13500 dreht meine
leistungsspitze liegt im bereich 12.000-12.500

Assen und meine Kurbelwelle
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Sind das "Standart" Rillenkugellager an der Kurbelwelle?
Also werden hier Lager mit C4 Lagerluft verwendet?
Dürfte sicherlich ein garant sein für nicht optimale Ausnutzung der Lebensdauer.
Aber vieleicht hast Du ja auch beim Einbau etwas falsch hantiert?
Ansonsten unter den Umständen von Leistungszuwachs sollte man den Lagern sicherlich ein größeres Augenmerk zuwenden und gelegentlich mal provisorisch auswechseln oder vermessen wenn man die Möglichkeit besitzt.
Die Polyamidkäfige der 125er haben bessere Notlaufeigenschaften.
Aber ich frage mich wieso das Lager nun in sich (wie ich nun verstanden habe) radiales Spiel hat. Schließt dann ja eigentlich auf eine falsche belastung und wie beschrieben schief laufenden Lagersitz.
Vieleicht mal vermessen lassen und gegebenenfalls auswechseln.So Long
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Nein die Kurbellwelle ist eindeutig hin.
Ich tausche auch nicht provisorisch KW Lager sondern wenn dann prophylaktisch.
Ich kann das mittlere Lager auf der Welle hin und her schieben.
Also ist der Lagersitz hinüber.Ich überlege gerade ob ich das linke Lager durch das erleichtern des Polrades
entlasten kann.
Dafür spricht das das es dann leichter wird und dagegen spricht das es dann eine größere Unwucht hat da es ja nicht gewuchtet wird. -
das linke lager kann man nicht entlasten durch polrad erleichtern.
das bringt rein eine senkung der statische last wenn das polrad gut gewuchtet ist und die aufnahme des polrades auch mit der rotationsachse fluchtet.
der effekt der geringeren statischen last ist in verschwindend geringer größe.
entlastung würde bringen drehzahlrücknahme, leichtere pleule, leichtere kolben, verdichtungsverhältniszurücknehmen.