Wie viel Leistung braucht ihr?

  • Hi,


    derzeit beschäftigt mich die Frage, wie viel Leistung man zum Fahrspaß im STRASSENBETRIEB braucht, also nicht auf der Rennstrecke.


    Nachdem ich selbst von der Enduro übern Zweitaktsportler und nem Viertaktsportler bis zum Roller so ziemlich alles schonmal besessen und gefahren bin, steht für mich fest:


    Mein nächstes Straßenmotorrad wird wieder eine 125er.


    Nachdem ich den saublöden Fehler beging, von einer Yamaha TZR 125 auf eine Yamaha R6 umzusteigen (jaja ich weiß, rund 90 PS Leistungsunterschied), vermisse ich bis heute den Spaß, den ich mit meiner TZR auf engen kurvigen Strecken auch ohne dauerndes Tempo im mörderischen Bereich hatte. Die R6 ist schon lang wieder verkauft, sowas gehört IMHO nicht auf die Straße, zumindest nicht, wenn ich drauf sitze.


    Ich bin inzwischen der Auffassung, dass zum Spaß auf der Straße - also einfach mal aufs Mopped setzen und ne kleine Runde drehen - 30 PS vollkommen reichen.


    Mit mehr Leistung würd ichs eher auf der Rennstrecke versuchen.

    MfG Max

  • Moin,


    ich hatte mal eine 125er April, die war wohl offen mit 33PS, das war schon recht geil, man kam auf normalen Strecken auch immer gut mit. Dabei musste man das Moped immer auf Drehzahlen halten, das war zwar geil, aber jetzt bin ich schon etwas älter und die Knochen sind nicht mehr so schnell ;-)))
    nun gut, hatte mal eine 1000er K3 auf dem Hof, die war mir viel zu heftig, das ist echt nichts für die normale strasse, finde ich.
    dann hatte ich mal ein paar wochen das vergnügen mit einer husky, supermoto, die hatte wohl so um die 55PS, und das war´s einfach.


    Relativ angenehme, gemütliche Sitzposition, Dampf in allen Lebenslagen, erhöhte Sitzposition( konnte man besser in/ durch die Kurven schauen, weil der Seitenrand aufgrund Geldmangel nicht mehr so oft gemäht werden kann), saugeiles Fahrwerk...................>>>
    Riesiger Nachteil: 2Takte zuviel!!!


    Aber ich denke, mit Mopeds unter ca. 50PS kann man sehr viel Spass haben, und diese sind dann auch noch schön für´s Auge und technisch Anspruchsvoll.
    30PS sind auch schon angenehm für die Tour zwischendurch und für sicherlich 180km/h gut, oder etwas weniger.
    Eine RD250 ist doch dann genau das richtige für dich, oder??
    Edit:
    Ach ja, die 125er TDR ist auch noch dabei, Link hatte ich bei ebay gefunden:
    http://www.geocities.com/dwess_99/tdr125/TDRindex.html

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

    2 Mal editiert, zuletzt von nixkann ()

  • ne RD wäre natürlich auch was schönes, aus nostalgischen Gründen suche ich mir aber wohl wieder eine Yamaha TZR 125 Typ 4DL :)

    MfG Max

  • Tach,
    Bin selber eine zeitlang eine Mito1 gefahren! ca. 30 PS
    Der Fahrspaß ist kaum zu überbieten, das stimmt!
    Bei den 30 PS fehlen allerdings die Souverenität beim Überholen und du hängst permanent am Drehzahllimit!
    Meiner Meinung nach sollten es schon 50 bis 60 PS im 2 Takter sein!

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • da kann ich mich lucky strike nur anschliessen,ich bin zwar jedes mal wieder vom zweitaktkick begeistert aber 50-60ps sollten es schon sein!
    liegt vielleicht auch ein bisschen an meinem gewicht,gut 90 stramme kilo:ooops:

    Maaskantje

  • jaaajjaaaa


    ich denk mal, ich würde mit so einem gschoss hier glücklich werden.... ich find die saugeil !!!!! :nuts: :nuts:



    sollte so ca. 58 ps drücken


    edit: ganz vergessen, ist ne wr 250

  • Ebenfalls meine Meinung!
    Auf der Strasse reichen mir 50 PS völlig aus, damit ist man ja schon fast immer zu schnell. Eine 125er ist mir zu klein, dafür bin ich körperlich zu gross. :winking_face:
    Für die Piste dürfen es ruhig 100 sein... :D :D


    Gruss
    Andreas

  • Wieviel Leistung man braucht?
    Das hängt davon ab, was man gerade für sich als "richtig" erachtet.
    Ist wie beim Skifahren: Genüsslich den Hang runterschwingen und dabei das Kurvenfahren geniesen ohne auf Tempo zu gehen oder aber mit Volldampf den Hang runterbrettern mit dem Ziel, das mit möglichst hohem Tempo zu erleben.
    Beides mit der entsprechenden Fahrtechnik und somit höchster Freude!


    Mein bisher größtes Motorrad-Erlebnis, das ich nie vergessen werde, ist die 1. Ausfahrt auf einer kurvenreichen, hügeligen Landstrasse im Bayerischen Wald mit einer, ja lacht nur, 200er Zündapp. Bj. 1928, ohne Beleuchtung zugelassen, mit Gashebel, also kein Drehgas, und Handschaltung, ca. 4,5 PS, Spitze etwa 65 km/h, geschätzt, da kein Tacho, und dann das Gefühl, einen Bulldog mit einem vollbeladenem Heuwagen hinten dran in einer langgezogenen Rechtskurve bergauf mit "Volldampf" zu überholen und unter sich die betagte Technik pur rumoren zu spüren! Emotionen! Gänsehaut!


    Sorry, wieviel Leistung braucht man wirklich?
    Diese Gefühl hat mir nie eine moderne Maschine vermitteln können!


    Racepa

  • moin,


    kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf Wohnort, Hausstrecke, Fahrstil, etc. an. Hier im flachen Norden mit ellenlangen Geraden ist ein Sportler mit 24 - 34 PS untermotorisiert.
    In den Bergen passt es um so besser.
    Wer im Norden ein bischen Kurvenspass sucht, steht mit einem Bein in Gefängnis. Für gemütliches Mitschwimmen im Straßenverkehr reichen 34 PS aber Dicke aus.

    bitte nicht schimpfen, hatte ne 5 in Deutsch!

  • 125er Aprilia aus Überzeugung. Mittlerweile auch die nicht mehr im Straßenverkehr, reicht aber für jede öffentliche Straße.


    Beschleunigung von 80 auf 120-140 ist ausreichend zum Überholen, darüber hinaus befindet man sich sowieso in einer großen Gefahrenzone oder im Punktebereich.


    Fahrer: 1,85 mit 70kg


    Merken:
    2-Takter fahren = am Drehzahllimit fahren :nuts:


    Das einzigste was mich mal Jucken würde wäre ne 748er!! eventuell 998er oder Mille.


    Für die Sammlung werd ich mir noch ne 250er Aprilia hinstellen natürlich auch 97er Baujahr(oder neuere aber mit Umbau auf 97er Verkleidung) wie meine 125er.


    Auf der Straße werd ich aber höchstwahrscheinlich nur noch meine MZ ETZ 150 fürn Stadtverkehr bewegen. Wie Racepa das anführt gibts auch bei diesem gefährt ähnliche Gefühle. Geiles Drehmoment und wirklich flott unterwegs im Straßenverkehr.