heckhöherlegung

• hallo

mal ein paar fragen zur heckhöherlegung! wie es aussieht ist ja geschmackssache, aber ich würd lieber wissen ob sowas das federbein irgendwie stark beeinflusst, verändert, etc.
    wie sich das fahrverhalten verändert, wenn überhaupt positiv oder negativ.

danke

• Bin mit meiner 89er wegen einem längeren Federbein und sturhaftem festhalten :D an der 93er Schwinge mit deutlich höherstehenden Heck bei der IGKK gefahren(ca. 30mm an der Achse).Ergebniss waren problemlose Unruhen bei Topspeed(waren dabei so um die 195-200 nach Originaltacho)und ein 'beschissenes Vorderradgefühl(was aber durchaus auch andere Gründe haben kann wie eine zu weiche Gabel :confused_face: ).
    Wenn Du sie wirklich höher legen willst,drehe einfach die obere Federbeinaufnahme um-das ist extrem genug.Beachten muß man dann auf jeden Fall den notwendigen größeren Kettendurchhang-bei mir mußten es mindestens 55mm sein,sonst hätte ich mein Getriebeausgangslager geschrottet.Das hat dann auch wieder Nachteile.
    PS:Ich beziehe mich natürlich auf die RGV-mit der RS hab ich da keine Erfahrungen,aber die Geometrien sind ja ähnlich.Obwohl man auf der RS ein gutes Stück höher sitzt-das sollte Unruhen also auch fördern..

2 Mal editiert, zuletzt von Pepsi ()

• die obere federbeinaufnahme umdrehen? d.h. da das rad am federbein verstellen, aber wie :nixweiss: :aha:

• Nix Federbeinaufname bei Aprilia RS umdrehen !!!
    Geht nur bei den RGVs.
    Aber bei deiner 98er Aprilia brauchst du doch keine kürzeren Umlenkstreben.Das Federbein hat nämlich eine Höhenverstellung eingebaut.

• ich dachte durch links/rechts drehen verändert sich nur die härte des federbeins :confused_face:

• Zitat

also für RS find ich die Dinger einfach nur "Bullshit".......

Also, wenn man von etwas keine Ahnung hat und das jede Menge, dann sollte man lieber schweigen!
    Es gibt in diesem Forum nur 5 Leute, die sowas überhaupt schon mal gefahren haben und dazu zählen auch nur die Rennfreaks, die von Fahrwerk richtig Ahnung haben und nicht die Landstraßenfahrer :kotz:

Die Streben haben folgende Vorteile:
    -Anhebung des Hecks und damit mehr Schräglagenfreiheit
    -Steilere Lenkgeometrie, damit besseres Gefühl fürs Vorderrad und durch die steiler stehende Schwinge besseren Grip beim Beschleunigen. Weiter gibts ein handlicheres Fahrverhalten, was bei Höchstgeschwindigkeit inkl. den unruhebringenden Dunlop Slicks KEIN Pendeln oder Unrihe gebracht hat.
    -Serienfederbein ist von der Druckstufe und Feder nicht Progressiv genug (da kann man soviel rumstellen wie man will) und das wird durch die kürzere Anlenkung verbessert.

Diese Richtigstellung hat nicht damit zu tun, daß ich erst welche verkauft hab, sondern mit der Wahrheit. Warum sind denn die meisten RS-Cupler mit den Streben unterwegs gewesen? Warum verkauft Sie der Fiedler und co??? :aha:

DANKE !!!!!!

also jetzt erstmal meine Hyperventilation in den Griff kriegen... eins....zwei....drei............98.....99...100.....9999....10000... so jetzt hör ich auf :mecker:

• Upps.
    Nimm doch mal bitte das mit den Landstrassenfahrern wieder raus.Davon hast Du vielleicht keine Ahnung :nixweiss: .Ich kann Dir aber gerne Strecken und Situationen aufzeigen,die Du evtl. auch noch nicht auf der Rennstrecke erlebt hast und messe mich dabei bitte nicht an meinen letzten IGKK Zeiten.Eins Zwei... Vierhundertacht.....
    :winking_face: Grüßle.Micha

• mh, kann die aufregung nicht ganz nachvollziehen.
    Ist meine Meinung, deswegen mach ich hinter dem "Rennfahrer" auch kein Kotzsymbol.
    Hav schreibt ja auch "Geschmacksache" und fragt nach Meinungen.........also so long
    weiß net warum du dich so aufgeilst KP :confused_face:

An der RS hab ichs noch net probiert (und auch nicht vor :)) aber alle anderen Motorräder
    die ich gefahren bin und die so nen höherlegung drin hatten fuhren sich immer beschissener als vorher,
    abgesehen von dem bescheidenen aussehen.
    das das auf der Rennstrecke bez. Aufsetzen vorteile haben kann......keine ahnung.........
    ich brauchs net :drink::kotz: :drink::kotz:

• Zitat

weiß net warum du dich so aufgeilst KP

Zitat

mh, kann die aufregung nicht ganz nachvollziehen. Ist meine Meinung, deswegen mach ich hinter dem "Rennfahrer" auch kein Kotzsymbol.

ich geil micht nicht auf, sondern Du versuchst mir die ganze Zeit ans Bein zu pissen und mich anzumachen und irgendwann soll das einfach aufhören! Ich sag ja auch nix gegen Dich !

Zitat

An der RS hab ichs noch net probiert

dann gib nicht Deinen Senf dazu !

Zitat

die ich gefahren bin und die so nen höherlegung drin hatten fuhren sich immer beschissener als vorher,

Die Du gefahren bist, aber nicht die für die RS !

Zitat

abgesehen von dem bescheidenen aussehen.

Die Höherlegung ist nicht so ohne weiteres zu sehen. Außerdem gehts ums Fahrverhalten und nicht um die Optik.

Und noch kurz was: die Streben sind grundsätzlich für die Rennstrecke und nicht für die Landstraße gedacht. Wer ein Rennfahrwerk will, soll Sie sich verbauen, wer ein Rennfahrwerk nicht fahren kann oder auch will, der solls lassen. Ich hatte damit auch auf der Landstraße keine Probleme mit dem Fahrwerk und ich bin nicht im Hirndaheimlassenundsterbentutmanehirgendwann-Modus unterwegs.

Ich glaub ich hab heut nen schlechten Tag... morgen tun mir die Worte zwar wieder Leid (Nach Duplos Vorgabe ein besserer Mensch zu werden :P) Also nix für ungut, aber postet bitte nicht über was was Ihr selber noch nicht ausprobiert habt. RGV ist ganz anders und jedes andere Motorrad auch...