Axialspiel der Drehschieber??

• Hi,

habe gerade meinen 2ten Gammamotor wieder zusammengeschraubt.

Bei eingebautem Zustand haben meine Drehschieber ca. 0,5mm Luft. Ich meine mal gelesen zu haben dass ca. 0,1mm optimal sein sollen. Im WHB steht leider nichts dazu. Hat jemand von euch genauere Info? Wenn ja, um das Spiel "einzustellen" gibt es O-Ringe in verschiedenen Dicken oder muß man die Drehschieberdeckel bearbeiten?

Gruß

Markus

Gamma:
    FIND ICH GUT :D

• Hast Du Stahl- oder CFK Drehschieber verbaut?

Grüße STR

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Hi, ich habe noch Stahlteile verbaut, für CFK-Schieber fehlt mir zur Zeit die nötige Kohle....

Gruß

Markus

Gamma:

• Stahldrehschieber baue ich immer mit einem Spiel von 3-4/10mm ein. Bei weniger Spiel besteht die Gefahr, dass der Drehschieber die Pertinax zerstört.
    STR

• Danke für den Tipp.
    Wie stellst du das Spiel denn ein, mit unterschiedl. Dicken der O-Ringe oder bearbeitest du die Deckel aud der Drehbank?

Markus

Gamma:

• Ich verwende keine original Dichtung zwischen Gehäuse und innerem Drehschieberdeckel, sondern eine selbstgeschnittene Papierdichtung mit entsprechender Dicke. Das funktioniert optimal, ohne weitere Änderungen.

STR

• Oh Mann, (mit der flachen Hand vor die Stirn ;-),
    stimmt ja auch.
    Über die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Na ja, man lernt halt nie aus.

schönen Gruß

Markus

Gamma:

• Nur mußt du auf die Vorspannung des O-rings schauen. Die verändert sich ja mit dickerer Dichtung, und zu viel Vorspannung biegt den äußeren Deckel durch 0 abgerissene Laschen am äußeren Deckel

• soo,
    habe jetzt CFK-schieber.
    wie sieht das denn hier mit dem Axialspiel aus?
    reicht 0,1mm aus?

Markus

Gamma:

• Wo hast Du sie her? Würde sie nach Angaben des Verkäufers einbauen.