Schwerpunkt beim Moped / Sitzhöhe

• Hallo Leute,

ich lese seit einiger Zeit in den Berichten von PS, Motorrad usw. von "Man sitzt auf dem Motorrad und nicht im Motorrad" z. B. bei den neuen 1000er oder Moto GP Bikes.

Nun meine, vielleicht blöde Frage:

-Sollte der Schwerpunkt beim Moped nicht möglichst niedrig sein?

-Somit auch der Fahrer möglichst tief sitzen?

-Oder hat das "man sitzt auf dem Moped" irgendwelche Handling-Vorteile oder so?

Bitte erklärt es mir!

mfg Markus

• Ein tiefer Motorrad-Schwerpunkt hat ja viele Vorteile:
    z.B. geringere Wheelieneigung beim Beschleunigen, beim Bremsen bleibt das Heck länger unten (--> u.A. mehr Stabilität (?)), beim Umlegen in Kurven hat man durch den niedrigeren Schwerpunkt leichteres Spiel.

Das mit der Sitzhöhe ist jetzt nur eine Vermutung:
    Die hohe Sitzhöhe macht eigentlich nur beim Beschleunigen und Bremsen "Probleme", da hier wieder die Kippneigung des Mppeds (nach vorne oder hinten) erhöht wird.

Da man ja zum Kurvenfahren ja sowieso rumturnt (zumindest, um richtig schnell zu sein) und somit den Schwerpunkt in Richtung Boden und Kurveninnenseite verlagert, wird hier der Nachteil (der hohen Sitzhöhe) wohl recht wenig ausmachen. Da man genau genommen bei schrägem Mopped und höherem Sitz schon ein Stück weit weiter auf der Kurveninnenseite sitzt, könnte das doch wieder ein Vorteil sein, oder?

Wie gesagt, nur eine Vermutung, lass' mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich daneben liege :)

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Zitat

Original von The Duke
    ...
    (--> u.A. mehr Stabilität (?)), beim Umlegen in Kurven hat man durch den niedrigeren Schwerpunkt leichteres Spiel.
    ...

:confused_face:

hebel?