Ausgleichsbehälter

  • Der Ausgleichbehälter steht unter enormen Druck und ist in den meisten Fällen mit Stickstoff gefüllt. Diese Stickstofffüllung ermöglicht es dem Fahrer, die Druckstufe einzustellen. Wird am Rädchen gedreht so erhöht sich quasi der "Vordruck" im Federbein, die Druckstufe wird härter.
    Die Druckstufe ist der Moment, in dem das Motorrad einfedern muss, also sozusagen die "Einfederhärte".
    Ebenso wichtig die Zugstufe, stellt man diese auf mehr, so verlängert sich die Ausfederzeit des Federbeins.
    Zusätzlich kann man noch Federvorspannung, bei höherwertigen Federbeinen auch Federbeinhöhe einstellen. Die Zugstufe befindet sich bei den meisten Federbeinen an der Unterseite oder als kleines Handrad am Kolben.


    Verschiedene Anbieter wie Öhlins/Wilbers etc. bieten auch an, den Ausgleichbehälter mit langem Schlauch zu liefern, um während der Fahrt Einstellungen vornehmen zu können.


    Solltest du Interesse an einem neuen Federbein haben, so würde ich mir ein Wilbers oder Boge kaufen, die funzen einwandfrei in der RS, kosten aber auch ca. 680 euro.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Bevor du dir eins für 400 euro ohne jegliche Einstellmöglichkeit nimmst, würde ich eins für 600 euro nehmen, was du dann voll einstellen kannst.


    bei wilbers wirst du keinen Schrott bekommen, aber wenn schon ein Wilbers dann auch mit Ausgleichbehälter und Einstellmöglichkeit.


    Mir wäre das Risiko, ein Federbein zu kaufen, was im nachhinein meinen Anfroderungen nicht entspricht einfach zu hoch, zumal man meine Einstellung mehr korrigieren kann. Dann kann man auch das originale behalten.



    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: