MotoGP Jerez 05 - Rossi vs. Sete

  • neineinein, so geht das doch nicht. hat der doch gar nicht nötig. "disqualifikation" ist vielleicht etwas hart, aber der sieg müsste ihm abgesprochen werden.


    hätte ja meine oma gesehen, dass das nicht reicht!


    (bevor jmd fragt, meine oma ist nicht die aus der suzuki-werbung :D )

  • Zitat

    Original von Makatini
    bevor jmd fragt, meine oma ist nicht die aus der suzuki-werbung


    @ Makatini


    Ist das nicht die ältere Dame aus der Suzuki Bandit 650 Werbung ??? Ach so und ich dachte schon ...... :winking_face:
    Die hält selbst mit dem "dicken Brocken" auf dem Sozius mächtig rein :daumenhoch


    Jetzt aber back to topic :)


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Udo #67 ()

  • Unser "Fachmann" fand die Aktion hart, aber "so ist das nun mal beim Rennen"!


    Wer sich selbst solchen Attacken ausgesetzt sieht, beurteilt das anders als wir vorm Fernseher!


    Wer aufmerksam hingeschaut hat, hat das kurveninnere Bein von Rossi kurz vorher in der Luft gesehen wie übrigens mindestens 2 mal vorher auch schon.


    Wer glaubt, einer wie Rossi schlenkert in so einer Situation mit dem Bein oder versucht es auf den Boden aufzusetzen, wie es der Kommentator meinte, der verkennt die Situation.


    Ich schätze, der Rossi hat an der Fußraste oder an der Stiefelsohle ein Problem gehabt! Öl oder etwas anderes!


    Und wenn er keinen Druck auf die innere Fußraste bringt, dann bekommt er die Maschine nicht runter!


    Glück und Können von und für beide, sie hätten beide abfliegen können!


    Racepa

  • Über die Kommentare mit dem Cross verhalten habe ich mich auch sehr gewundert da mir das ausklappen des Fußes vorher auch einige mal aufgefallen ist.


    Aber es sah schon recht seltsam aus, ich habe mich zwar auch schon zwei mal vor nem Rutscher auf nasser Fahrbahn gerettet, allerdings hat es bei mir gelangt die Fußspitze auszuklappen.


    Für die Zuschauer war es auf jeden Fall eine super Show und nur das zählt doch.

  • Racepa
    das dachte ich im ersten Moment auch mit der FUßraste, dass er den FUß net drauf bekommen hat.
    Irgendwie sah es aber auch stellenweise in der Wiederholung so aus, dass es absichtlich war.


    Anyways.
    Ich find die Aktion etwas rabiat, aber eben ein Rennunfall.
    Rossi hat sich verschätzt, nicht weit genug neben Sete daneben gekommen.
    Dadurch hat der die Linie recht weit zugemacht. Dadurch dass Rossi zu spät gebremst hat (denke ich mal), konnte er nimmer einlenken.
    Da ein weiteren Bogen fahren, bzw abbremsen wegen der Nähe zu Sete nicht mehr möglich war hat er sich angelehnt, um das "schlimmste" zu verhindern.
    Mit nem Sturz von Rossi oder geradeausfahren hätte er mit großer Wahrscheinlichkeit beide mitgenommen.
    Denke mal, dass das auf keinen Fall absicht war, sondern schlicht nen Fehler von Rossi.

  • Also die Plätze tauschen, wäre sicher keine Lösung!


    Ich würde mal behaupten, hätten sie sich vorher einmal weniger überhohlt, und Rossi in der letzten Kurve erster gewesen wäre, hätte Sete genau das selbe versucht/gemacht um ihn zu überhohlen


    :nixweiss:


    Schade, dass die Pressekonferenz nicht übertragen wurde...

  • Ich kann mich noch gut an nen GP am Nürburgring erinnern als Waldmann noch 250er fuhr. Damal hatte Olivier Jaque eine ähnliche Aktion in der Schlusskurve gebracht nur dass er damals durch den ganzen Pulk gestochen ist. (Biaggi Waldmann und Harrada). Glücklicher Gewinner war damals der an 4ter Stelle liegender Harrada weil Jaque alle zum ausbremsen gezwungen hatte. Biaggi der bis unmittelbar vor dem Gewaltakt noch führte war stink sauer aber konsequenzen hatte das damals auch nicht. Rennsituation Punkt. Mir gefällt nur die überhebliche Art von Rossi nicht. Liegt aber vielleicht auch an dem Zwist den die beiden so ausfächten.

    Mut ist auf der Straße fehl am Platz. Motorradfahren ist wie Mathematik, wenn die Rechnung nicht aufgeht, erteilt der Lehrer unerbittlich eine Sechs.

  • Ich fand es nicht Ok. Immerhin hat Setes das ganze Rennen angeführt und Rossi war nur auf P2. Rossi hätte Sete sicherlich schon früher überholen können aber hätte sich warscheinlich nicht von Sete absetzen können. Sonst hätte Rossi sicherlich schon früher Sete überholt und sich mit einem Zwischenspurt von 2-3 Runden von Sete abgesetzt um dann das Rennen mit P1 zu beenden. Rossi hat meiner meinung gemerkt das es so nicht geht und hat mit der Atacke bis kurz vor schluß gewartet.


    Immerhin hätte Rossi vorgewarnt sein müssen da die ersten Überholmanöver nicht gefunzt haben da Sete auch am Limit unterwegs war. Rossi hat Sete versucht auszubremsen und dann als Resultat einen weiten Bogen gewählt so das Sete vorne bleiben konnte. Beide waren am Limit unterwegs. Da hat der Dr. wohl nur noch das brutale reinstechen gesehen und einen Sturz in kauf genommen. Wenn Rossi dabei gestürzt wäre hätte ich keine Träne vergossen. Für mich ist Sete der eigentliche Sieger.


    Rossi hat Sete doch schonmal so in der Kurve überrascht !? War da nicht sogar bei sete der front Fender (Kotflügel) abgerissen???


    Erinnere mich schwach an eine ähnliche Situation in der 500er. Da gin es sogar glaube ich um den GP-Gesammtsieg. Haben da nicht zwei Repsol Fahrer sich gegenseitig abgeschossen??? Doohan und noch jemand ????
    Gab es so glaube ich aber auch schon bei den 250er. Nur wer und wann daran erinnere ich micht nicht mehr. Eventuell kennt ja jemand die Situation die ich meine und kann sagen wie es damals geahndet wurde???


    Edit: Das Rossi beim sehr späten bremsen öfters nicht den kurveninneren Fuß auf der Raste hat oder den dort erst sehr spät ausetzt habe ich schon öfters als nur beim letzten Motorrad GP Rennen in Jerez 05 gesehen.


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Udo #67 ()

  • Zitat

    Original von Racepa
    > Ich schätze, der Rossi hat an der Fußraste oder an der Stiefelsohle ein Problem gehabt! Öl oder etwas anderes!


    > Und wenn er keinen Druck auf die innere Fußraste bringt, dann bekommt er die Maschine nicht runter!


    @ Racepa
    Das kann ja gut sein das Rossi ein Problem mit der Fußraste oder dem Stiefel gehabt hat. Aber genau dann kann ich sein Verhalten in der Situation nicht verstehen !!! Wenn ich ein derartiges Problem bein Rennen hätte dann würde ich in der letzten Runde nicht auf Sieg sondern auf ankommen fahren. Aber ich bin ja auch nur ein "Nasenbohrer" :nixweiss:


    @ all
    Bei einer derart langen Rennsaison sollte man auch darauf achten ohne Verletzungen top fit zu sein und gerade in der Situation hätte man sich schon schön verletzen können. Aber die jungs müssen das ja in bruchteilen von einer Sekunde entscheiden und wägen dann sicherlich auch nicht ab (so wie ich es machen würde).


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

  • Udo,


    so wie ich mich erinnern kann, hat Rossi vorher knapp 2 Runden geführt. Weil Rossi sich nicht absetzen konnte und auf Grund eines Rossi-Verbremsers kam der Sete wieder nach vorn.


    Das Abrutschen bzw. rumfuchteln mit dem Fuß von Rossi war jedesmal auf der linken Seite und dem Gegner abgewandt, konnte also kein Ablenkungsmanöver sein!


    Sag mir mal jemand, weshalb ein Fahrer zu Beginn einer Kurve absichtlich mit dem Fuß von der Raste geht und dadurch die Stabilität seines Fahrzeuges gefährdet.


    Solche Manöver, wenn auch nicht für den Zuschauer so sichtbar, gibt es auch in der IDM u. EM und werden nicht bestraft.


    Selbst absichtliche Fußtritte von "großen deutschen Hoffnungen" gegen ihre Gegner konnten nur jeweils unter 4 Augen geklärt werden, wobei ich mich oft genug gewundert habe, dass es dabei nicht zu Handgreiflichkeiten gekommen ist!


    Es sagt niemand, dass bei der IGK "Nasenbohrer" fahren, aber der Unterschied von der IGK zur WM ist wie Fußball auf dem Bolzplatz spielen zum Bundesliga-Fußball!


    Es sind dort neben ihren eigenen Interessen die der der Werke, der Marken und der Werbung, welche die Fahrer mit dem Motorsport wahrnehmen.


    Und nur die Fahrer, die in dieses Umfeld passen, werden sich auf Dauer durchsetzen!
    Wer in dieser Liga fährt, kennt nach dem Start nur noch sich selbst und seine eigenen Interessen!


    Und ich wette, dass weder Gibernau noch Rossi auf Ankommen fahren, sondern gerade bei so einem Duell bedingungslos nur auf Sieg!


    Racepa