Vdue - die Zicke springt nicht an

• Zitat

Original von @xel
    na ja, wenn das mit ein wenig Gebastel und Programmieren zu lösen gewesen wäre, wären sie wohl kaum Pleite daran gegangen...

Hmmmm ...... ????
    Das ist es wohl was mit der Aussage gemeint gewesen ist das der Motor vom Grundprinzip eine Fehlkonstruktion ist. Na der Motor eventuell wohl nicht aber die anordnung der Einspritzanlage (Düsen) usw.
    Vom Auspuff wollen wir erstmal garnicht sprechen.
    Was mich wundert ist die Tatsache das Bimoto den Auspuff schon fertig hatte obwohl der Motor noch nie vernümftig gelaufen ist. Darum kann ich sehr gut verstehen wenn die bei BB Power Chip der Meinung sind das noch Potenzial im Auspuff steckt.
    Wenn bei Bimoto mal Profis am werke gewesen wären hatte das auch besser gefunzt.

MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

Einmal editiert, zuletzt von Udo #67 ()

• Hi Udo!

eines der Hauptprobleme von Bimota dürfte gewesen sein, dafür eine EU/US - ZULASSUNG bekommen zu müssen, um sie verkaufen zu können....

Das konnten sie sichtlich nicht lösen.

Gruß

@xel

• Hallo miteinander,
    es gibt wohl kaum eine Vdue, die man kaufen kann, mit der Gewißheit, dass sie läuft.

Die Jungs, die eine haben, die auch sauber läuft, verkaufen in der Regel nicht mehr.

Robiano hat vor ca. 3 Jahren seine gekauft und der hat wirklich Probleme gehabt. Keiner konnte ihm so recht sagen, was zu tun ist, um die Kiste ordentlich hinzukriegen.

Ich kann wenigstens auf einige Jungs zurückgreifen, die schon hunderte von Stunden gebastelt haben, aber dafür jetzt ein affenscharfes Teil unterm Arsch haben, das funzt.

Ich wusste beim Kauf, was mich erwartet. Es war mir klar, dass ich da nicht einfach draufsitzen kann und los gehts. Wer eine Vdue im Originalzustand kauft , hat vorerst eine Baustelle. Wer mit andren Erwartungen dran geht, wird enttäuscht.

Robiano hat nie behauptet, dass sie läuft. Er konnte mir nur sagen, dass er weiß, wie man sie zum Laufen kriegt.

Mann darf nicht vergessen, dass keiner sagen kann, was mit dem Motorrad in Italien und wo es auch immer war, alles geschah. Es ist doch möglich, dass sich ein paar Jungs damit auf der Piste schöhne Tage gemacht haben, und dann wieder Tacho ranhängen und in die Halle. Ausschließen kann man nichts. In eine Firma, die den Bach runter geht, läuft viel schief und meist ist die Disziplin auch im Arsch.

Aber mit jeder Schraube die wir demontieren und mit jedem Stück wissen, was wir uns aneignen, verliert die Vdue an "Unheimlichkeit" und "Schrecken". Es ist wirklich toll gebaut, teilweise klug durchdacht, wunderschön und mit viel Liebe. Es ist aber auch zu erkennen, dass Bimota zuwenig Zeit hatte, um revolutionäre 2 Taktechnologie zu Ende zu denken. Da wurde halt auch mal improvisiert.

Ich poste im Moment in einigen Foren, um soviel wissen wie möglich zu sammeln. Es gibt Vdue's, die schon weit über 10.000 Km ohne Probleme liefen. Leider wird das erarbeitete Wissen kaum dokumentiert. Darum poste ich meine Erfahrungen, um das Misterium Vdue zu lüften und Licht in die Sache zu bringen. Es wird viel darüber diskutiert oder eher Spekuliert. Die Logik fordert, dass man gewissen Gesetzen im 2 Taktmotorenbau folgt. Einige Jungs haben gut funktionierende Einspritzermodelle und interessanterweise sind sie alle unabhängig voneinander auf eigendlich gleiche Lösungen gekommen, mit kleinen Abweichungen. Ander wählten den Weg, Vergaser dranzubauen, das ist einfach mal eine Grundsatzentscheidung, die jeder Besitzer treffen muss. Ich wähle aus verschiedenen Gründen eine Einspritzerversion, unter anderem, weil es wohl der einzige Weg ist, sie zuzulassen. Zudem leg ich wert auf Originalität, oder zumindest find ich es interessanter, eine eigendlich gute Idee zu ende zu spinnen.

Ich melde mich nochmal mit den Ergebnissen von Heute :drink:

Grüße
    Tell

• Ja klasse !

Jetzt versteh ich auch langsam den Zusammenhang.
    Der Thread klang erst so nach 0815 "hey mein motorrad läuft nicht, was tun" ?

Aber der Teufel liegt hier warscheinlich im Detail.

Wollte schon spöttisch schreiben, dass du mal die Zündung anmachen solltest.
    Spass bei Seite, du weißt was du dir da angetan hast oder antun wirst.
    Ich hoffe das du nicht die Lust daran verlieren wirst und uns schön weiter am Laufenden hältst.

Schließlich haben wir hier nicht viele, die ein Bike der Einhalb Liter Klasse bewegen/besitzen, dass zu dem noch aus Italien kommt :D

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hallo Männer,

heute ist etwas passiert, damit habe ich nicht gerechnet - aber dazu später... :confused_face:

es ging gegen Mittag weiter mit der Suche, warum die Zylinder und die Airbox andauernd buchstäblich geflutet werden.

Also bauten wir nach wiederholten "Versenken" der Zylinder und der Airbox die riesige Airbox ab und legten alles frei, um zu sehen, woher der ganze Benzin so rausspritzt.

Es war unglaublich, als ob mann einen Wasserhahn volle Kanne aufmacht. Aus den Drosselklappen spritzte es etwa einen Meter hoch raus. Also mussten wir die Einspritzdüsen untersuchen, die haben 3,5 bar drauf, die Vdue ist zwar ein Trunkenbold, aber soviel Benzin wird wohl nicht nötig sein, um dieses Motörchen zu speisen :drink: :respekt:

Mir hat das vorerst gereicht, ich zog es vor, mich ums Geldverdienen zu kümmern, nötig schien es mir und so machte ich mich vom Acker, es sah nicht gut aus :confused_face: Jörg der Schrauber sagte noch, dass er Robiano :aha: anrufen werde, er war auch etwas durcheinander.

Als machte ich mein Job und vergass das Elend.
    Abends um 18:00 Uhr war ich mit der Familie gerade auf dem Heimweg, als eben das passierte, was ich nicht erwartete. Handy klingelt - Jörg der schrauber am Telefon. "Sie läuft"! "Brutal, der Lärm" sagte er noch und schon hatte ich gewendet und war samt Familie auf dem Weg zur Werkstatt.

5 Minuten Später drudelten wir dort ein, in der Werkstatt schwebten die Rauchschwaden, 3 Schrauber mit breitem Grinsen im Gesicht und zu eng gewordener Hose erwarteten uns.

Ich habe noch nie eine Vdue gehört aber als ich kurz darauf den Startknopf betätigte, wusste ich, woher die ganzen Probs mit den Zulassungsbehörden kahmen. Der Sound ist für ein Straßenmoped bestialisch. :D :D :D Wer mal einen 250er Wettbewerbscrosser gehört hat, weiß wovon ich schreibe. Nur hört sich die Vdue an, wie 2 Crosser die gleichzeitig laufen.

Wir liessen das Baby mit "netten Gasstößen" warm werden und genossen den wunderschönen Lärm. Sie lief etwas unkultiviert, es wurde aber mit zunehmender Temparatur besser. Die Gasannahme ist höllisch gifftig. Probefahrt war nicht möglich da es draussen dunkel und nass war. Zudem steht sie auf Rennsliks.

Wenn alles gut geht, will ich morgen die erste Probefahrt machen und zwar mit dem Originalchip. Ich will wissen, wie sich die Serientechnik fährt.
    Bis dahin zähle ich die Stunden...

Grüße Tell

PS: Ahja, die brutalen mengen an Benzin kamen daher, dass an den Einspritzdüsen die O-Ringe fehlten. Die Powernahrung konnte so in rauhen Mengen ungehindert mit 3,5 Bar fließen. Fragt mich jetzt aber nicht, warum die da fehlten :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von tell ()

• mein gott wie schön sowas zu lesen.
    du bringst deine ganze emotion eiskalt rüber dass es mir den rücken runter läuft.
    ich freue mich für dich!!
    bitte schieße bei gelegenheit mal ein paar bilder und mach ein soundfile oder video.....
    ich will sie hören :D

schön,dass es leute wie dich gibt,die soviel geld und mühen ausgeben um sie am leben zu erhalten. (oder besser gesagt zum leben bringen :aha: )

ein großes :respekt: ich glaube vom ganzen forum hier.

• mir läuft auch grad der sabber aus den mundwinkeln :winking_face_with_tongue:
    mach bitte videoaufnahmen mit "ton" und stell das hier rein,das kannst
    du uns nicht vorenthalten:daumenhoch

Maaskantje

• Tell, wir müssen uns treffen :) ...hab mir eigentlich schon überlegt dich die Tage mal klamheimlich bei Bernards besuchen zu kommen, nun gut, sie läuft! Meinen herzlichen Glückwunsch!

• Zitat

Original von TiZZeR
    Tell, wir müssen uns treffen :) ...hab mir eigentlich schon überlegt dich die Tage mal klamheimlich bei Bernards besuchen zu kommen, nun gut, sie läuft! Meinen herzlichen Glückwunsch!

Gerne, lass uns einen :drink: gehen. Klingle mal durch. Ich kann immer mal weg :)