Glühkerzenwechsel beim Golf

• Hallo Forum!

Habe gestern meine Glühkerzen vom Golf gewchechselt (Diesel)...

Eins weiß ich Sicher, dass mach ich so schnell nicht mehr!

Arbeitsaufwand gute 2h!

Schon mal von euch einer sich die Arbeit gemacht?

An die Dinger kommt man so schlecht ran, wegen der Einspritzpumpe und den Einspritzventilen und den Kabeln... :mecker:

Kostenpunkt: 4 Kerzen 75 € (auch keine Okkasion)

Aber jetzt springt er wenigstens wieder an...

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Tja.. neue Autos halt.

Bora V5, Kerzenwechsel kein Problem.

ABER: Thermostat...... AHHHHHHH!!!!!

3 Stunden Aufwand!
    Zündverteiler am Kopf runter, Külrohrsammler, Batterie, Luftfilter und Luftmengenmesser raus, Schaltsaugrohr weg.
    Und dann das sch.. Gehäuse runter.
    Das ist ein Spaß...

Da lob ich mir alte Autos.
    Da hatte man bei nem GTI binnen 3 Stunden den kompletten Motor gewechselt.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Das wird in Zukunft ganz anders werden, denn die neuen Autos sind immer online und senden Probleme einfach an die Werkstatt. Wenn es Softwareproblemem sind, dann kann das gleich behoben werden. Wenn irgendwelche Teile bestellt werden dann werden die sozusagen vom Auto aus bestellt.

So sieht die Zukunft aus. Da wirst du wahrscheinlich nichts mehr machen können, denn dein Auto wird es nicht erlauben. :biggrin:

Patrick

:daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch

Einmal editiert, zuletzt von Panic ()

• Hi Maxi,
    hast Du denn alle vier ausgewechselt? Ich wechsel immer nur die aus, die kaputt sind. ( Als mal ein Verkäufer mich belehren wollte, man müsse doch immer alle vier gleichzeitig wechseln, da habe ich ihm gesagt, meinetwegen könne er auch in seinem Haus immer alle Glühbirnen tauschen, wenn mal eine ausgefallen ist :-) )
    Wie findet man kaputte heraus?
    Die Stromleiste abschrauben und einfach mit einem stromführenden Kabel (ohne Sicherung) hinten auf die Glühkerze tippen . Wenn es funkt, ist die Kerze i.O.. Widerstandsmessungen erfolgen imho mit zu wenig Stromstärke und können intakte Kerzen vortäuschen.

So richtig fummelig ist doch nur die Kerze unter der Einspritzpumpe.

Gruß, Stefan Bigalke

• Wechsel mal alle Kerzen bei einer 280er C-Klasse mit V6 und Doppelzündung....dann weisst du was du geschafft hast..... :nuts:

• @ Stefan: Natürlich habe ich alle gewechselt, alle Glühkerzen bis auf eine haben entweder ganz schlecht, oder fast gar nicht mehr geglüht!

Anderer Tipp um herauszufinden wie gut sie Glühen und nicht nur ob sie überhaupt Glühen...

Schraub die Kerzen raus und nimm dir ein Überbrückungskabel (Schwarz nach hinten an die Fassung und Rot etwas davor (vorher natürlich an die Batterie anschließen und schon glüht die Kerze oder auch nicht.

Bei dieser Methode lässt sich dann auch erkennen wie gut sie Glüht!

Da liegen 2 Kerzen fast direkt Schräg unter der Einspritzpumpe...

Aber ohne einen Magneten wäre daa gar nicht gegangen, man hätte ja die Kerzen gar nicht in die Löcher zurückgebracht.

Ich muss dazu sagen, ich hab auch alles draufgelassen, bis auf die Kabel von der Einspritzpumpe die dann in die Einspritzventile gehen.

Dieses Stahlgeflecht...

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist