Wozu dient der CFK-"Auspuffschutz"?

• Wozu haben (die 250er, 125er hab' ich bisher noch keine damit gesehen, warum?) PR's/Werksmaschinen eigentlich diesen CFK-Ausuff-Schützer?

Verbesserung der Aerodynamik?
    Ich kann es mir bis heute nicht erklären.

Wer klärt mich auf?

Sowas da meine ich:

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• bei den 125er haben die aprilias ihren einzelnen ESD im höcker... also iss das schon aerodynamisch.
    bei den 250ern geht das mit dem "In-die-sitzbank-legen" bautechnisch nur mit dem hinteren zylinder. ich nehme an das die aprilia mannen ihre philisophie der "guten aerodynamik" fortsetzen wollen und haben die harte kante des ESD eben verkleidet. bei den 250er honda verschalungen kann man eine andere lösung sehen. sie ziehen den kiel der verkleidung extrem nach hinten rechts und links um die schwinge, und somit auch um die auspuffe,...... thermische gründe hat die KF verkleidung sicher nicht.

SC

• Das macht Sinn, vielen Dank.

Aber auch nicht alle 125er haben den Auspuff im Höcker.
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat KTM den Auspuff "normal" und recht tief hängend unverkleidet dran...
    Aber wenn ihre Philosophie eine andere ist....
    Muss ja auch nicht jeder jedes "Problem" gleich lösen.

• ich kann ehrlichgesagt nicht ganz verstehen warum man da nicht selber draufkommt... aber nixx für ungut!

ich hab nicht geschrieben das "alle" 125er den puff im höcker haben. ich schrieb "die aprilias"!! ich denke das alle hersteller die selbe philosophie haben was aerodynamik angeht! jeder will den besten CW-wert,.... einzig was sich unterscheidet ist "der weg" wie man das umsetzt!
    was die auspuff-führung bei KTM angeht kannst du beobachten das sie es wie honda machen... "Langer kiel mit hochgezogenen lappen am ESD"!

SC

• Hallo Duke,

ich glaube, nicht alle Fahrer mögen "warme Stiefel" und im Falle eines Sturzes ist es günstiger, wenn der Carbonschutz über den Asphalt rutscht als der teure Auspuff. Der "Rest "vom Auspuff ist hinter der Verkleidung recht gut geschützt.

So ein richtig guter Auspuff kostet nämlich leicht um die 3.000 Euros.

Racepa

• Zitat

Original von depp vom dienst
    Is eigentlich eher dazu gedacht die Auspufftemperaturen anzugleichen zwecks Einstellung. Hat aber auch v.G. vorteile.

Dachte ich auch

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Ja, sagen hat's mir vor dir niemand mit Sicherheit sagen können, daher nur meine Vermutung, aber das ist ja jetzt auch egal.

Was ich an der RSW (ist als RSV deklariert, aber am Namen solls nicht liegen) erstaunlich finde, ist die starke ähnlichkeit zur Strassen RS 250 (iss klar, dass die Serien- an der Werksmaschine angelehnt ist) .
    1998 war das ja noch nicht so "in", wie jetzt.
    So eine Ähnlichkeit ist ja recht selten (wobei der "Trend" da sich ja auch immer weiter ausbreitet...siehe z.B. ZX10R & Co.)...

Zu der Auspuffumwicklung:
    Ist ja eigentlich eher eine "Behelfslösung".
    Und normalerweise wird doch gar nicht bis zum ESD umwickelt/isoliert (also ich hab's bisher noch auf keinem Bild gesehen, auf dem ein Auspuff umwickelt war, vll. wäre es aber auch das Beste, wenn schon dann auch gleich alles zu umwickeln)...

• anmerkung
    der rocky stargel schrieb im apriliaforum.com, dass die RSW ist eine RSV mit W-Teilekit und kein anderes motorrad.

der rocky stargel schrieb auch was das er aufgrund der gewonnenen Meisterschaft einige W-Kitteile behalten durfte.
    ansich sind gehen die ja nach Ende der Saison ans werk zurück.(kein verkauf nur leasing)
    unter anderen durfte der einen Titan Auspuff behalten.

da Titan ein schlechter Wärmeleiter ist, denke ich das eher der aerodynamische Aspekt und der Schutz beim Sturz der Grund für die Kohlefaserverkleidung ist.

4 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Hallo Thorsten-R,

glaub doch auch dem dvd, wenn er schreibt, "Auspufftemperatur angleichen"!
    Wenn ich glaube, dass er das sagen kann, dann solltest Du es auch glauben!

Racepa