LK der Schrauben ist 1 cm
meint ihr das ?

Verkaufe 43 Zähne Kettenrad (leicht !)
-
-
nein,das bedeutet das m10er schrauben zum befestigen nötig sind! also ein kettenblatt für ein bigbike den unsere bikes haben fast alle nur 8er schrauben! der LK ist einfach zu messen! der abstand zwischen 2 schrauben die sich gegenüber liegen!! von mitte loch bis mitte loch! mfg michael
-
CWAF,
Du hast innen bei Deinem Kettenblatt ein großes Loch mit 11,2 cm Durchmesser (Deine Angabe!).
Um dieses Loch herum sind 10 kleinere Löcher gebohrt. 5 kleinere u. 5 größere, immer abwechselnd! Man kann, je nach Maschine, dieses Kettenblatt mit 5 Schrauben festschrauben, entweder mit 5 kleineren oder mit 5 größeren.
Du nimmst jetzt bitte eine Schiebelehre (Meßschieber) und schaust nach, wieviele mm es vom Rand des großen Loches bis zum inneren Rand der kleinen oder großen Befestigungslöcher sind. Vermutlich beim größeren weniger als beim kleinen Loch! Zu diesem Maß zählst Du den halben Durchmesser des jeweiligen Loches dazu, nimmst das Ganze mal 2 und addierst den Durchmesser des großen Loches dazu, also 112 mm.
Das Ergebnis ist erstaunlicherweise vermutlich bei beiden Lochdurchmessern gleich und ist der Lochkreisdurchmesser.
Wenn Du mit der Rechnung ein Problem hast, frag Deinen Mathepauker, ob er das als Klassenaufgabe ausgeben kann?!Racepa
-
Michael.B,
ich sehe auf dem Bild 5 kleinere u. 5 größere Löcher!
Der Lochkreisdurchmesser ist aber vermutlich für beide Größen gleich!Racepa
-
vermute die kleinen sind schon 10mm und die großen nur erleichterungslöcher! aber CWAF kann sicher beide größen nennen. habe noch nie größere kettenblattbefestigungsschrauben wie M10 gesehen! mfg michael
-
Wenn ich mich grad net total verhauen hab:
Der Lockkreis Durchmesser von den kleinen Löchern ist 131 mm (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte)Der Lockkreis Durchmesser von den großen Löchern ist ebenfalls 131 mm (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte)
DAS KOMMT gemessen raus !
Wenn ichs aber ausrechne, kommen 136mm raus !
Racepa, kann es sein, dass da in DEINER RECHNUNG ein kleiner Denkfehler mit drinnen ist ?
Einem kleinen Loch liegt immer ein großes Loch direkt gegenüber :) !!! -
CWAF,
kann sein, dass ich einen Denkfehler drin habe?! Ich glaube nein!
Aber ich habe gesehen, dass einem kleinen Loch ein größeres gegenüberliegt und deshalb nicht empfohlen, von Lochmitte zu Lochmitte zu messen!
Es könnte theoretisch sein, das der Lochkreisdurchmesser unterschiedlich ist!
Also Theorie: Die kleinen Löcher haben 8 mm Durchmesser geteilt durch 2 = 4 mm plus Abstand geschätzt 5 mm = 9 mm mal 2 = 18 mm + 112 mm = 130 mm.
Die großen Löcher haben 10 mm geteilt durch 2 = 5 mm plus Abstand geschätzt 4 mm = 9 mm mal 2 = 18 mm + 112 mm = 130 mm.
Man kann das auch einfacher machen: Lochabstand mal 2 + Lochdurchmesser + Innendurchmesser = Lochkreis.Racepa
-
zitat: Weiß ich nicht obs auf ne Mito passt, mess es aus, dann weißt du es !
Löcher sind es übrigens 6CWAF hat zuerst geschrieben das es 6 befestigungslöcher sind! und dann könnte man von schraube zu schraube messen! sind aber nur 5 löcher von jeder größe,also unsymetrischer aufbau! da liegen sich keine gleichgroßen löcher gegenüber! mfg michael
-
Hmm kann auch sein, dass sich da ein Messfehler eingeschlichen hat und das ganze sich dann so addiert, dass der Durchmesser zu groß ist.
Ich muss mir das mal Morgen genauestens ansehen....
Muss grad Mathe lernen, aber Integral, ohjaaa...Deine Berechnung stimmt aber zu 100%, jetzt wo ich mirs nochmal überlegt habe !
Ich plädiere auf Messfehler :D -
Zitat
Original von Michael.B
CWAF hat zuerst geschrieben das es 6 befestigungslöcher sind! und dann könnte man von schraube zu schraube messen! sind aber nur 5 löcher von jeder größe,also unsymetrischer aufbau! da liegen sich keine gleichgroßen löcher gegenüber! mfg michaelJa hab ich mich vertüdelt, sind 5 Löcher
Aber Michael, sieh nochmal genau hin, einem großen Loch liegt immer ein kleines Loch direkt gegenüber, da unsymmetrischer Aufbau.