teilekompatibilität für rs 125

  • hallo


    hab ein paar fragen zu diversen teilen:


    -es wurde vermehrt von anderen bremspumpen für die rs gesprochen, wie is die genaue bezeichnung (eine war doch von nissin 1/2 oder?)


    -passt die rs 250 gabelbücke an die kleine? hab die stummellenker von der rs 250 dran udn benötige daher keine gabelbrücke der 125er mehr


    -gibt es außer der standard noch passende bremszangen? meine ist ziemlich kaputt; schrauben sind ausgenudelt etc., deshalb lohnt sich ein neu abdichten nicht (hab zwar einen dichtsatz hier liegen aber das is verschwendung, meine stammmechaniker (muss bei mri immer alle schrauben aufbohren) meinte das es das net machen würde)
    deshalb muss eine neue her und dahe rdie frage nach "besseren" alternativen


    danke


    mfg

  • Bei der BRemspumpe handelt es sich um die Nissin 5/8 der gröste vorteil welcher dadurch resultiert ist ein einstellbarer bremshebel!!


    Es gibt keine mir bekannte bremszange welche ohne adapter an der kleinen RS passt.

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • weiß jemand von welchem hersteller die original anlage (also sättel und hebel) für die 125er sind?

  • Grimeca


    tetsuja, wenn dein Mechaniker die Schrauben aufbohren will, dann ist er entweder unfähig oder hat kein richtiges Werkzeug oder beides.


    Die Schrauben sind zwar sehr fest (Spaltkorrision Alu/Stahl), aber mit einer WD 40 oder Caramba-Kur über Nacht und einem ordentlichen Torx und etwas mehr Gewalt bekommt man fast jede Inbus auf.
    Versprochen.


    Dafür würde ich mir keine neue Zange holen.


    Alternativen zum Grimeca gibts kaum ohne die Abänderung der Gabel oder einen Adapter.
    Ist aber auch nicht unbedingt nötig.


    Die RS 250 Gabelbrücke passt nicht, da der Abstand durch die Doppelbremsanlage zwischen den Holmen erheblich größer ist.


    Alternativ kannst du die Brücke bearbeiten mit Feile und Säge.
    Damit ist die Brücke um ca. 80-90 Gramm leichter.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wenn mich nicht alles täuscht müssten die von Grimeca sein, falls nicht dann von Brembo.


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • Manuel
    das mit fräsen etc. hab ich ja gemacht nur find eich das dies nach fushc aussieht
    zudem muss man deshalb die stummellenker etwa 4cm tiefer montieren
    (hat aber für riesen wie mcih auch nen vorteil)


    mfg

  • tetsuja,


    der abstand der gabelholme der rs 250 beträgt:
    200 mm ( mitt mitte )


    der abstand zum gabeljoch beträgt:
    30 mm


    wenn der abstand zum gabeljoch anders ist als bei deiner veränderst du die lenkgeometrie und das muß nicht unbedingt von vorteil sein.
    was willst du eigentlich mit diesen umbau erreichen...


    michl

  • der vorbesitzer hatte mehrere stürze
    folge dessen hate ich verbogene lenker
    daraufhin habe ich die stummel von der rs 250 gekauft
    wel ich sonst ne neue brücke gebraucht hätte weil das gewinde in folge des ewigen festziehens der verbogen schrauben beschädigt war udn nun habe ich überlegt ob die brücke von der 250 net passen würde


    is doch nachvollziehbar oder?

  • kauf dir doch entweder eine 125er gabelbrücke und passende standardstummel oder kauf dir gleich richtige rennstummel die an den gabelholemen befestigt werden.
    der umbau auf 250er brücke wird wohl im endeffekt teurer und viel aufwendiger,ich würd zu rennstummeln raten dann kann deine gabelbrücke bleiben und da du eh auf die rennstrecke willst wieso nicht?

  • nicht zu ungut aber die stummel der rs 250 werden an den gabelholmen befestigt
    und ich wieß auch net was für unkosten du ansprichst
    hab für zwei neue stummel bei ebay 6 euro bezahlt also ...