Birnen mit Hitzeband umwickeln

  • Servus 2takter,


    wer von Euch hat diese Methode mit dem Hitzeband schon mal an seiner Maschine angewendet und kann mir weiter helfen .


    Wo fange ich am besten mit dem Band an und wo höre ich auf ?
    Was sollte ich noch beachten bei dieser Methoden ?


    Die Leute aus der Rennscene müssten sich eigentlich Damit auskennen.


    Danke schon mal und Grüße Marc

  • Laß den Mist, bringt nur den Auspuff zum rosten, kein Vorteil auf der Straße.

  • schau mal in der Suche, da hatten sich schonmal welche drüber ausgelassen, zumindest a Bisserl!

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Was passiert beim Auspuff umwickeln? Der Auspuff erhitzt sich stärker, damit werden auch die Abgase heißer und schneller, daraus resultierend verschiebt sich die Resonanzdrehzahl nach oben. SOLLTE also mehr dampf in den oberen Drehzahlen bringen.
    Weitergehend kann man sagen, je mehr der Auspuff umwickelt wird, desto höher wird die Resonanzdrehzahl. Ich würde sagen, probier am Anfang nur den Diffusor zu umwickeln und gucken was passiert. Ausgehend von den Resultaten kann man dann ja noch mehr oder weniger wickeln.


    Bewährt hat sich ca. 5cm breites Glasfaserband (gibts als Rollen), ne Schicht von Mamis Alufolie drüber und alles mit Draht sichern. Hält ewig und drei tage, brennt auch nicht weg und dem Auspuff wirds auch nicht kalt..... :nuts:


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • hi! ich hatte das mal anner nsr ausprobiert aber hab nix gemerkt! hatte auch so nen hitzebeständiges bandagezeug genommen und alufolie. habs vom krümmer bis zum ende der birne gemacht. naja ist halt nur feintuning

  • Moin


    Zitat

    Was passiert beim Auspuff umwickeln? Der Auspuff erhitzt sich stärker, damit werden auch die Abgase heißer und schneller, daraus resultierend verschiebt sich die Resonanzdrehzahl nach oben. SOLLTE also mehr dampf in den oberen Drehzahlen bringen.


    Jo...das ist die Theorie...


    Sagenhafte Leistungssteigerungen durch Erhöhung der Nenndrehzahl von 9600 auf 9700...lol...
    wenn überhaupt.....liegen im promillebereich...


    Praxis sieht aber so aus, das der Vergaser meist eh nach dem Mond angestimmt ist ( also viel zu fett)und eine Umwicklung fast nur zur termischen Regulierung ( kein anbacken an Verkleidungsteile ) genutzt wird.
    Kostet im Amishop meist um die 50 euro


    Würde man sich also mehr Mühe beim Abstimmen machen ( also magerer ), wüde die Abgastemperatur auch ansteigen...( man kann hier aber auch nicht verallgemeinern...)


    MFg Frank Kegel

  • Hat RD 350 schon recht, dass man zunächst mal den Vergaser richtig abstimmen sollte.
    Wenn man das kann und hat ein Data-Recording als Kontrolle, dann können in der Spitze gewonnene 100 Umdrehungen die 15 cm bedeuten, um die man die Nase vorn haben kann.


    Macht aber auf jeden Fall Sinn, um Strahlungswärme von Verkleidung und Motorgehäuse abzuhalten!


    Und wer einen "Erste-Hilfe-Kursus" mitgemacht hat, der kann auch wickeln!
    Wie dort gelernt, im "Dünnen" anfangen und zu "Dick" hinwickeln!


    Racepa

  • Hi,
    kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.
    Hab es wegen (anbacken Verkleid.teile, Schutz Kurbelgehäuse vor Temp.erhöhung) aber auch an meiner gamma machen müssen.
    Hab es anders gelöst. :D
    Hört sich ulkig an. Funzt aber gut...
    Es gibt doch diese Edelstahlspänekneuel zum Reinigen von Kessel (zum Kochen) .
    Wenn Du dir die mal genau ansiehst und deinen Fingen mittig durch das Kneule popelst..,
    wirst Du sehen das die wie an einer großen Feder angeordnet sind.
    Diese nun wie eine Socke (Strumpf) über die Birne stülpen. :aha:
    Außen habe ich das ganze mit Alu-Dachdeckerband (klebend auf der Rolle) umwickelt.
    Da rostet nix, ist Edelstahl!! Es hält,ist leicht, billig und schützt.


    Grüße
    Mik 500

    ... Zipfelklatsch......