So, hab' vor Kurzem meine 2. Spiegler-Bremsscheibe (vollschwimmend gelagert, Aussenring praktisch neu, 5mm) von Vission bekommen, die für die RS bestimmt ist.
Die RS-Bremse sollte ja besser werden, wobei sich da schon so einige Probleme auftaten (Auwahl der Bremsbeläge...).
Jetzt war ich aber doch mal neugierig, wie die Bremszange zu der Bremsscheibe passt und hab sie mal auf die Scheibe gesteckt.
Und ich bin erschrocken...
Die 5mm-Scheibe würde im Fahrbetrieb wohl permanent an der Bremszange schleifen, weil die einfach nicht für 5mm-Scheiben gedacht ist und es wird obendrein noch ordentlich Platz am Aussenring der Scheibe verschenkt.
Könnte man vll. mit ein Bisschen Bearbeiten auch noch passend bekommen, aber irgendwie halte ich das dann doch für Pfusch.
Also um eine neue/grössere Bremszange führt wohl kein Weg rum, will man andere Scheiben fahren.
Wollte das hier nur mal loswerden zum Thema "Auf die RS passen so viele versch. Scheiben". Passen tun sie ja...einigermassen...
Da ich am Gabelfuss der RS gar nicht erst anfangen will, rumzudoktern (Material abnehmen, Löcher vergrössern...) muss ein Adapter für die neue Bremszange (welche es auch immer wird) her.
Woher bekomm' ich sowas?
Mit Materialgutachten für eine Eintragung beim TÜV?
Für eine Addresse (oder zumindest einen Tipp, wo ich danach suchen könnte) wäre ich wirklich dankbar .
So, hier die Bilder:
Bremszange bis zum Anschlag auf Scheibe:
Bild 1
Bremszange mit etwas Abstand (so, wie sie wohl montiert aussehen würde:
Bild 2
Und hier noch die Scheibe als Ganzes:
Bild 3