Kw lager schaden?wie prüfen?

• Hallo
    Seit letztens hat meine rs angefangen nach dem losfahren (angemacht ohne choke und gleich los :winking_face: ) zu stottern das ging so ich fahre schalte bissl runter und als ich so 4000upm war hats gestottert... hab runtergeschalten dann wars weg... sobald se bisschen wärmer ist dreht sie toll hoch etc kein stottern.
    Ich hab auch ein leichtes rasseln ab 7000...
    Ich weiss jetzt nicht genau ob das anzeichen für kwlager schaden sind ... o0 aber ich bin mir halt nur sicher... achja nachdem ich die zk (war schon sehr verrust) umgetauscht hatte ging es wieder einigermasse, dann hab ich wieder die hd die davor drin war reingemacht (115) und es ging wieder ...
    Ich würd jetzt fragen, ob das die anzeichen für nen kw schaden sind :confused_face:
    und wie ich das überprüfen kann, hatte was von polradspiel nachprüfen gelesen, weiss aber nicht was ich dazu entfernen muss (beschreibung wäre gut).

Noch eine Frage:
    Wie hoch dreht denn eigendlich ne halboffene rs mit blindschieber? weil wenn ich schon bei 8000upm´s bei 100 bin...
    Und is das normal das die Rs mit sozius im 6ten gang bei leichter steigung fast die drehzahl nicht erhöhrt?

Ich bin dankbar für alle "sinnvollen" Antworten.
    Gruß

• Haxxxor,

Hier mal ein Link über die KW-Lager Überprüfung.

http://www.ilil.de/wbb/thread.…&hilight=KW+Lager+Schaden

Das Rasseln bei 7000 UPM könnten auch die Kolbenringe sein. KW-Lager Schaden hört sich eher nach Brummen an, dazu aber mehr im Link.

Wann hast du das letzte mal Kolben gewechselt oder sonstige Arbeiten am Motor durchgeführt?

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• mhhh weiss net ka... also das klappern is echt erst ab 7000 upm ungefähr und das möff zieht auch nicht mehr so richtig wenn ich zb zu zweit nen kleinen berg fahre dann geht die drehzahl kaum noch hoch... oder is das normal?

• Sry für den doppelpost aber:
    Ich war grad ma fahren und hab mal ganz genau getestet wie sich das moped verhält...

Wahrgenommen:
    Rasseln kommt ab 7000 hört nicht auf...
    Kupplung gezogen... hochdrehen lassen... gaaanz leises rasseln, fast nicht zu hören!

Vermutung:
    Irgendwie kommts mir so vor wie wenn es die kupplung sein könnte, da si auch nicht mehr 100%ig trennt... kann dadurch ein rasseln entstehen... denn selbst im leerlauf wird die kurbellwelle doch angetrieben, so müsste ja auch dort das relativ laute rasseln das während der fahrt auftritt entstehen!

Kupplungserneuerung würde mir ja wesentlich billiger kommen als neue kw´s und der spass.

• Moment, du brauchst doch nicht gleich die ganze Kurbelwelle zu erneuern, nur wenn du die Lager wechseln willst, und die Kosten ja wirklich nicht die Welt, wenn du den Ausbau selber machst!

Welche Laufleistung hat denn dein Zylinder, ist die Aprilia Offen oder nur zur hälfte, was hast du für eine Übersetzung drauf? Bitte ein paar Infos!

Das die RS im 6ten Gang zu zweit nicht mehr die Wurscht vom Teller zieht ist doch logisch, irgendwann ist die Leistung halt mal zu Ende und dann auch noch bei einer Steigung...

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• ALso ich hab jetzt dann 16000km drauf... wollte demnächst meinen zylinder hohnen und mir kolben neu geben lassen.
    Ich hab sie per at gedrosselt und ne übersetzung von 13x39.
    Folgendes wurde anfang 2004 gemacht :
    "Teilzerlegt angelieferten motor zerlegen,
    reinigen Kurbelwelle instandsetzen, Hauptlager,
    Simmerringe und dichtungen erneuern und zusammenbauen"

Kann es sein das die Rs nicht mehr so gut zieht bei so ner laufleistung?
    Und kann es vielleciht auch sein dass meine rs weniger leistung bekommen hat weil ich oft in den drosselbereich reingedreht hab ...
    Oder was kann es denn noch sein denn wenn ich so berg hoch fahre dann geht sie nicht weiter als 7500upm´ :mecker: aber wenn ich bissl vom gas weggehe wird die drehzahl nicht geringer, also ist es so wie wenn sie drosselt... das kann aber net sein :winking_face: weil die drehtahl auf 8000eingestellt ist...

Einmal editiert, zuletzt von Haxxxor ()

• Werde morgen mal meinen Zylinder ausbauen und gleich mal alles nachschauen also auch membrane und so... auf was man bei membranen achten sollte schau ich in der suche gleich noch einmal.
    Jetzt würd ich gerne wissen wie ich denn die teile prüfen kann also lager etc wenn ich den zylinder runter hab.

Soll ich gleich noch pleullager wechseln?wie viel kostet so eines?
    Kann der leistungsverlust auch an der laufleistung des kollben liegen

• Also ich hab jetzt nen motorblock mit 6500km organisiert, ich hoffe der ist auch ok. Aber er ist von querlenker und ich denke net das er mich hier reinlegen wird :nuts:
    Ich werde dann am Wochenende meinen Motor ausbauen und alles, das weiss ich wies geht, kann ich eigendlich wenn ich den zylinder ab habe an der pläulstange feststellen ob das kw beschädigt ist, also wenn man spiel feststellen kann... oder so, oder wie kann ich das noch testen wenn ich motor draussen hab und zyl unten ist.
    Gruß

• Haxxxor,

Ui, die Rechtschreibung lässt aber sehr zu wünschen übrig...Pleulstange, das nur am Rande!

Wenn der Motor eh schon ausgebaut ist, dann kannst du die KW-Lager ja gleich mit ausbauen, ist doch kein großer Akt mehr.

Oder du hörst sie ab, mit dem Schraubendreher, den du an den Gehäusedeckel stellst und den Griff an den Schädelknochen vor deinem Ohr (Danke an SC, guter Tipp :) )

Oder du liest hier:

http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=9391&sid=

Gruß Max

Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()