"Nicht bleifrei" zeigt aber m. E., dass die Maschine inzwischen nicht in einer Serie gefahren wurde! Also ein positives Merkmal!
Racepa
"Nicht bleifrei" zeigt aber m. E., dass die Maschine inzwischen nicht in einer Serie gefahren wurde! Also ein positives Merkmal!
Racepa
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mondial
Burnis Papa
Wir reden hier doch von der Strasse und nicht vom Motocross
IM Motocross sind die Amis schon eine übermacht gegen die Europäer
Aber nicht so auf der Strasse
Wie man aus meinem und Wous Beitrag ersehen kann, geht es um den unterschiedlichen Status der Weltmeisterschaft in den USA verglichen zu Europa und nicht um Motocross oder Straßenrennsport.
Mit "Niveau" meine ich insbesondere den finanziellen Aufwand und die Budgets der einzelnen Teams. Bei Ebay wird ja kein Fahrer, sondern ein Mopped angeboten, insofern unterhalten wir uns hier über Technik und nicht über Fahrer.
Hallo Burnis Papa,
man kann die US-Meisterschaft nur schwer mit einer Meisterschaft bei uns vergleichen, am ehesten vielleicht mit der EM.
Die USA sind so groß und die Anfahrtswege zu den Rennen so weit, kommt wohl hin mit denen der EM.
Damit verbunden wohl auch der Aufmerksamkeitswert. Was interessiert einen Südstaatler schon, was oben im Norden passiert.
Welcher Spanier hat schon Interesse am Motorsport in Schweden oder Norwegen?
Und die US-Amerikaner sind sowieso sehr stark auf ihr Land fixiert, also ist die WM nur etwas für Spezialisten.
Aber ist das bei uns anders? Frag den Mann auf der Strasse mal, wer Rossi ist! Steht nie in der Bild-Zeitung u. ist deshalb nicht populär!
Ist mit Schummi ganz anders, steht auch eine ganz andere Lobby dahinter!
Und wenn es nicht gelingt, die Medien, Rundfunk, Fernsehen und die schreibende Zunft für den Zweiradsport zu aktivieren, werden alle Bemühungen der Szene für die Katz sein!
Früher, vorm Fernseh-Zeitalter, wurden die Rennen zu Deutschen Motorrad-Meisterschaft im Radio übertragen und z. B. im Freibad auch dort ausgestrahlt. Es hingen Menschentrauben um die Lautsprecher und die Fahrer wie z. B. Schorsch Meier waren Idole für die Massen!
Wir haben gestern vom DMSB eine Mail erhalten mit dem vorläufigen Terminkalender IDM 2005. Darin ein Termin im Juli gemeinsam IDM/Moto GP!
Ich wette, dass damit wieder, wie in diesem Jahr, der Auftritt der unsäglichen deutschen Super Bikes geplant ist, weil die Industrie dies so will.
Der Herr, der mit P. anfängt, hat ja ganz deutlich gesagt, wer zahlt, schafft an!
Racepa
soweit alles richtig, gebe ich Dir recht.
Aber was hat das jetzt mit dem Mopped zu tun?
Nix!
Aber Du hast "die Uhren ja auch anders" ticken lassen!
Ok?
Racepa
Und weil es schon hier drin stand. Es ist definitiv mit dem Gastspiel bei dem deutschen WM-Lauf die Klasse Super Bike gemeint!
Racepa
Hi!
man kann ja ein Moped nicht alleine nach dem Alter beurteilen. oder wo es gefahren wurde Ist die Kiste ausgelutscht isse teuer, ist alles top, ist sie ok. Weiß wohl jeder, der mal Zylinder + Welle überholt hat..... Da kann was Billiges schnell teuer sein.
Sollte man also alles genauer unter die Lupe nehmen, um eine Aussage treffen zu können, denke ich,.
Da isses egal, ob unter AMA oder IDM gefahren. Wer verbaut schon seine Sahneteile vor dem Verkauf?
Gruß
@xel
Wenn man eine Rennmaschine aus einer Meisterschaft kaufen will, sollte man schon während der Serie Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und dann während des letzten Rennens anwesend sein und das Motorrad noch warm nach dem Rennen kaufen oder es sein lassen! In der Regel will der Fahrer noch damit gewinnen, also sind die Leistungsteile noch drin, oder man kann sich zumindest ein Bild von der Maschine auf der Strecke machen!
Racepa
Hi Racepa!
Du schreibst aber auch überall ![]()
Leider gibt es ja keine "richtige" Meisterschaft mehr in D. Da wird es schwierig werden, das so zu praktizieren. Aber wenn man die Leute kennt, geht es ja auch "normal", ohne Gefahr zu laufen, nen Hobel vollgepackt mit Müll zu kaufen.
Haben z.B. gerade ne 93er TZ gekauft, die nur 1 Jahr in der DM lief (Seel) und dann bei nem guten Bekannten stand, der sie 2 mal ausprobierte in 94 beim Training. Also eher der 100%ige Sammlertyp. Die sieht natürlich anders aus (innen + außen), als wenn sie regelmäßig alle Läufe in den Jahren gefahren worden wäre. Und beide sind dann 93er Baujahr.
Gruß
@xel
Hallo @xel,
habe mich gerade mit Günther Hofmann über Dich unterhalten!
Wieso gibt es keine "richtige" Meisterschaft mehr in Deutschland?
Es gibt die IDM mit den 125ern u. für die 250er Alpe Adria Cup mit z. T. gutem Material u. die EM (beide natürlich auch für 125er) im benachbarten Ausland.
Aus der EM wird hier im Forum aus der EM eine nicht ganz billige 2004er 250er Yamaha angeboten.
EM war auch ein Lauf in Schleiz, also erreichbar!
Ansonsten ist Gebrauchtkauf Vertrauenssache und sicherlich bei einer Rennmaschine Bj.93 nicht ganz so entscheidend als wenn ich eine Maschine neueren Datums kaufe, um damit richtige Rennen zu fahren.
Racepa