RS 125 "rasselt"

  • Hallo zusammen,


    wie oben beschrieben habe ich seit kurzem ein Problem mit meiner RS;
    Wenn ich fahre, egal in welchem Gang, egal ob Leerlauf, höre ich so im Hintergrund immer eine Art rasseln :confused_face:
    Hatte so spontan mal dran gedacht, dass sich das Lager vom Antrieb verabschiedet haben könnte, aber dann hatte ich mir die frage gestellt, wie ein Lager großartig rasseln kann....?
    Und die Kette ist auch nicht so Straff, dass es dem Lager was anhaben könnte....
    Hört sich das denn nicht anders an, wenn ein Lager so langsam den Geist aufgibt?!?
    Oder könnte der Fehler auch außerhalb vom Motor zu finden sein? :nixweiss:


    Danke und nen schönen Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von 'Stefan' ()

  • Hallo Stefan,


    ich hoffe, du hast aus der Aktion mit der Kurbelwelle ein bißchen gelernt:mecker:


    Das Rasseln kann von der Kurbelwelle selber kommen oder aber von den Kurbelwellenlagern.


    Beides wäre schlecht weil beides, wie du jetzt sicher weißt, sehr kostspielig sein kann.


    Die Kurbelwellen haben eine ca. Laufzeit von 30tkm, teilweise 40tkm, abhängig von Einsatzgebiet und anderen Umständen.


    Die Kurbelwellenlager halten im Schnitt ca. 20-30tkm, ebenfalls abhängig von der Einsatzweise.


    Solltest du eine solche Kerngröße überschritten haben liegt es nahe, sich diese Verschleißteile genauer anzuschauen.


    Oft hat sich aber beispielsweise die Motorhalterung im Rahmen losvibriert und die Schrauben im Rahmen selber sind locker.
    Das passiert des öfteren mal.
    Ausserdem hören sich lockere Auspuffanlagen immer sehr verdächtig kaputt an, obwohl nur eine Feder fehlt, oder die Fußrasten sind locker oder das Bremspedal.


    Ich würde diese Möglichkeiten zuerst einmal alle ausschließen und dann eventuell an den Motor denken.


    Ausserdem ist sehr zu empfehlen den Motor einfach mal stehen zu lassen und nicht auf Biegen und Brechen damit zu fahren.
    Ich muss dir nicht erzählen wie ein Motor aussieht, in dem sich das Pleuellager aufgelöst hat.


    Solltest du damit Probleme haben kannst du mich gerne kontaktieren.
    Vielleicht findet sich auch ein Zeitpunkt wo ich am Wochende nochmal in deiner Ecke bin und wir mal danach schauen können.


    Deine Getriebehälfte kannst du dir übrigens abholen kommen in Nettersheim wie das letzte Mal.
    Vielleicht wäre es aber ratsam vorher mal kurz bei mir durchzuklingeln um einen Termin zu vereinbaren. Dann kann ich dir sicher ein paar Tips geben.


    Ein defektes Kurbelwellelager übrigensm, welches sich schon so rauh anhört, kann man kontrollieren, in dem man am lichtmaschinenseitigen Kurbelwellenstumpf das Polrad einfach nach oben und unten bewegt. Ist dies möglich sind die Kurbelwellenlager hin.
    Ein defektes Pleuellager ist nur bei Zylinderdemontage zu erkennen.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Lange rede kúrzer sinn... ich will mich da mal nicht so spezifisch und exakt ausdrücken wie manuel aber es könnte nur simples Kupplungsklappern sein... im stand oder leerlauf etc einfach mal die Kupplung ziehen und gucken ob das klappern weg ist... bzw. evt. sind auch die PVC rädchen am ende...


    gruß popo

  • @ Manuel


    Meinst du ob so ein rasseln nicht auch von den Kolbenringen kommen kann :nixweiss:


    War zumindest bei mir so....
    Kenn mich mit Stefans Mopped aber net aus und weiß die Vorgeschichte ja nicht....


    Also meinst ob des auch sein kann?? :confused_face:


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • also....


    habe alle befestigungen überprüft(sogar die der Hupe :D ), konnte jedoch nix feststellen. (Polrad ist auch ok und hat kein Spiel nach oben oder unten)


    Der Motor ist ein "überholter" Motor der Firma Hummel aus Düren.
    Müsste manschen hier im Forum ja bekannt sein, hatte diesbezüglich aber schon mit Manuel drüber gesprochen, was von dem Herrn zu halten ist.


    Da der "Neue" Motor erst 5t Km gelaufen hat, glaube ich selber nicht ganz dran, dass es am Motor liegt. (Wäre ja auch ne Frechheit..... :mecker: )


    Nunja, werde mich morgen nochmal dranmachen und mal ganz genau hinhören, wenn sich sonst nix feststellen lässt, werde ich dich Manuel mal anrufen.


    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von 'Stefan' ()