autsch, Mugello 125cc

• Also Ihr habt Recht gehabt!

Kallio ist nach rechts vorn von seiner Maschine abgeflogen, nach aussen gerutscht und wurde von Faubel offensichtlich überfahren!

Ein High sider ist eine Situation, wo der Fahrer in einer Kurve etwas zu viel ans Gas geht und die Maschine mit dem Hinterrad nach aussen rutscht, weil der Hinterreifen den Grip verliert.

Die Reaktion des Fahrers ist fast immer, das Gas wegzunehmen.
    Dadurch bekommt der Reifen wieder Grip und die seitliche Rutschbewegung hört schlagartig auf.

Das Motorrad wird in dieser Situation aber von der Zentrifugalkraft aus der Schräglage aufgerichtet und wirft den Fahrer zumeist in hohem Bogen nach aussen über das Motorrad.
    Dieser knallt dabei mit großer Wucht auf den Asphalt.

Es hat schon Fahrer gegeben, unser Flo gehört auch dazu, die in dieser Situation den Lenker nicht losgelassen haben und dabei fast einen Handstand auf der Maschine gemacht haben. Anschließend hängt der Fahrer in voller Fahrt meist neben der Maschine, kann das Gas nicht zudrehen und muß versuchen, sich wieder auf die Maschine hinaufzuziehen wie es dem Flo 2003 in Hockenheim gelungen ist!
    Dabei kam ihm seine Super Moto-Erfahrung zu Gute, wo das Sliden ja zur normalen Fahrerei gehört!

Racepa

• Richtig Racepa, bei kleinen Abwurfversuchen .... kommt der A sehr hoch über die Sitzbank... und wenn mann nicht neben der Maschine landet,.. dann darauf.....
    Meist mit den Genetalien auf dem Tank ! :)

Oft steigt der Faher auch sehr HOCH auf... um dann entsprechend unschön zu landen...

In guter Erinnerung habe ich vor einigen Jahren die Abflüge von Carl Foggaty...
    der wie ne V 1 gen HImmel schoss... mit der Duc.

Damals gab es einen sehr starken jungen Japaner.... in der SBK, welcher bei so einem Mega HIgh Sider.. die Landung leider nicht überlebte.

Damals habe ich die SBK mit großem Interesse verfolgt und der Japaner sowie TExas Tornado sind mir sehr aufgefallen...
    Sein Ableben hatte mich sehr betroffen und mitgenommen damals...
    Auch heute spüre ich noch eine tiefe TRauer....darüber....

Back To Race

Simonchelli war richtig schnell... ZU schnell und ist klassisch hinten weg...... zu früh zu doll am gas.... SCHADE

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Ja, da haben es die Moto GP-Fahrer inzwischen schon leichter!

Traktionskontrolle ist das Zauberwort!

Wenn die richtig arbeitet, kannst Du sliden ohne Ende!

Der Flo hat so richtig gierig geschaut!

Racepa

• Geht nur mir das so, oder wird irgendwas von dem Unfall in Mugello verschwiegen ?
    Ich erhalte täglich den Englischen Newsletter von der moto-gp Seite und es ist rein gar nichts von dem Unfall in der 125er Klasse die Rede. Auch über den Verletzungsgrad der beiden Verunfallten stehts nichts darin.

Was ist denn jetzt genau los ? Wann starten die beiden wieder und wie geht es ihnen ?

- Immer schön in Schwung bleiben -

• so stehts auf der deutschen seite...
    Getrübt wurde das Finale durch die Stürze der beiden in Führung liegenden Mika Kallio und Hector Faubel. Beim Beschleunigen aus der letzten Kurve berührten sich beide Fahrer und flogen im hohen Bogen ins Kies. Beide blieben unverletzt. Talmacsi war der lachende Dritte, während Lüthi sich um winzige 0,060 Sekunden geschlagen geben musste.

Maaskantje