Sozius-Zulassung

• Ahoi!

Habe eine RGV 250 VJ22B Bj 94 erstanden und bin jetzt stolz wie ein König.

Leider hat sie keine Sozius-Zulassung.

Was brauche ich um die zu bekommen? Eine Sitzbank und Fußrasten - that's it?

Gibt's Vorschriften, wie die Fußrasten anzubringen sind? Das ist doch ok wenn ich mir da einfach was günstiges bei Louis oder Polo hole - oder brauch ich da auch wieder ABE usw.?

Und die Sitzbank wollte ich eigentlich günstig bei eBay erstehen. Passt die Sitzbank der VJ21A auch auf die VJ22B ?

Und wenn ich das habe muß ich nur noch zum TÜV und dort unverhältnismäßig viel Geld zahlen für ein Gutachten - fertig. ???

Danke euch
    Gruß
    Zonk

Einmal editiert, zuletzt von Zonk ()

• die sitzbank der 21er passt nicht!die fusrasten werden mit adapterplatten
    in höhe der auspuffhalterung mit je 2 schrauben befestigt.wenn du einen kompletten satz haben willst(incl.sitzbrötchen)hab ich da,75€plus porto isses deins=PN

Maaskantje

• "leider hat sie keine sozius zulassung"?

na ich würde mal sagen ZUM GLÜCK! jeder mensch der nicht die ausmaße eines PYGMÄEN hat, wird wohl seine knie unter seinem kinn wiederfinden wenn er sich da hintendrauf zusammenfaltet! ein sportbike (was die RGV sicher ist!) hat nichts mit personenbeförderung zutun, esseidenn diese person ist der FAHRER, und es rechtfertigt es auch dann nicht wenn es nur mal schnell zur eisdiele sein soll! weiterhin geht die motorcarakteristik sicher JEDEM sozius nach einer weile auf den senkel....!

wenn du "stolz wie ein könig" bist, dann bewege das bike "artgerecht" und zwinge keinen mitmenschen auf das bike!

SC

• na darüber würd ich aber streiten...

Sicher - die RGV ist nicht sonderlich bequem für den Sozius und für längere Strecken ist das auch nix.

Aber ich hab kein Auto und brauche Moped auf dem ich auch mal jemanden mitnehmen kann. Ich finde nicht, dass ein Soziussitz der Philosophie von einem Sportbike widersprechen muß. Allerdings fahr ich das Bike ja auch im Alltag auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Und außerdem finde ich die Abdeckung häßlicher als den Sitz - ist aber wohl Geschmackssache.

Gruß
    Zonk

• Da muß ich S.C. recht geben...!
    Habe es eiinmal gewagt meine bessere Hälfte mitzunehmen, haben uns daraufhin im beidseitigen Einvernehmen dazu entschlossen dies in Zukunft zu lassen. :biggrin:
    Das Moped hat auch wirlich nicht genug Hubraum für 2 Personen, da fängt die Fahrt an zu nerven bevor sie begonnen hat. Ist aber doch schön zu wissen, das man für evtl. "Notsituationen" einen Sozius zur Verfügung hat.
    Denke fahr mal ne Runde zu zweit und du wirst merken was gemeint ist...!!
    Ach ja, denke nicht das der Sozius der z.B. 91er auf eine 94er passt, also vorsicht...!! :confused_face:
    MfG
    Steve

• dann hast du eindeutig das falsche bike.... um in gleichnissen zu sprechen... "du hast den zonk gezogen"! im, oder beim zweiten posting schon mit streiten anfangen find ich "nett".... melden sich eigentlich nurnoch solche leute an?

dein vergleich mit "alltag" und "rennstrecke" hinkt!

SC

• siziu ... sizoi ..... sazios ..... sozius ..... häh?? Wasn dat?? Is dat nich unnötiges gewicht, weshalb Suzuki die RGV auch nur für 1 Sitzer zugelassen hat :biggrin:

MFG
    Frank

PS: Ja, Sozius auffer RGV, wird bestimmt unangenehm unbequem für den/diejenige, ich würd von abraten!

Das Leben ist zu kurz.....

... um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren!

• Hallöchen,
    in Sachen Sitzposition bieten die"großen" Spochtmopeds ala R1,Gixxer,Blade und Co bestimmt auch nichts komfortableres an. Aber wenn ich mir ein Anfahrmanöver am Berg mit Sozius auf einer RGV vorstelle, dan rollen sich meine Zehennägel auf!

Wo Rauch ist, ist auch Feuer!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Zitat

Original von schrauber crack
    dann hast du eindeutig das falsche bike.... um in gleichnissen zu sprechen... "du hast den zonk gezogen"! im, oder beim zweiten posting schon mit streiten anfangen find ich "nett".... melden sich eigentlich nurnoch solche leute an?

dein vergleich mit "alltag" und "rennstrecke" hinkt!

SC

Sag mal willst du mich hier anpissen oder gibt's noch einen anderen Grund warum du hier postest?

Hab doch hier bloß eine Frage gestellt - du machst mich doch dumm an.

Du wirfst mir vor die RGV nicht "artgercht" zu bewegen und denke, dass man über diese Aussage -streiten kann. Sicher werden sich einige Leute nie dazu bewegen lassen ihre geliebte RGV mit einem Sozius-Sitz auszustatten und den Stress auf sich nehmen z.B. "die zickige Alte" mitzunehmen :winking_face:
    (Was keine Anspielung auf irgendjemand bestimmten sein soll)
    Andere Leute finden es vielleicht total Klasse einen Sozius oder eine Sozia mitnehmen zu können.

Also lass mich doch einfach treiben was ich will - deine Meinung kenn ich ja jetzt, teile sie aber nicht.

BTW: riesen Gag mit dem "Zonk ziehen" - hab ich gelacht - mindestens 2 Eimer voll

Gruß
    Zonk

• Macht langsam, und kommt zu euch. Anmachen statt anpissen find ich eigentlich dicke genug!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!