Temperatur...

• Racepa

Ja in Brünn hat mir leider noch die notwendige Erfahrung gefehlt und Thomas hat mir eine Ideale Temperatur beschert :D

Ich persönlich Klebe zumindest auf der Rennstrecke nur noch Vertikal ab. Dabei fange ich in der Mitte des Kühlers an und arbeite mit dann in die beiden Seiten!

Die Klebestreifen sind dabei immer oben mit nem 1-2cm breiten Streifen umzuknicken oder noch besser oben und unten dann gibt es keine Probleme beim entfernen!

pepsi

Racepa hat mit der Zirkulation vollkommen recht. Allerdings ist es bei der kleinen Honda zum Beispiel schlecht zu bewerkstelligen die Streifen Horizontal anzubringen, darum Klebe ich weiterhin Vertikal! Das hat ausserdem den Vorteil das man bei wiedrigen Witterungsbedinungen auf Temperaturveränderungen mittels präpariertem Klebestreifen zum Abreißen schnell seine Temperatur Probleme verschwinden lassen kann.

Ich habe dies unter anderem erfolgreich in Straubing angewendet wo es mir half die Temperatur konstant bei 55Grad zu halten!

Im übrigen habe ich mir Aufgrund der Daten des Vorbesitzers und meiner Daten eine Beispiel Tabelle erstellt, wann ich wieviele Klebestreifen wohin Kleben muss um auf die Optimale Temperatur zu gelangen. Das ist wirklich ziemlich Hilfreich.

• Na, das ist mal wieder eine ganz brauchbare Information

2Takt- Forum.de ... da werden sie geholfen!

röhrich

• Pepsi,

wir bleiben bei waagerecht abkleben!

Aber noch einen Tip.

Bei den 2 untersten Streifen Paketschnur (Bindfaden) unter der Klebefläche der Streifen anbringen und auf den Kühler kleben. Das Ende auf den Tank hochführen und dort mit einem Stück Klebestreifen befestigen.
    Wenn beim Rennen die Temperatur zu hoch geht, ganz einfach abziehen.
    Im Training mal probieren, ob Du damit zurecht kommst!

Racepa

• pepsi

Für den normalo Racer ohne ambitioniertes Schrauberteam ist das waagerecht abkleben einfach zu Zeitintensiv bei der Honda darum sei mir verziehen :face_with_tongue:
    Am Ende macht es sowieso keinen Unterschied nach meinen Erfahrungen. Im übrigen hat man beim senkrechten Abkleben noch den Vorteil des Schutzes vor Steinschlägen am Kühler.

• Also erstmal zum Warmlaufen...Ist nichts weiter wie Umweltverschmutzung und bringt nicht viel!

Würde auch sagen ein paar Gasstöße und dann gemütlich fahren!

Kann mich nur eurer Meinung anschließn das die Kühlfläche zu groß ist für die kalten Temperaturen.

Ist nicht auch die Öltemperatur entscheidend ob die Maschine zügig gefahren werden kann und nicht nur das Kühlwasser.

Man kann sich ja bei solchen kalten Temps nicht aufs Kühlwasser verlassen.

Aber die Öltemperatur ist ja unabhängig davon, oder täusche ich mich?

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Zitat

Original von Maxi
    blabala....
    Ist nicht auch die Öltemperatur entscheidend ob die Maschine zügig gefahren werden kann und nicht nur das Kühlwasser.
    bla...........
    Aber die Öltemperatur ist ja unabhängig davon, oder täusche ich mich?

Ja, nee, is' klar....Öltemp. beim 2-Takter........... :bash:

• Maxi,

die Zweitakter, die Ihr fahrt, sind verkappte Rennmaschinen. Jedenfalls bzgl. Motor!

Wenn Du sofort losfährst, kann es Dir selbst im Sommer passieren, dass Du den Motor nicht gescheit, also schnell genug, auf Temperatur bringst! Klemmer!

Es braucht kein Klemmer mit Fresserspuren zu werden, aber ein abgerissener Ölfilm durch zu enge Passung heisser Kolben / kalter Zylinder führen zu hohem Verschleiß!

Öltemperatur beim Zweitakter hat überhaupt keinen Einfluß auf die Motorschmierung, da Öl nur fürs Getriebe zuständig ist und dort auch mit kaltem Öl nicht viel passieren kann!

Nur das Kühlwasser ist für die Motorkühlung zuständig!

Umwelt hin oder her, ein Zweitakter ist ein Zweitakter und muß entsprechend behandelt werden! Und wer das nicht macht, bekommt Probleme oder muß sich ein Bauernmotorrad mit 12 PS bei 250 ccm kaufen!

Racepa

Maxi, halte Dich doch mal an Deine letzte Zeile!

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Da sieht man mal wie viele 4Takt geschädigte es gibt..... :mecker:
    Welches Öl willst du denn warmfahren ???
    Und da gleich der Übergang zum "automechaniker":
    Das das warmlaufen lassen im Stand "gefährlich" für den Motor ist, ist ebenfalls nur beim 4Takter :mecker: so. Da das durch den Choke/Kaltstarteinrichtung stark angefettete Gemsich, an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird und so zu einer Ölverdünnung im Kurbeltrieb führt.
    Ist beim 2Takter irgendwie egal....

• Du hast ja Recht, aber ich sagte doch erst mit Gasstößen ein bissl Warmlaufen lassen und dann GEMÜTLICH Warmfahren.

Oh ja logisch mit dem Öl hast natürlich Recht, dumme Frage von mir!! :nuts: :nuts:

Aber O.K. in Zukunft lass ich sie Richtig schön Warmlaufen, da freun sich sogar die Nachbarn!! :D :D

Möchte ja kein Bauernmopped fahren!!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Maxi,

was passiert mit Deinem Motor, wenn Du mit Gasstößen warmlaufen lässt?

Mach Dir mal Gedanken und schreib was dazu.

Vor kurzem war hier schon mal eine Diskussion darüber!

Racepa