Jolly Auspuff

• @SC
    Wenn du mir eine Quellenangabe nennst, werde ich beim nächsten mal denn Prüfer darauf hinweisen. Ansonsten muss ich dem Oberingenieur wohl erstmal glauben, denn wenn ich mir den Mann mit Halbwahrheiten die ich nicht nachweisen kann vergraule, gibt es garkeine Eintragung..........
    Vielleicht sind die Bestimmungen in NRW anders?
    Tatsache war, das bei ca. 8000 U/min mit 1 Meter Abstand 45° gemessen wurde. Der TÜV-Oberst mit seinem Knecht zusammen.
    Ergebnis 95 db im Stand mit nagelneuer Wolle.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Zitat

Original von Lucky Strike
    @SC
    Wenn du mir eine Quellenangabe nennst, werde ich beim nächsten mal denn Prüfer darauf hinweisen. Ansonsten muss ich dem Oberingenieur wohl erstmal glauben, denn wenn ich mir den Mann mit Halbwahrheiten die ich nicht nachweisen kann vergraule, gibt es garkeine Eintragung..........
    Vielleicht sind die Bestimmungen in NRW anders?
    Tatsache war, das bei ca. 8000 U/min mit 1 Meter Abstand 45° gemessen wurde. Der TÜV-Oberst mit seinem Knecht zusammen.
    Ergebnis 95 db im Stand mit nagelneuer Wolle.

dit steht doch uff der plakette am rahmen (rs 5.500 = xxdB) oder is das nich so bei der rgv?

öhm signatur  :woozy_face:

• Quelle bin ich, und zwar bei aktiv an meinen eigenen fahrzeugen erlebten prüfaufbauten und anschliessend "bestandenen" geräuschmessungen!
    testausführender und chef des tüv süddeutschland war herr bürger.

kann das sein das der tüv in BW anders drauf iss oder andere werte oder vorgehensweisen hat als der in NRW? so wie ich mitbekommen habe bei den jungs aus NRW die ich kenne, sind die da sehr locker... wie man an tüv-vorführungen mit angebauten JOLLYS usw und dennoch erteilter plakette ersehen kann! oder sind die einfach nur blöd??

SC

• .....blöd?? Na und wenn schon, was steht das steht und mit welchen Kriterien soll mir letztendlich egal sein.
    Was die Jungs vom TÜV brauchen ist Papier und Vorschriften und keine Erfahrungswerte aus BW. Vielleicht liegen solche "Vorgaben" im Ermessen des Prüfers. Oder vielleicht fällt das unter das sogenannte Nord-Südgefälle :D
    Sollten wirklich nur mit 5000 oder auch halber Nenndrehzahl gemessen werden, kann ich mir fast jeden Auspuff in Punkto Lautstärke eintragen lassen, gerade bei den Fahrzeugen die oberhalb dieser Drehzahl die Schieber öffnen!

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• jo kann sein....
    da es sich hier um "legalisierung" einer rennauspuffanlage handelt, und rasterlos nicht geschrieben hat welche RGV er aktuell hat, und da die öschi sherrifs noch viel schärfer sind als die in good old germany, kann es eigentlich gerade EGAL sein was der tüv für papiere sehen will bei uns oder nicht!

tatsache ist, dass ich bei einem 21 RGV "kunden" umbau eine jolly eingetragen bekommen habe ohne das ich irgendwelches "papier" dabeigehabt hätte!
    leisemachen und gut!

SC

• muss beifuegen, dass ich eine aprillia 250 BJ 97 hatte und dazu nicht mal den richtigen fuehrerschein. nur bis 27 PS und damals wusste ich nicht, dass ich das ding auch drosseln kann. da mir das ding es wirklich angetan hat, hatte ich natuerlich nen jolly oben, die blinker und die spiegel herunten gelassen. gott sei dank hat mich die rennleitung nie angehalten. wenn ja, haette ich halt sagen muessen, der verdammte lackierer hat sie nicht mehr raufgeschraubt. ich wusste ja, dass mir irgendwas am bike abgeht.

jetzt will ich mir wieder so ein teil kaufen. bei ebay gehen die zwischen 2000 und 2500 her. auf was soll ich den aufpassen. wie viele km soll sie den maximal haben. ist es ein problem, eine aelter mit wenig KM zu kaufen, vielleicht 95.

• Hat einer schon mal gehört ob das mit ner Arrow auch funktioniert hatt??.Ich muß morgen hin und habe keine lust den Auspuff abzubauen!!!(zum Tüv nicht Dekra)

Wer später bremst ....ist länger schnell!

• @raster.... mit einer RS geht das eintragen definitiv nicht!

@guatom... ich denke das das eher "sachverständigen" abhänig ist. wer faul ist und die serienanlage nicht dranbauen will, der muss evtl. mit den konsequenzen rechnen! tüv ist in der regel aber "schärfer" als dekra...

SC

• ändert nichts dran dass du bei einer rs keine rennanlage eingetragen bekommst.
    das liegt an den abgaswerten. benutz mal die suche wurde schon oft besprochen.