3 Zoll Vorderrad in 98er Gabel?

• Hallo

Weiß jemand von Euch ,ob man das 3Zoll Vorderrad(RS250 bis 97)passend
    machen kann für die 98er Gabel?Evt.durch Abdrehen und andere Lager.
    Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
    Vielleicht hat einer von Euch noch eine 3,5Zoll Felge ,die er noch abgeben könnte?
    Danke im Vorraus

Gruß Micha

• ja das geht, musst du aber neue Distanzhülsen haben.

Bremsscheiben passen.

Die Radlager musst du vom 98er Rad übernehmen.
    Weiß nicht ob die da auch in das 97er Rad reinpassen.

Da man aber von Laverda bis ducati und aprilia alles passend bekommt sollte auch das kein Problem sein.

radachse 98er ist auf jeden Fall anders.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• nein geht nicht plug & play.

die radlager gibts nicht in 25mm innen und 42mm aussen.
    die radachse der alten ist 20mm im durchmesser die ab 1998 25mm.
    somit muss man die lagersitze aufspindeln oder eine vorderradachse selber drehen und ausdistanzieren.
    mein der bremsscheiben abstand ist auch anders.

thema gabs hier

und hier auch

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Lager mit 42 außen und 25 innen gibt es schon nur sind sie stat 12mm 9mm.Gibt es bei jeden größeren
    Hersteller(SKF,INA).Ich habe Bei INA für 2Stk. 43 Euro bezahlt.

• fag bietet die jedenfalls nicht standartmässig an jedenfalls find ich die nicht im FAG Katalog.
    bei SKF gibts die mit 9mm breite.
    allerdings ist sowohl die dynamische als auch die statische Tragzahl 1/3 geringer wie bei einem 6005.2RSR Lager
    dann sind aber neue distanzen fällig.
    sowohl die hülse die die innenringe auf abstand hält als auch die hülse seitlich die auf der steckachse sitzt.

• ich hab so einen umbau schon gemacht! lagersitze in den rädern aufgespindelt und neue radlager montiert.dann das rad ausgemittelt! auf der dicken seite der achse muß ein kleiner ring drauf. dann stehen noch die bremsscheiben 2,5mm zu weit innen auf jeder seite! ich habe die bremszangen unterlegt damit sie weiter nach innen kommen.einfacher für die montage wäre es die bremsscheiben jeweils 2,5mm zu unterlegen. war eigentlich alles kein problem, nur sollte man einen fähigen dreher mit passenden maschinen an der hand haben. mfg michael

• Hab schon einen gefunden!Umbaupreis ca.120EUR mit Lager und Hülsen.

Gruß Micha

• willst du inbedingt die 3 zoll felge weiterfahren?

wenn nicht würd ich mich nach einer gebrauchten 3,5er umschauen,sollte preislich mit glück passen und ist wesentlich weniger aufwand!?

• Das hab ich mich allerdings auch gefragt. :confused_face: Gibt doc eigentlich viel mehr gescheite Reifen für die 3,5" Felge. Grad wenns um Thema slicks geht hat man ja mit der 3" Felge ein echtes Problem.

Gruß JJ

- you have no friends at 16.000 rpm -

• ja dann findet erstmal eine günstige orginale 3,5" Aprilia Felge.
    da mehr Leute die 3,5" auch in der alten Gabel fahren möchten (um dann passende Slicks fahren zu können), bzw ein Vorderrad mit zu den schnell defekten Teilen beim Sturz zählen, sind die nicht wirklich oft im angebot.