    Der Data Recording-Mann von KTM, der selbst in der WM gefahren ist, hat mir gegenüber bedauert, dass deren Maschinen zu schnell seien und vor allem die beiden jüngeren Fahrer nur den Hahn aufzumachen brauchen, um schnell zu sein!


    Besser wäre es für ihre Entwicklung, sie würden mit weniger Leistung fahren und kämpfen lernen!


    Schau Dir doch mal die schnellsten Runden vom Flo im Rennen und die von Wirsing und Lässer an! Mit einem dermaßen unterlegenen Motorrad trotzdem schneller!


    Die Zeiten kommen nur zu Stande, wenn man auch in den Kurven mit 110% fahren kann!


    Der Flo hat es fertig gebracht, den Ranseder, dessen fahrerische Klasse wohl nicht bezweifelt wird, in der Fahrerlagerkurve im Training von dessen Hinterrad weg so richtig auszustechen!
    Unser Team-Chef ist vor Freude darüber im Dreieck gesprungen!


    Was man mit den ehemaligen Rookies-Hondas anfangen kann, beweist der Schrauber von # 14.
    VHM-Kopf und der alte Kit-Auspuff vom Flo aus 2002 reichen, um am Salzburgring 1 Punkt zu holen! Mit Top-Speed 205 km/h!


    Zurückrüsten und mit zuverlässiger Technik fahren, bringt manchmal mehr!
    Und ist billiger, zumal ihr auch noch vom Gewicht her sehr günstig liegt!


    Alle 60-kg-Fahrer haben nämlich mit ca. 150 kg Gesamtgewicht zu kämpfen,
    also ca. 15 kg über Mindestgewicht!


    Alle von Platz 1 - 10 fahren länger als ein Jahr in der IDM!


    Racepa

  • ich errinnere mich noch als corteste am salzburgring letztes jahr wegen technischen defekts abermals ausgefallen ist und dirk raudies in der box die hände über kopf zusammengeschlagen hatt. abrüsten ist wirklich besser, corteses high tech mopped is mit den ganzen wunderteilen nie wirklich "zum laufen" gebracht worden...


    alles gute

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !