um wirklich sicher zu gehen häng einfach mal einen anderen akku (auto?) probeweise ans ladegerät, geht das normal - ist deiner defintiv kaputt, geht das nicht, dann das ladegerät
Ladegerät bzw Batteriefrage!
-
-
Zitat
Original von Stefan Bigalke
Dieses Laden von Batterien ist mir sowieso immer noch schleierhaft:1. Wenn man für unsere wartungsfreien Batterien spezielle Ladegeräte braucht - warum ist es dann möglich, in manchen Motorrädern sowohl wartungsfreie wie auch konventionelle Batterien zu fahren? (Lima+Regler=mobilladerät)
2. Warum ist man so zimperlich mit den Ladeströmen (am besten in 24 h laden), wenn man im Fahrbetrieb jede Batterie nach zwei Stunden flotter Fahrt randvoll hat?
3. An welcher Eigenschaft erkennt mein angeblich hochintelligentes Ladegerät, ob ich eine wartungsfreie oder eine konventionelle Batterie drangehängt habe?Gruß, Stefan Bigalke
Pah, wartungsfrei und spezielle Ladegeräte, da wird mehr Wirbel drum gemacht als es wert ist. Auch mit dem Ladeströmen braucht man nicht so zimperlich umgehen, 24h laden, wer hat denn so viel Zeit?
Im Prinzip sind das Blei-Akkus, egal ob zu Auffüllen oder wartungsfrei. Letztere sind nur etwas spezieller gefertigt um das Gasen bzw. Verdunsten der Flüssigkeit zu minimieren.
Geladen werden solche Akkus einfach mit Konstantspannung, d.h. das Ladegerät liefert eine konstante Spannung von ca. 14V (für 12V-Akkus) und die Batterie 'nimmt' sich je nach Ladezustand den entsprechenden Strom, ganz einfach... -
Zitat
Original von Christian#111
muss als staatl. geprüfter elektrotechnischer assistent mal kurz "klugscheissen" (darf mich ja neuerdings so nennen)
es handelt sich um akkumulatoren und nicht um batterien - die nimmt man einmal und schmeißt sie weg :Dp.s.: dein akkumulator ist übrigends defekt, ich habe blei-gel akkus
*klugscheißer an*
Du meinst wohl es handelt sich um Akkumulatoren (=Sammler) und nicht um Primärelemente (die nur einmal funktionieren). Der Ausdruck 'Batterie' ist ein Zusammenschluß mehrerer Einzelelemente, egal was...
*klugscheißer aus* -
Zitat
Original von etg47
ja bei meinem ladegerät kann man nur einstellen 2,6 oder 12Volt und dann eben 2 Lampen eine für Verpolt und eine für Laden.....
und diese Laden LED geht nich an, wenn ich die Batterie dranhänge!!hmmmm
verdammt wieso konnte ich die Batterie denn vor 2 Wochen noch laden und dann bin ich ja nich gefahren nur heute kann ich die wieder nicht laden?
Mach das mal:
- eine Birne (z.B. Blinkerbirne 12V/21W) an die Batterie hängen und die Spannung messen. Leuchtet die Birne? Bei wieviel Volt?
- hänge die Batterie ans Ladegerät. Dann parallel dazu die Birne. Leuchtet jetzt die 'Lade LED' ? -
Manchmal muss man das ladegerät aktivieren in dem man es kurz kurzschliesst aber wen keiner auf mich hören will. das kommt von dem konstantstromschaltung im ladegerät welches .... wenn eine zelle oder mehrere!!! zu kochen beginnt ist devinitiv zu viel ladestrom
-
ich hab mit dem ladegerät ja aschonma ne batterie aufgeladen und da ging das ja auch nur eben 2 wochen später nimmer!
-
also ich würd einfach mal en neue batt testen, würd cih sicher drauf tippen!!!!
-
so ich hab mir nun n Autoladegerät geholt und die batterie ma 30s da dran gehängt......das ladegerät stellt sich so ein, dass es mit 12 Volt und 3Amp lädt ( vgl. rs batterie 12volt und 9aH) kann ich nun die batterie mit dem autoladegerät laden?
achja....dann werd ich wohl ma das ladegerät umtauschen gehen bei louis is erst 1 monat alt man
-
Klar kannst du des damit Laden. Stellt kein Problem dar. Einfach mal über Nacht laden und dann müsste sie geladen sein!!
Gruß Max
-
>Hallo Stefan,
>ein Tip!
>Versuche irgendwo das aus dem Motor Presse Verlage Stuttgart von C. Hertweck verfasste Buch "Der Kupferwurm" zu
>bekommen.Hallo Racepa,
Hertweck und Trzebiatowsky kann ich auswendig!

Gruß, Stefan Bigalke