Mein erster Kontakt.....

  • Moin moin


    ich habe mich hier schon die letzten Tage durch das Forum gelesen um Information zusammeln über RGV`s. Bin nämlich erst seit diesem Jahr Besitzer einer 91 RGV in Lucky Strike - Design. Die stand ein paar Jahre bei einem Bekannten in der Garage und wurde nicht bewegt. Da ja die Ära der 2-Takte dem Ende entgegen geht und ich ausser meiner 80er Zeit (was jetzt gut 20 Jahre her ist) kein 2 Takter mehr gefahren habe wollt ich dieses Erlebnis nicht so an mir vorbei gehen lassen und habe meinen Bekannten über ein Jahr bedrängt mir das Teil zu verkaufen :-) Jetzt ist Sie also mein :-) ....


    Bin dann von März bis letzten Monat ca 3600km damit gefahren und hatte wirklich Spass an der Sache, bis dann der Tag gekommen ist wo der Motor immer mehr Wasser brauchte...nicht so schön....na und ich als Neuling bin dann natürlich auch etwas Ratlos gewesen......habe mich dann umgehört und Ratschläge eingeholt und wollte mich eigentlich selber an das zerlegen des Motors machen, als ein Bekannter aus der Eifel mir sagte das er da im Nachbardorf jemanden kennen würde der sich mit RGV`s und RS auskennt und für Rennen vorbereitet. Also habe ich mich mit meiner RGV auf dem Weg gemacht und habe diesen Herren dann mal besucht...der hat sich dann den Motor von aussen angesehen und hat wohl schon was geahnt. Ich muss dazu sagen das der Motor div. male bei Kainzinger gewesen ist um dort div Änderungen über sich ergehen zu lassen. Na auf jedenfall wollte dann der Herr aus der Eifel etwas genauer in den Motor hinein sehen und fand dann auch noch allen übels defekte Schieber und fehlende Buchsen die die Asche der Schiebersteuerung lagert. Das wird natürlich jetzt eine etwas größere Revision als ich gedacht habe......Es sind doch div. Sachen aufgetaucht die nicht so schön sind aber die gehören hier nicht her.


    Ich hoffe dann das ich im nächsten Jahr wieder viel Spass mit meiner kleinen Ölschleuder haben werde und werde mir dann hier im Forum div. Tipps holen und vielleicht auch mal was in die Runde werfen vielleicht mit Fragen oder Antworten. Bis jetzt fand ich es hier sehr interesant und man kann hier ne Menge raus holen.


    Und jetzt vielleicht noch ein paar Sätze zu meiner Person :-)
    bin jetzt fast 40 Jahre alt, komme aus dem Norden der Republik, geboren in Hamburg. Fahre seit ich 16 bin auf zwei Rädern. Bin noch im Besitz einer GSXR 750/1000 und 1100er. Bin bis vor zwei Jahren Jahreskartenfahrer auf dem Nürburgring gewesen. Bin div. male im Jahr auf Renntrainigs...aber dort immer mit 4 Takten :-) lebe nordöstlich von HH in einem kleinen Haus mit Frau und Hund und verdiene mir mein Hobby als Techniker in der Qualitätssicherung.......


    Gruß
    Knolle

  • herzlich willkommen!
    Hoffe dir gefällt es und wir können dir helfen!


    An was lag denn der Wasserverbrauch? Kopfdichtung, Fußdichtung?


    Der Werte Herr heisst Fiedler?
    Manuel hier aus dem Forum kommt ebenfalls aus der Eifel und kann dir sicher auch helfen wenn Probleme auftauchen!


    Grüße

  • Hey schön das du ins Forum gefunden hast!


    Wie du ja "wahrscheinlich" schon gesehen hast gibts hier viele Infos und Tipps rund um die RGV und ihren Motor, die schwachstellen und was man am besten zu beachten hätte...


    Schön das du nach 20 Jahren abstinenz wieder zu den "guten" alten Wurzeln zurück gekehrt bist (auch wenn ich noch netma 20 bin...)


    Was bist du denn in deinen jungen jahren so gefahren???


    Ciao, gUArdIaN

  • Hallo auch,
    klasse das du so ne nette Einstandsgeschichte gebracht hast !!!
    Hier werden Sie geholfen!!

  • Moin moin.....


    @Marco....an beiden Dichtungen hatte ich Wasser einbruch....der Grund dafür sind bei der Fussdichtung eine schlechte Montage....der Zylinder wurde mittels einer selbstgeschnitteenen Dichtung 1mm höher gesetzt....bei dem Kopf ist der Fehler in zwei Stehbolzen zu suchen die nicht der Güte der original Stehbolzen entsprechend waren.


    Der gute Mann heisst Förster :-)


    gUArdIaN.... bin eigentlich nur 2taktende 80er gefahren um es genau zusagen MBX 80 DX ist es gewesen...als ich dann meinen Klasse 1 Führerschein bekommen habe bin ich dann auf die 4 taktende Alternative umgestiegen ...


    @ Christian.... man ist ja höfflich :-) wenn der Bauer in den Stall kommt sagt er halt Guten Morgen :-)


    ist schon eine wahnsinns Informationsflut die mich hier erwartet :-) .. ich habe mir ja schon die Mühe gemacht und habe mir einiges durch gelesen ....obwohl ich die Materie noch nicht so richtig verstanden habe :-) ich gebe das mal ehrlich zu ....aber ich bin glaube ich noch Aufnahme fähig und wissbegierig :-)


    Gruß
    Knolle

  • was die werten Herren aus der Eifel angeht , bleiben ja nur Guido F. und Guido F. :D
    Kainzinger-Tuning naja (muß jeder selbst wissen)
    Aber Hauptsache es macht Spaß.....
    Zumindest ist die RGV gut aufgehoben.

    ---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

  • Moin moin....


    das höre ich gerne das die RGV in guten Händen ist......


    als ich meinem Bekannten die zerstörten Teile gezeigt habe hat er auch nur geflucht das er dafür mal Geld beim Kainzinger ausgegeben hat.....


    aber das konnte er wohl nicht Ahnen, im nach hinein ist man dann immer etwas schlauer.


    den Tipp mit diesem Forum habe ich auch von Herrn F. :-)


    Gruß
    Knolle

  • Hi !


    Schön das du den Weg ins Forum gefunden hast. Ich garantiere Dir, dass du hier immer nett behandelt wirst. Die 2Takt Familie ist eine nette Familie unter der man sich hilft ! :)


    Und beim Förster steht das Mopped auch bestimmt ganz gut. Man hört nur durchwegs positives von ihm !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Knolle34


    Hi


    nette Einführungsgeschichte das sollte hier jeder bringen dann weiß man gleich bissel was über unsere Mitglieder :D


    Was deine Motorradsammlung angeht hört sich das so an als wenn du auch wieder etwas Fun suchst. Idealer Einstieg wäre es die Lucky Stilzulegen und sich bei der IG Königsklasse anzumelden nen 2T gehört einfach auf die Rennstrecke :)


    Grüße Smolo