Tachoabnahme bei 98er RS 250

• Hallo Forum!

Hat von euch schon mal jemand in die RS eine andere Felge gebaut?

Bei mir ergibt sich das Problem, dass die jetzt montierte Bremsscheibe 6 Verschraubungen hat, die der RS 250 aber 5.
    Einfachste Lösung wäre: 1 Schraube rauslassen, damit der Sensor der Tachoabnahme weiterhin richtig funktioniert.
    Da die Abstände aber dann zwischen der ersten und der letzten Schraube sehr groß wären bange ich um die Genauigkeit des Tachos.

Auch könnte ich mir nen anderen Lochkreis machen und dann nen Kranz mit 5 Metallpunkten.
    Aber die Konstruktion... ich weiß nicht...

hat das schon mal jemand probiert?

In wie fern wirkt sich das auf die Tachogenauigkeit aus?

Danke schon mal

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich hatte das gleiche problem! habe einfach einen lochkreis mit 5 M5er schrauben weiter außen gebohrt! auf dem bild sieht man schon die bohrungen für die 5er schrauben! dann kannst du die scheibe auch mit titanschrauben festmachen! mfg michael

• und wie sieht das mit dem Lochkreis aus?
    Muss der Abstand der gleiche sein wie original oder reicht das dem Sensor wenn da 5 Schrauben in der gleichen Reihenfolge dran vorbeiflitzen?

• Manuel

Wer braucht ein TAcho !!! Das ganze willst du ja kaum vom Tüv abnehmen lassen?

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• wenn ich ihn schon dran habe am Cockpit, dann will ich auch, dass er funktioniert.
    Für Top-Speed Kontrollen, die u.a. wichtig sind um zu wissen, dass der Hobel richtig läuft, braucht man so ein ding halt.
    Ich hab den während der Fahrt auch abgeklebt, weil man sich sonst ganz gerne davon ablenken lässt.

Also werde ich um den Lochkreis mit 5 Schrauben nicht umher kommen.
    Schade, das bedeutet wieder mehr Arbeit. Aber ist ja noch Zeit.
    Leider wird das Ganze problamtischer als bei Michaels Bild, da die betroffene Scheibe größer ist und kein Fleisch zwischen den Streben hat.
    Somit kann ich wohl auf die Schnelle keine 5 Schraubenköpfe an der Scheibe anbringen.
    Alles komplizierter als vorher gedacht.
    Aber schön siehts aus, Fotos kommen nach Fertigstellung, mit neuer Verkleidung :)

• Wär ein normaler Fahrradtacho nicht etwas leichter zu handhaben?
    Würde im Endeffekt ja seinen Zweck bei dir erfüllen und bestimmt einiges an Arbeit einsparen.
    Und den Topspeed-Speicher findet man ja auch an vielen Fahrradtachos...

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• wer weiß wie schön das 98er RS 250 Cockpit ist, der wirft es sicherlich nicht aus dem Moped raus, oder :winking_face: