• Hallo zusammen!

Ich hab a kleines Problem, und zwar hatte a Kumpel von mir nen Auffahrunfall mit ner 97er Replica, und jetz is des Vorderrad krumm. Also des Rad steht erst bei einem kleinen Rechtseinschlag gerade. Nachdem das Mopped in der Werkstatt war ham die Typen gemeint das die Gabel an sich noch in Ordung wär und jetz soll ich ma fragen wie man den Reifen wieder gerade richten kann.

Herzlichen Dank schon ma im vorraus für die Antworten!

:drink:!!!Gelb ist Geil!!!:kotz:

• "reifen" kann man garnicht "richten"! wennschon dann die felgen!

alufelgen kann man selbstverständlich richten! ich weiss nicht wie du zu deiner "weisheit" kommst das das nicht gehen soll @huddel?

es gibt darauf spezialisierte räder-richtbetriebe, die auch recht böse zerstörte felgen wieder instandsetzen! einfach mal googeln!! also auch bis zur nabe zusammengedroschene und gebrochen oder gerissene aluräder!
    es erübrigt sich eigentlich zu schreiben, dass sich das nur bei rädern rechnet, die entsprechend teuer sind, oder bei rädern die man vielleicht nichtmehr zu kaufen bekommt.

bei einer 125er aprilia stassenfelge, würde ich schauen das ich eine gebrauchte bekomme die okay ist!

so wie die auffälligkeiten am bike aber beschrieben werden, liest sich das auchnoch nach "gabel krumm" an.... kann mich aber auch irren, das beschreiben der symtome lässt ja im allgemeinen, so auch hier, zuwünschen übrig!

SC

• ja war mir ja nicht sicher habe ja nichts zu 100% behauptet!
    aber ich denke sowas wird sich bei der normalen felge wie du schon geschrieben hast nicht rentieren, von dem her isse egal!
    huddl!

• Zitat

Original von huddl
    kannste soweit ich weiß nicht richten würd ich auch nciht machen!!!

hast du doch geschrieben oder?

stell dir vor das du ein krummes rad hast mit der vielen arbeit mit dem polieren usw? machst du ein neues rad fertig oder lässt du das richten?
    arbeit die man reingesteckt hat, kann auch "wertvoll" machen!

SC

• also ich denke das ist wieder mal ein paradebeispiel für eine unpräzise fehlerbeschreibung:
    entweder ist das rad selber krumm oder es steht schief im lenkkopf oder beides -
    was denn nun ?
    ich sag das nicht wegen erbsenzählerei oder so, nein, es ist ganz einfach so dass
    die chance, eine befriedigende antwort/tip zu bekommen, umso besser ist,
    je genauer das problem beschrieben wird.
    ich glaube wir sollten mal eine art checkliste 'wie frage ich effektiv ?' zusammenstellen,
    so spontan fällt mir dazu ein:

- welches moped (modell, baujahr)
    - ggf. wichtige änderungen (variante, offen/gedrosselt, tuning...)
    - möglichst genaue problembeschreibung, manchmal hilft auch ein bild
    - wie äussert sich das problem, unter welchen umständen (kalt, warm, etc.) ?
    - was wurde schon probiert ?

und sicher noch einiges mehr (zumindest sofern die frage um probleme am moped geht)

If you don't go to other men's funerals they won't go to yours.

• Dr.Rossi,

was hast Du da geschrieben?

Vorderrad krumm - steht erst bei einem kleinen Rechtseinschlag gerade.

Ist dann nach einer Vierteldrehung des Rades oben und unten ein Knick nach einer Seite oder was? Oder nur oben oder unten?

Oder ist vielleicht das Rad garnicht krumm, sondern die Gabel verzogen.
    Und zwar in den Klemmungen der Brillen!
    Wenn ich nicht Angst hätte, dass Ihr Blödsinn macht, würde ich Euch den Rat geben, die Klemmungen der Gabelbrillen zu lösen und ganz einfach das Rad wieder gerade zu drücken. Es würden die 2 unteren und 1 obere reichen, eine obere kann fest bleiben!

Lösen und danach das Vorderrad zwischen die Beine nehmen und dann am Lenker ziehen bis das Rad gerade steht und nicht vergessen, alles wieder festzuziehen!

Racepa

Hoernerfranz,

diesmal haben wir wenigstens die gleiche Zeit! Bin ich doch nicht so langsam!

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()