Lagersitzflächenbeurteilung ?

• Hallo Leutz
    Ich hab gerade einen alten 89er Motor mit ca. 50Tkm aufgemacht zwecks Überholung und etwas 'schärfen'.Naja.
    Vorgeschichte des Motors kenn ich leider nicht-der Verkäufer meinte,das lediglich einmal ein Zylinder gewechselt wurde-aber:
    -KW war sicher schonmal draussen,da sich Bearbeitungspuren an den Wangen befinden.Außerdem ist versucht wurden,das mittlere Lager bzw. den Lagerpin in die Lagerfläche zu schrauben :D nein nix schlimmes,aber man sieht,das sich das Lager unwissentlich verdreht hatte.
    -Getriebe sieht äußerlich tiptop aus(habs zwar draussen/jedoch nicht komplett zerlegt-Verzahnung des Ritzels der Ausgangswelle ist aber ziemlich hinüber
    -ein KW-Gehäusegewinde ist im Ar... :kopfklatsch: ,lässt sich aber sicher reparieren

Frage ist jetzt,was die Spezies unter euch zu den Lagersitzen der KW-Lager meinen.Wann gelten sie als verschlissen und wie sollten die generell nachbearbeitet werden-ist einkleben der Lager sinnvoll?
    Danke schonmal

Einmal editiert, zuletzt von Pepsi ()

• Hmm....

also ich weiß nicht wie der Lagersitz der KW Lager unter Verschließ leiden soll??????

Das Lager bzw. dessen Aussenring wird doch von dem kleinen Pin im Gehäuse gehalten...??

Oder ist das bei den 89ern nicht so??

Also ergibt sich IMHO nur ein Verschleiß, wenn man jeden Tag das Gehäuse öffnet und mit Schmirgelpapier durchgeht...?

Ausserdem kann man einen solchen Lagersitz vom Verschleiß her doch gar nicht beurteilen.
    Sowas kann man höchstens nachmessen.

Ich persönlich bin zumindest nicht in der Lage mit meinen Laseraugen anhand eines Fotos im Web die Lagertoleranzen zu erkennen.

Wenn wir gerade beim Thema sind:
    Bezüglich der eingeklebten Lager a la LocTite bin ich der Auffassung, dass das absolut geknuschelt ist.
    Wenn ich eine Welle hätte, wo die Lager hin und her gehen, dann wird sie entweder aufgespritzt oder weggeworfen.
    Gleiches gilt für den Lagersitz (da kann man sich höchstens mit eingeklebten Lagerhalbschalensitzen helfen, die halten meistens).

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ?(ich kenne gehäuse bei denen man schon mit dem finger einen übergang zwischen lagersitz und dem rest spürt! und das habe ich nicht nur einmal bei rgv gehäusen gesehen! wo da die toleranz liegt kann ich aber wirklich nicht sagen.mfg michael

• echt?

Habe selber 3 Motoren und auch schon öfter andere auf der Werkbank gehabt.
    Aber sowas hab ich noch nie gesehen...

Wodurch kommen denn dann solche Erscheinungen??

Durch Vibrationen oder Unwucht der Welle???

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• @ Manu: Natürlich haben die 89er Lager auch Pins-ist da eigentlich alles dasselbe glaub ich-hab aber derzeit und demnächst keinen 22er Block offen.Egal.Die kleinen Flecken am gehäuseseitigen Sitz sind mit dem Fingernagel minimal spürbar und das Bild ist nach dem reinigen gemacht wurden.Vorher sah das noch übler aus-siehe Lager z.B..Aber woher das kommt würde mich auch interessieren-deshalb frag ich ja!

• Threadwiederhochzieh!!
    So-mittlerweile ist mein Gehirn hochgefahren :confused_face: und sagt:
    Der Verschleiss wird wohl von Ausdehnung und Unwucht der Welle kommen-okay.
    Frage bleibt:Ab wann wird es kriminell?Und was kann man dagegen tun?'Dynamisch wuchten' sollte wohl schwer gehen?Und was haltet ihr von http://www.Rollerlicht.de ?