Woran erkennt man defekte Radlager?

• Also manchmal, wenn ich vorne bremse, dann kommt so ein brummen und dann spürt man vibrationen im Lenker.
    Die Beläge sind ganz neu woher kann das kommen?
    Wie prüf ich ob mein Radlager in Ordnung ist?
    Das kam einfach so von einem auf den anderen Tag!

hat jdn ne idee?

P.S. hab leider keinen Montageständer für vorne!!

• rad drehen und schauen ob es sich leicht drehen lässt und ob es geräusche macht, und beim ganz langsam drehen schauen ob das rad sich ruckartig dreht! oder einfach mal rad ausbauen und lager drehen oder wechseln!

• Kann auch die Bremsscheibe sein!
    Wenn Du für hinten einen Ständer hast, dann drunter damit und vorn die Gabel auf zwei stabile (Obst?)-Kisten stellen.
    Vorderrad drehen und Ohren aufstellen und dann leicht an die Bremse gehen und prüfen, ob irgendwas rubbelt!

Racepa

• Hi,

wenn es nur beim Bremsen ist könnte es auch die Bremsscheibe sein. Musstest du die Toleranzen wissen und die Scheibe mit einer Meßuhr messen. Lenkkopflager könnte ect. auch Vibrationen hervorrufen. Dazu mal jemanden nehmen der das Moped festhält dann vorne hochheben und mal das Spiel kontrollieren.

MFg

MArco

• dutzen,

wozu hochheben?

Vorderradbremse ziehen, am besten mit einem Gummiband Bremshebel festlegen, versuchen, Maschine vorwärts u. rückwärts zu bewegen und Finger oben bzw. unten an den Steuerkopf legen und fühlen.
    Wenn Luft vorhanden, spürt man das!

Racepa

• mein schraubär des vertrauens hats folgendermaßen gemacht: gabelholm festgehalten und dann an der felge geruckelt. dann rieselte der rost und die diagnose war klar.....

• noch einfacher:

wieviel Laufleistung??

Wenn über 20tkm = Lager erneuern.

Kosten nicht die Welt

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• hab jetzt fast 25tkm druff
    wie kann ich die lager denn am besten wechseln ohne montageständer für vorne?oder geht das nicht?

• Zitat

Original von etg47
    hab jetzt fast 25tkm druff
    wie kann ich die lager denn am besten wechseln ohne montageständer für vorne?oder geht das nicht?

du musst halt das rad ausbauen!
    also entweder jmd. hält sie übern ständer gekippt solange oder aufhängen, aufbocken oder was unter die gabel stellen, das dürfte eigentlich kein problem sein! :D

• etg,

schau mal gestern Beitrag 17:56 Uhr!

Muß aber entweder auf einem Hauptständer oder Hinterradständer stehen, sonst kippt sie um!