Stahlflex montieren

  • Will demnächst meine Stahlflex Leitung endlich mal einbauen, die ich schon seit Sommer Originalverpackt rumliegen habe !


    Hab mir das heut mal genauer angesehen und die Anleitung dazu durchgelesen.
    Eines verstehe ich jedoch leider nicht ganz.


    Diese roten "Ringfittinge (?)" müssen ja in den Bremssattel reingedreht werden. Doch es steht leider auch in der Anleitung, dass man das ganze nur um 90° verdrehen darf.



    Was genau bedeutet das beim Einbau.
    Muss ich nun mit den Aluminium Dichtringen das ganze so weit ausdistanzieren und dann quasi nur eine Viertelumdrehung in den Bremssattel reinschrauben ?
    Oder ist das wurscht, einfach ein Dichtring zur Abdichtung und dann soweit eindrehen bis es fest ist ?
    Man muss übrigens mit der Plastik Schraube kontern.


    Verwirrung :nixweiss:

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • ne die 90° gelten imho falls du nen geiwinkelten Fitting hättest und den drehen müßtest also den ganze anschluß!


    Alu Dichtringe auf jedenfall dazwischen! und reindrehen bis fest isch!

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Ahhhhhhhhsooo
    Ja ok, alles klar, danke !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Zitat

    Original von CWAF
    Ahhhhhhhhsooo
    Ja ok, alles klar, danke !


    CWAF
    hat das so geklappt? Ich hab hier auch die Stahlflex mit Verteiler und kenne nur die zweiteiligen ohne. Will da auch net unnötig rumschrauben, wird im Zweifel nur undichter...

    Gruss Camel

  • ganz normal die anschluesse einschrauben, mit je einem dichtring...
    egal ob ein oder 2 teilig..


    richtig entlüften.... dann...


    siehe auch SuFu :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von Duplo6
    ganz normal die anschluesse einschrauben, mit je einem dichtring...
    egal ob ein oder 2 teilig..


    richtig entlüften.... dann...


    siehe auch SuFu :)


    Danke Dir!


    und die SuFu hat leider nix über diese Schraubnippel gefunden *g*


    Ansonsten hab ich glaube ich in langweiligen Passagen während des Arbeitens alle Beiträge des 250er Boards einmal gelesen :-)

    Gruss Camel

    Einmal editiert, zuletzt von camel ()

  • ohne es jetzt probiert zu haben, sollte die SuFu aber unter Stahlflex und entlüften einiges finden :)


    alles gelesen..... booaaaa


    RESPEKT

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von Duplo6
    ganz normal die anschluesse einschrauben, mit je einem dichtring...
    egal ob ein oder 2 teilig..


    richtig entlüften.... dann...


    siehe auch SuFu :)


    Die Dichtringe können sogar entfallen, Original sind auch keine verbaut.
    Ich hab auch keine verbaut u. ist dicht :D


    War ja bei Walter vor paar Wochen u. wir ham das dann zusammen montiert.
    Druckpunkt ist nun eine feine Sache, fühlt sich subjektiv besser an !


    Aber aufpassen beim Reindrehen ! Sattel abschrauben u. dann den Sattel da drum drehen.
    Dann montieren u. maximal 90° den Schlauch verdrehen, damit das ganze wieder gerade ist.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • @Duplo


    na ja...ist viel Mist bei aber auch unheimlich viele Sachen zum lernen der 2t Materie dabei!


    CWAF


    scheiße, ich hab´s befürchtet. Na ja...mach ich die Sättel halt ab, ist ja auch nicht sooo schlimm.
    Mit dem fehlenden Dichtring kann ich mir gut vorstellen, der Fitting ist ja auch aus Alu, sollte schon dichten ...

    Gruss Camel

  • Empfehlung meinerseits: Dichtringe unbedingt einbauen, falls ihr nicht in den nächsten Graben springen wollt. Alles andere ist pfusch :mecker:

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch