Motorschaden durch Überhitzung

• Werkstatt hat grad angerufen und will jetz auf einmal 1200 Euro weil sie den Motor komplett aufmachen müssen um sich die Kurbelwelle angucken zu können.... Falls die Kurbelwelle auch kaputt ist wollen sie insgesamt 1500 Euro haben. Das ist doch nich normal....

• Für das Geld brauchst du den Motor echt nicht reparieren lassen, dafür bekommst du schon einen neuen...

• Hallo,
    Habe zwar auf YAMAHA gelernt und habe selten was anders gemacht.
    Aber eines steht fest :
    Dein Händler hat dir eine Rechnung für die Enddrosselung gegeben , richtig?( Ohne Rechnung haste keine Chance !)
    Hat dafür kassiert. Somit steht er für die Arbeit 3 Monate gerade. ( Bei Yamaha wird auch die Bedüsung geändert , hat er vielleicht vergessen )
    Was die Ursache war ist nicht diskutabel - Fakt ist - Moped tot - er bezahlt bzw. hat die Möglichkeit 3 x dein Moped wieder in Ordnung zu bringen , auf seine Kosten, sonst Anwalt - Ende - im Normalfall ist er versichert !
    Lass dich nicht linken !
    Gruß von Uwe (Lucky)

• Hi,

ruf dort einfach mal an und sage, dass du bitte das Mopped von einem Sachverständigen anschauen lassen möchtest. Wenn er es zuläßt, was ich aber nicht glaube, dann hol das Teil ab. Laß es wo anders machen bzw. vll ist einer aus dem Forum in deiner Nähe un kann dir helfen.

Wenn er es nicht zuläßt, dann hol dir einen Sachverständigen, oder kontaktier Aprilia. Ich hatte mal so ein ähnliche Thema bei meinem Auto. Hatte damals den Impoteur angemailt und ihm eine Frist zur Lösung gesetzt. Innerhalb der Frist hat er dann mit dem Händler Kontakt aufgenommen und ihn angewiesen das auf Kulanz zu bearbeiten.

Du mußt auf jeden Fall größere Geschütze auffahren. Wenn du bei den gelben Engeln bist, dann hast du gleich einen guten Ansprechpartner. Nur ein kleiner Tipp am Rande.

Patrick

:daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch

• DaRk,

selbst eine gedrosselte RS dürfte mit knapp 16.000 km am Ende der Kolbenlaufzeit gewesen sein!

Wenn entdrosseln, dann aber auch vorher eine Kontrolle, ob alle Bauteile des Motors mit der Mehrleistung / der höheren Drehzahl noch fertig werden!

Wenn Du jetzt einen Kolbenschaden nach dem Entdrosseln bekommen hast, dann war dies fast zwangsläufig zu erwarten!

Normalerweise hätte Dich Deine Werkstatt warnen müssen und den Einbau eines neuen Kolbens und eine Kontrolle des Zylinders empfehlen sollen!

Racepa

• Genau meinen Meinung. Die Werkstatt hat die Verantwortung nicht voll erfüllt. Die hätten die Überprüfung auf jedenfall machen müssen.

Patrick

:daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch