Kupplungslamellen verschlissen ?

  • Ich denk du willst die Lager komplett tauschen???
    Dann sind die egal, oder? Meinst du die Kurbelwellenlager?
    Denn normalerweise sind deine Kurbelwellenlager schneller schrott,
    als die Getriebelager !!!
    Also welche Lager ??? Sind da denn noch ???
    Und wenn du dein Moped schneller als jeder Depp auf der Strasse bewegst, montiere Lager mit
    größere Lagerluft ( C3 ) !!!
    Das hört sich zwar im kalten Zustand etwas komisch (RAU) an, das ist aber so !!!
    Und lebt länger, wenn du etwas schneller als die Weicheier fährst.
    Wenn nicht kauf dir NORMALE Lager also ohne C3.


    Gruß Twostroke



    P.S.:
    Kurbelwellenlager gibts auch in C3 Ausführung!!!


    P.S.S.:
    Wer ORIGINAL Lager beim HÄNDLER kauft is selber SCHULD !!!!!!!,
    Kauf S.K.F. oder Kugelfischer aber KEINE NONAME ( GÖTZ usw... ) BITTE !!!


    P.S.S.S.:
    Nur mal so zur Anmerkung, für JEDEN der das liest, es gibt mindestens drei Bücher die jeden Zweitaktfahrer die er gelesen haben sollte !
    1. Der Kniff mit dem Knie von Harry Niemann
    2. Zweitakt-Motoren Tuning Teil 1 von Christian Rieck
    3. Zweitakt-Motoren Tuning Teil 2 von Roy Bacon


    Wer es ganz BUNT treiben will liest noch Tuning Zusatzband für besondere Leistungssteigerungen und Motoren ab 125 ccm von Ernst Ansorg !!!

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Ich will hier keine extreordinären Tuningmaßnahmen betreiben, sondern einfach unbeschwert mich auf den Vau Zwo setzen können und damit dann abdüsen (nach dem warmfahren)


    Habe jetzt 4 Lager von FAG in C3 !


    Ich wechsle die Lager im Moment eh nur auf Verdacht, weil wie ichreits erwähnt hatte, ein knarzen und kratzen im Schiebebetrieb hörte.
    Das gleiche beim Gangwechsel.


    Deshalb tippe ich mal stark auf die Getriebelager...
    Kupplung sieht ok aus, bis auf 2 angelaufene Reibscheiben.
    Ein Kupplungsrutschen war jedoch nicht festzustellen. Ebenso war kein Leistungsverlust spürbar.


    Speziell über Bodenwellen u. kleine Fahrbahnunebenheiten konnte ich ein knarzen feststellen.


    Die Schieber, Fahrwerk und die Schutzbleche sind auszuschließen !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Hallo CWAF,


    hast Du einen dicken Freund?
    Dann stell Deine Maschine mal auf die Räder und setze ihn drauf.
    Kettenspannung prüfen und dann mal schieben.
    Vielleicht schleift irgendwo etwas, wenn die Maschine einfedert!


    Racepa

  • Nö leider hab ich keinen dicken Freund.


    Hab aber ähnliches auch schon ausprobiert.
    Bei circa 30 den Motor komplett ausgemacht und das Gerät dahinrollen lassen.
    Bin dann auf der Maschine rumgeturnt. Nix zu hören !


    Ich hoffe es sind nur die Lager lieber Gott !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Sooooo Leute !!!


    Hab jetzt 2 Lager von der Getriebeplatte gewechselt !!!
    Eigentlich verlief die ganze Sache ohne Probleme, bis auf bisschen Gewaltanwendung, weil die Lager nicht gleich reinwollten, trotz 24 Std. Tiefkühltruhe !!! :)


    Nur ein PROBLEM gibt es.
    Wohin gehört die RECHTE Unterlagscheibe auf dem Bild ????
    Die passt auf keine der Wellen !!!! Nur auf die Kickstarterwelle würde sie passen, aber da ist laut Explosionszeichnung keine Scheibe *grrrr


    Sie ist minimal größer als die LINKE !!! Und die Linke Scheibe weiß ich wo die hingehört...



    Wo gehört sie hin ??? Bin am verzweifeln.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

  • CWAF,


    es gibt hier auch einen Beitrag "Scheiben auf der Schaltwelle"!
    Könnte das auch bei Dir zutreffen? Gehören 2 drauf!


    Racepa

  • Wäre evtl. noch eine Idee.
    Aber die Schaltwelle liegt in der Garage und die Scheibe im Keller.
    Komisch, wie kommt die dann dort hin ?


    Könnte ja noch sein, dass die durch das Öl "hängengeblieben" ist.


    Muss ich mal direkt nachsehen in der Explosionszeichnung, DANKE !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • So alle Lager sind gewechselt.
    Weiß auch wo die Scheibe her, von dem Schaltgestänge !



    Hoffe das das Gerät dann wieder anständig läuft !
    Federn erneuere ich noch.


    Aufmachen tu ich den Motor diesen Winter nicht mehr, wozu auch.
    Ölleitungen mache ich noch neu und dann ab ins Chassie mit dem Vauzwo :)

    - Immer schön in Schwung bleiben -