Kennt einer Rotax 125cm³ Typ 129

• Wenigstens gibt es ein paar leute die lesen können :biggrin:.
    Wiederum andere meinen zu beleidigen.
    Das mit der Zeitangabe war vielleicht etwas übertrieben, wofür ich mich korrigiert habe!

Und jetzt eins speziell für Manuel. Erstens bin ich 26 Jahre alt, zweitens was fällt dir ein über mich zu richten.
    Kennst du mich, und kannst beurteilen ob ich Ahnung und finazielle Mittel habe oder nicht.Warscheinlich nicht. Kleine Hilfe:
    Ich bin MaschinenBau-Student Fachbereich Konstruktiontechnik im 8. Semester, in der Vertiefung Verbrennungsmotoren und Strömungen. Stehe kurz vor meinem Diplom.
    Noch fragen,oder reicht das!!!!!!
    Also hat sich das mit der AHNUNG geklärt.

Ja ich möchte den motor für ein Kart und nicht für eine RS.
    Ich habe danach gefragt " FÜR EINE RS ", da es ja sein könnte, das einer den Typen nicht kennt.
    Und Anhand dieser Aussage eine genauere Beschreibung hat.
    Und mit den finanziellen Mitteln, laß das mal meine Sorge sein.

Mit der Standzeit meinte ich, das der 123'er Aufgrund seiner geometrischen Bestimmtheit, nicht für Hohe Leistungen konzepiert wurde.
    Und das bei solch einem Leistungszuwachs, permanent die Lager (da sie zu groß und träge sind) und Getriebeeinheit in Arsch gehen.
    Und der 129'er auf Leistung modifiziert wurde.
    Aber da man ja nur von Leuten die man höflich fragt, niedergemacht wird, hat sich meine Frage erledigt.
    Auf solch eine Frage erhofft man Hilfe und keine Diskussion. Es gibt da nur zwei Antworten.
    Ja komme an sowas, und kostet das und das. Dann kann man für sich selber entscheiden, ob man das kann! Du scheinst Wohl Hellseher zu sein.

Nach der ganzen Diskussion frage ich mich, wer denn nun keine Ahnung hat.
    Es macht wohl Spaß, wenn man sich korrigiert hat, in dem vorher gemachten Fehler zu bohren.

Für alle anderen entschuldige ich mich, das hier sowas draus geworden ist. Das war nicht meine Absicht.

Aber wie schon gesagt, es gibt überall Freaks. :nixweiss:

Mfg Marcel

Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!!!! :winking_face:

• Dann muss ich mich hochgradig dafür entschuldigen.

Du musst aber zugeben, dass ein 16 Jährigen Forum wie das, in dem du zuerst gepostet hast nicvht wirklich der Ort ist, an dem man brauchbare Infos bekommt.

Bezüglich der Haltbarkeit ist das immer eine Frage des Grenzwertes.
    Trotz den auf Leistung ausgelegten Lagern halten diese nicht wirklich lange. Wenn du dich mit dem Kartsport befasst wirst du sicher wissen, dass bei einem solchen Motor keine Standzeiten von 50 Std. oder mehr zu erwarten sind.

Bezüglich des Motors hast du leider Pech, da ich diesen gestern verkauft habe, auch mit einem tränenden Auge.

Das hat aber auch gute Gründe:
    1. der Motor ist einfach sau teuer, auch im Unterhalt
    2. eine haltbare Basis zu finden ist ohne die Erfahrung von mehreren Jahren Rennen mit diesem Motor sowie einem Data-Recording sehr schwierig und sehr teuer
    3. waren mir die Maßnahmen alles in ein Motorrad zu packen schlicht zu teuer, da dies den Preis einer gebrauchten aprilia RSW 125 weit überstiegen hätte.

Da du fürs Kart suchst scheiden manche Faktoren aber aus.

Was du für diesen Motor benötigst:
    Dell Orto Vergaser VHSB 39 oder VHSB 40 mit komplettem Abstimmkit.
    verschiedene Auspuffbirnen. Vorsicht! Sind nicht alle aus dem FIM Reglement, muss man aufpassen, dass das passt im Rahmen der Meisterschaftsläufe
    Kurbelwellen, Trockenkupplungen, verschiedene Drehschieberblätter, Data-Recording oder zumindest jemanden, der jahrelange Erfahrung auf diesem Sektor hat (ohne Datenblatt bekommst du den nicht abgestimmt).

Womit ich dir dienen kann ist das Wissen, was ich über diesen Motor habe sowie verschiedene Adressen aus Belgien und auch aus Deutschland von Titanen dieses Motors.

Eins vorweg: Bei den Rotax Motoren gilt das 1 oder 0 Prinzip: Entweder sie laufen richtig, oder sie laufen gar nicht. Aber selbst wenn sie gar nicht laufen haben sie immer noch ca. 43-44 PS, das reicht für ne Honda *grins*
    wenn sie rennen, sind die mit Abstand die schnellsten und agressivsten 2T Motoren in der 125er und 250er Klasse. Das ist Fakt.
    Jedoch eine Geldfrage.

Aktuelle Preise liegen in gutem Zustand um 1800-4000 euro je nach Ausstattung.
    Man sollte auf die Zündung achten. Alternativen sind zur Nippondenso nur zwei von PVL, die aber auch nur dann funktionieren, wenn die Zündkurven aus der Nippondenso übernommen werden können (Nippondenso hat 4*4 = 16 Möglichkeiten über variable Verstellung an DIP Schaltern)

Du merkst, dass dieser Motor eine ganz spezifische Sache ist.
    Ohne fundiertes Wissen hat man damit keinen Spaß.
    Und wer mit dem Rotax schnell sein will, der braucht einfach verdammt viel Geld im Wettbewerb.

Kann dir nach Absprache vielleicht bei den Connections weiterhelfen.
    Allerdings handelt es sich hierbei meist um alte Privatleute, die die Rennerei satt haben und nur noch für sich selber schrauben. Und die haben es nicht so gerne, wenn sich jeden Tag ein anderer meldet und die Rentner im Lebensausklang stört.
    Die gehen erst wieder in sich auf, wenn sie Rizinus riechen, außer Racepa, der ist immer noch Up To DATE :D :respekt:

Und wenn du demnächst Infos suchst, dann lass dich doch bitte nicht auf das Niveau mancher Leute runter. Das solltest du bei deinem Alter und deinem Intelligentsquotienten nicht nötig haben. :nuts: :D

Sorry, nochmal. Aber wir reagieren hier auf diese "ich hab den dickeren" Kommentare sehr allergisch, und deiner sah auf den ersten Blick sehr danach aus. :winking_face_with_tongue:
    Ich hätte dich danach sicherlich nicht auf 26 geschätzt :aha:

Gruß Manuel :)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• geht doch.auf sonem Niveau unterhalte ich mich gerne. :D
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Nein ich wollte mit dem Inserat nicht angeben. Aus dem Alter bin ich wohl raus.
    Es ist auch nicht so als wenn ich alles weiß, bin mir aber über vieles bewußt.
    All zu lange bin ich auch noch nicht dabei, zumindest nicht proffesionell.
    Nehme auch an keinen Meisterschaften Teil. Schaffe ich auf grund meines Studiums zeitlich nicht.
    Ich war halt auf der Suche nach einem Motor von Rotax der wat kann.
    Bin mit diesen Motoren zufrieden.
    Und ob die jetzt nun auf einem Motorrad oder einem Kart sind spielt letztendlich keine Rolle. Hauptsach e es bringt Fun.
    Vielleicht kann man ja auch Erfahrungen austauschen. Ich lerne gerne dazu.No Risk no Fun.
    Es ist nämlich schwierig Leute mit Ahnung zu finden.
    Da die meisten Spinner sind.

Nochmals danke für die Info.
    Wußte nicht genau was hinter diesem Motor steckt. Mein Apriliahändler empfahl mir diese Sahnestück, da er selbst so en Hammer hat, in seinem Laden. Und Früher auch gefahren ist. Er hat mir vieles erklärt, und Einblicke verschafft.
    Vielleicht kennst du ihn.Zweirad Thelen.
    Jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher.
    Mfg Marcel

Das mit dem Forum wußte ich auch nicht, erst nach ein paar Beiträgen, und richtige Foren in denen Leute hängen die die gleichen Interessen wie ich haben GESCHWINDIGKEIT und dazu auch noch Ahnung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    In diesem Sinne, ab in die Rinne:freak :freak :freak

Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!!!! :winking_face: