Was seid ihr von Beruf

• Naja das ist wieder die Kehrseite!

Bin trotzdem der Meinung, dass man es zumindest Bundesweit angleichen sollte.

Dann kann man sich die Schwachsinnigen Diskussionen Sparen von wegen du hast dein Abi im "Osten" gemacht und so.

Naja am Freitag gehts rund!!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Maxi,

ohne jetzt hier eine Diskussion über dieses Thema lostreten zu wollen, wäre es höchste Zeit, die Bildung aus den jeweiligen Kumis der 16 Bundesländer herauszunehmen und nach bundeseinheitlichen Lehrplänen und Richtlinien zu unterrichten!

Die mangelnde Flexibilität der Arbeitnehmer beruht teilweise auf die Nichtanerkennung von Abschlüssen!

Ebenfalls kann ein Lehrer, der auf die Verfassung seines jeweiliges Bundeslandes vereidigt ist, nicht in einem anderen Bundesland unterrichten!

Das ist kleinkarierte Kleinstaaterei hoch drei!!!

Racepa

• Naja eben, dass ist das Problem, natürlich ist es Kleinstaaterei!

Es wären dann auch diese Endlos langen Diskussionen vorrüber, wo das ABI mehr oder weniger Wert ist oder Schwieriger bzw. Leichter... etc.

Deshalb auch kein Wunder warum in Deutschland solch ein enormer Lehrermangel ist!

Andererseits, wer will denn heute noch die Verzogenen Bälger erziehen, oder ihnen was beibringen, wenn die mütter bei jeder Kleinikeit ihres Schützling hinterherrennen und den Lehrer aufsuchen, wegen irgendeiner Lapalie!!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Hat aber auch andere Ursachen!

In Deutschland kann praktisch jeder, der Abi schafft und dann sein Studium mit der entsprechenden Note erfolgreich abschliesst, Lehrer werden!

In Finnland z. B. muß man vor dem Lehrer-Studium einen Eignungstest machen, ob der Kanditat überhaupt in der Lage ist, als Lehrer zu arbeiten (pädagogische Veranlagung, Belastbarkeit, Autorität usw.).

Ein Teil unserer Lehrerschaft ist doch nicht annähernd in der Lage, sich bei den Schülern die Autorität und den Respekt zu verschaffen, die notwendig sind, um einen Unterricht überhaupt mit Aussicht auf Erfolg zu halten!

Dazu kommt die Verbeamtung der Lehrerschaft, die bei so manchem den Gedanken an Leistung total verblassen lässt!

Racepa

• Da kann ich nur zustimmen, halte ich für völlig richtig.
    Zur Ganztagsschule bleibt mir nur zu sagen, dass ich das für SEHR Empfehlenswert halte.

MfG Max

• Das mit dem Lehrerwerden ist schon richtig, aber zur Zeit ist ein Nichtpädagoge besser als gar kein Lehrer.

Vile schlimmer ist es auf Hochschulen. Alle, die zuvor geschrieben haben, dass sie Maschbau studieren wollen, kann ich nur sagen: Laßt es bleiben!!!! Die meisten haben da immer noch die Vorstellung vom genialen Kostrukteur (Daniel Düsentrieb usw.). Das kommt aber erst im Hauptstudium und zuvor ist alles was Mann lernt Mathe und Physik. Ich hatte Mathe und Physik LK und zuvor eine Lehre gemacht und mußte mich das erstemal mal richtig anstrengen. Abi habe ich nicht lernen müssen.

Überlegt es euch gut mit dem Maschbaustudi :biggrin:

Patrick

:daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch

• Maxi
    nein ich bin der 13ten

Racepa
    ich halte es nicht für sinnvoll das kultusministerium bundesweit beschließen zu lassen

wenn ich sehe wie oft die länder von einem system zum nächsten springen, dann denke ich mir das die ihre schlüsse daraus ziehen

nicht jedes bundesland hat die gleichen vorraussetzungen
    deshalb macht ein 12 jahre abi vielelicht in dem einen sinn aber in dem anderen nicht.

recht hast du aber mit der aussage das inzwischen auch viele ungeeignete
    personen den lehrerberuf ausüben dürfen

falsch ist jedoch die aussage das die auf das beamtentum zurückzuführen ist
    derzeit werden 70% der lehrer angestellt!

außerdem bezieht sich die lehrkraftknappheit auf dne mathematisch-naturwissentschaftlichen teil
    deutsch-lehrer etc. welche mit über 2.0 abschneiden finden zu 99% kleien stelle
    ein physiklehrer mit 4.0 wird definitiv genommen

habe kontakt zu sehr vielen referendaren und kenne daher deren perspektiven sehr gut
    und sehe immer wieder das vom menschlichen her geeignete menschen nicht
    lehrer werden dürfen udn menschen die unfähig sind in der beziehung genommen werden

• Zitat

Original von Panic
    Das kommt aber erst im Hauptstudium und zuvor ist alles was Mann lernt Mathe und Physik. Ich hatte Mathe und Physik LK und zuvor eine Lehre gemacht und mußte mich das erstemal mal richtig anstrengen. Abi habe ich nicht lernen müssen.

Überlegt es euch gut mit dem Maschbaustudi :biggrin:

Patrick

Die ersten 2 Semester sollen sehr hart sein und da wird auch kräftig ausgesiebt ! Da wird gerechnet bis zum umfallen. Aber wenn man das dann mal überstanden hat, kann ich mir vorstellen, dass das Maschinenbaustudium sehr interessant ist. Und die ganze Physik und Mathe gehören einfach dazu, sonst wäre es ja kein Studium.
    Und wenn du schon sagst, dass du für das Abi nicht lernen musstest, ziehe ich jetzt mal einen Rückschluss daraus, dass du intelligent und faul bist.
    Dir bringt im Studium deine ganze Intelligenz nichts, wenn du nichts lernst, so kann man nicht studieren !

Edit:
    Nicht falsch verstehen bitte !
    Meinst du ein TU o. FH Studium ?
    Wenn du ein TU Studium meinst, kann ich dir teilweise zustimmen, da wird mehr gerechnet u. es ist weniger praxisorientiert.

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• "Wenn du ein TU Studium meinst, kann ich dir teilweise zustimmen, da wird mehr gerechnet u. es ist weniger praxisorientiert."

Nach den Erfahrungen meiner beiden Brüder bekommt der FH Student dann im Beruf einfach pauschal weniger Geld als der an der TU.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Murkser ()

• Zitat

Original von Murkser
    Nach den Erfahrungen meiner beiden Brüder bekommt der FH Student dann im Beruf einfach pauschal weniger Geld als der an der TU.

MfG Murkser

Bestreitet auch niemand !
    Ein TUler wird auch mehr Aufstiegschancen haben als ein FHler !

Dennoch bin ich persönlich für FH, da Praxisorientierter.

- Immer schön in Schwung bleiben -