R6 Cup, tödlicher Unfall

  • "Die Veranstaltung zum 2. IDM-Lauf auf dem Pannoniaring (Ungarn) wurde am Samstag durch einen schweren Unfall überschattet. Im ersten Zeittraining des Yamaha R6-Dunlop Cups kam es zu einem Unfall ohne Fremdverschulden, bei dem der Fahrer Florian Ebert von der Strecke abkam und schwer stürzte. Trotz intensiver ärztlicher Betreuung verstarb der 19-jährige Rennfahrer aus Remseck vor Ort. Wir sprechen den Angehörigen von Florian Ebert unser tief empfundenes Mitgefühl für den tragischen Verlust aus.
    Der Yamaha R6-Dunlop Cup zog nach dem Unfall einen weiteren Start bei der Rennveranstaltung zurück. "


    Quelle: idm.de


    :frowning_face:

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • :winking_face_with_tongue:
    Mein Beileid...
    Weiß jemand wie der Unfall genau passierte? Kein technischer Defekt oder sonst was?
    :frowning_face:

  • ich glaube über diesen fahrer habe ich schonmal einen bericht gesehen im fernseh,weil er so jung so starke motorräder fuhr. is wohl nicht die beste zeit gerade.
    das letzte we sind hier bei uns drei mädels (18/17/17) bei einem autounfall verstorben. auch wenn ich nur eine davon kannte sitzt die trauer sehr sehr tief... man bedenke dass ihre mutter vor einem jahr ebenfalls tödlich verunglückte.


    ich kann auch nur allen angehörigen von florian mein tiefstes beileid und trauer aussprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Mein Beileid...




    Wieder das alte thema. Jeder der Motorrad fährt, sei es auf der Straße oder auf der Rennstreck, verdrängt bewusst die Gefahr und irgendwann erwischt es jeden mal den einen mehr den andern weniger.


    Leider erneut ein Todesfall in der IDM nach Oeli und dem Seitenwagenpiloten letztes Jahr. Kann mir zu diesem Unfall kein Urteil erlauben, da ich, wie die wenigsten hier, die Umstände nicht kenne. Racepa wird da sicher mehr mitbekommen haben und berichten.
    Bin aber gespannt ob es erneut Kritik an den IDM Verantwortlichen und deren Sicherheitsbestimmungen gegeben hat/geben wird.

    --------------------

  • Wir fahren die IDM nicht!


    Zur Strecke möchte ich nichts sagen, weil ich die nur vom Hörensagen kenne.


    Racepa

  • eigentlich galt der Pann als ziemlich sicher, weil flach und ohne Einschlagstellen, aber was ist schon "sicher"?

  • Solche Vorfälle sind immer ganz schlimm und bringen einen ganz schön zum Nachdenken, vor allem wenn man selbst in der Szene drinsteckt!


    Aber einiges zu den Cup-Klassen: Normalerweise offen ab 16 Jahre, ist vermehrt zu beobachten, dass immer jüngere Fahrer dort einsteigen!
    Aktuelles Beispiel Max Dürrenberger im diesem Yamaha Cup, der heute seinen 15! Geburtstag feiert!
    Gleiches auch seit Jahren in der Supersport 600 ccm, wo man auch schon mit 14 eingestiegen ist!


    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man so einen jungen Fahrer mit einer 70 kg-125er-Maschine loslässt oder mit einem Donnerbolzen wie die Yamahas oder Suzukis!
    Da kommt es dann schon mal zu einem Gewichts-Verhältnis Fahrer / Maschine von 1 : 4!


    Des weiteren kann jeder einigermaßen Gesunde, der damit eine B-Lizenz lösen kann, im Rahmen der IDM in den Cup-Klassen fahren, zumindest ist das im Suzuki-Cup so, bei den Yamahas habe ich nichts gefunden, dürfte aber auch so sein!
    Auf gut Deutsch: Teilnahme an Rennen auch für absolute Neulinge ohne Rennerfahrung nach einem kurzen Einführungslehrgang mit Geschwindigkeiten weit über 250 km/h möglich!


    Und sage keiner, es wäre kein Druck da! Die Händler, von denen die Maschinen gesponsert werden, wollen Ergebnisse sehen!


    Das sind Tatsachen, über die man nur ungern spricht!


    Racepa

  • Racepa


    Klar ist es ein schwerer Verlust.


    Aber die Industrie drängt doch die jungen Fahrer dahin Gerschosse mit über 100 Ps zu fahren. meist ist es ja ein Kosten Punkt die Cup Pakete sind halt richtig billig im vergleich zu einer 125er.


    Da sollte sich die Industrie mal gedanken machen wo das noch hinführt.


    da nicht jeder 125er fahren will

  • Mondial,


    die haben ja bald die "Alternative " 250er Viertakter!


    Dort sehe ich aber das Problem, dass die nicht in der IDM, also nicht in der "Öffentlichkeit" fahren!


    Das wird der Industrie auch nicht recht passen und dürfte wohl schon im 2. Jahr geändert werden!!


    Es haben auch schon einige von den jungen Fahrern den Flo bedrägt, er möge doch auch Cup fahren!


    Racepa

  • Da ist doch was für Einsteiger Cup sollte man doch nur 2 Jahre Fahren und sich dann ein Betätigungsfeld suchen das man doch weiter kommt.


    sonst kann man ja auch freie Trainings fahren.



    mit dem 4 Takter 250er sind schon einige Exemplare vorhanden und auch einige werden noch dazu kommen.
    mal sehen wie das kommt