Anschieben ???

• ich weiß net wo die problematik liegt das hier 20 leute mit demselben inhalt erzählen wie sie anschieben, als wäre homer zu blöd das zu verstehen.

und was ihr da mit loslaufen und allem habt verstehe ich schon mal garnet
    wenn ich anschieben will setze ich mciha uf meine kiste
    mach den choke rein, 2 gang rein, ziehe kupplung, watschle mit den füßen bissel an so dass ich bisschen v hab und dann lasse ich die kupplung für nen ganz kurzen moment mit gleichzeitigem gasgeben kommen.

dann lässt man die karre erstmal warmlaufen und raucht in der ezit eine udn gut ist

• also habe mir jetzt mehrmals deienn beitrag mit bezug auf rshunter durchgelesen und es macht bezüglich meines hinwieses keinen funken sinn zu sagen:

Lies einfach mal den vorangegangenen Post von rshunter. Auf den bezog sich meine Antwort.

es ging darum das wir duchgehend vonner rs sprechen,s elsbt wenn du dich auf rshunetr beziehst redest du von eienr rs und dort is nunmal das getriebe aus plastik

ich sehe jetzt auch keinen grudn zum diskutieren
    das kann ich mit politikern amchen aber wegen sonem scheiß net also entschuldige ich mcih falls ich dich in deiner meinungsfreiheit eingeschränkt habe...

so far..

• tetsuja,

wir reden von einer RS und dort ist das Getriebe nicht aus Plastik.

Wir haben 2 Jahre Junior Cup mit einer Aprilia RS gefahren, die vorher schon 2 Jahre auch im Cup gelaufen ist. Also 4 Jahre härtester Renneinsatz mit Hochschalten ohne Kupplung.
    Es ist am Getriebe nie was kaputt gegangen. Kurbelwelle u. Kupplung haben jeweils eine halbe Saison gehalten.
    Und die Plastikräder im Motor (nicht im Getriebe) haben auch nie Probleme bereitet!

Wenn Du eines hast, dann schau doch mal in ein WHB. Dort dürftest Du sehen können, welche Räder im Motor aus Kunststoff sind.

Und noch zum Prinzip: Wenn junge Mopped-Fahrer ein Problem haben und vernünftig fragen, dann bekommen sie hier im Forum eine Antwort.
    Wenn dann aber weitere Fragen kommen, aus denen man sieht, dass sie
    die Antwort nicht vernünftig benutzt haben, um ihr Problem zu beheben und das aus der nächsten Frage hervorgeht, dann kann es passieren, dass hier eine ordentliche Frozzelei abgeht!

Und wenn sich an der Diskussion Leute beteiligen, die eine andere Meinung haben oder unwissend sind, ist das auch kein Beinbruch!

Es gibt hier im Forum jede Menge Leute, die ein sehr großes Wissen haben und dieses auch weitergeben.

Racepa

• warum geht ihr alle beim hochschalten ohne kupplung vom gas???

Ich denke das dabei ein kurzer tip auf den killschalter (sollte natürlich kein permanetkillschalter sein) besser ist.

Dadurch ereiche ich eine kurze zugkraftunterbrechung und kann trozdem voll am gas bleiben.

• tetsuja

Du hast es vorher so schön umschrieben mit dem Wissen und nicht Wissen! Das Getriebe der RS ist wie bei den meisten Motorrädern aus Metall :nuts: :D siehe auch WHB

CWAF

bei 4000 Touren ist das schalten recht ruppig ohne Kupplung, auch grad durchs hochziehen....ich habs damals auch mal bei der Aprilia probiert, im Straßenverkehr muss das net wirklich sein. Auf der Honda schalte ich aber Grundsätzlich ohne Kupplung hoch wie es sich gehört. Das ganze verhält sich wie Racepa bzw. Flo beschrieben haben und ist extrem flüssig.

Cobra
    Du drückst mit der rechten Hand während dem beschleunigen auf den Kill-Schalter :nuts: Was passiert denn wenn du den das Gas zu machst?! "...kurze zugkraftunterbrechung... "also genau das selbe was du mit dem Killschalter bewirkst. Und du hast sogar recht dieser elektronischer Vorgang funktioniert schneller dafür gibt es sogenannte und schon angesprochene Schaltautomaten welche sehr aufwendig und teuer sind.

• Ich hab' es einige wenige Male aus Versehen hinbekommen, ohne Kupplung hochzuschalten...
    Einfach so an den Schalthebel hingekommen. Dabei war ich immer so wenig am Gas, dass der nächste Gang reingeflutscht ist, wie Butter.
    Kein Krachen, nix...
    Von daher muss es auch mit Absicht so flüssig gehen. Tut es ja auch, steht ja ausser Frage...

Zum Schaltautomat kann getrost hierauf verwiesen werden (wurde doch schon alles durchgekaut):
    http://www.ilil.de/wbb/thread.…id=&hilight=schaltautomat

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Also 1. Batterie erneuern und laden !!
    2. Batterie einbauen und richtig anschliessen (Plus und Minusleitung nicht vertauschen)
    3. Benzinhahn auf und sicherstellen das Benzin und Öl in der Mühle sind
    4. Choke betätigen
    4.1 Zündschlüssel auf Zündung, anlassen bzw. Ignition stellen
    5. Kupplung ziehen
    6. 1. besser 2. Gang rein
    7. Anschieben bis minimal V erreicht ist (so ca. 4-6 km/h)
    8. Leerlauf rein
    9. Kupplung loslassen
    10. Bremse betätigen und zum Stillstand kommen
    11. Anlasserknopf betätigen und Drehgasgriff betätigen bis sich ein befriedigender Motorlauf einstellt

Voila !!

Nur Spass Leute und Frohes Fest mit einem anschliessenden Guten Rutsch

Mike