TÜV-Termin überzogen?

• sehr interessant. Das sagt mir zumindest das ich die RD zum umbau net abmelden werde ;).
    Ist aber bisher auch erst 3 monate abgelaufen, und obs in NRW auch so zugeht?

• hi!

war es nicht mal so, das man auf dem weg zum tüv keine gültige plakette braucht, sondern der Termin ausreicht um das Gerät zu überführen?
    wie sollte man es auch sonst machen? TÜV Prüfer nachhause bestellen :D

hab ich so in errinerung :nixweiss:

• Hab ich auch schon gehört,das man ein neu erworbenes Fahrzeug vom Ort des Kaufes auf direktem Wege zur Zulassungsstelle fahren darf ohne ein Kennzeichen zu montieren.Und absurd?:
    Cabrios mit geöffnetem Verdeck gelten ja auch als versichert,wenn die Scheiben hochgekurbelt sind-sonst nicht. :nuts:

• Wenn Du mit abgelaufener TÜV-Plakette zum TÜV fahren willst, kommst Du bei einer Kontrolle in Beweisnot. Könnte ja jeder sagen, dass er zum TÜV will.
    Also mit dem TÜV einen Termin machen und diesen schriftlich bestätigen lassen. Wenn Du dann auf der Fahrt zum TÜV kontrolliert wirst, hast Du Papier und kannst weiterfahren.
    Man kann mit einem nicht angemeldetem Fahrzeug auf direktem Weg zur Zulassungsstelle zur Anmeldung und mit einem abgemeldetem Fahrzeug direkt nach Hause fahren. Umwege sind nicht erlaubt! Achtung Versicherungsschutz muß noch oder schon bestehen (bei der Anmeldung ist eh eine Versicherungsbestätigung, früher die Doppelkarte, erforderlich)!

Racepa

• Zitat

Original von Pepsi
    Hab ich auch schon gehört,das man ein neu erworbenes Fahrzeug vom Ort des Kaufes auf direktem Wege zur Zulassungsstelle fahren darf ohne ein Kennzeichen zu montieren...

Da musst Du dich verhört haben. Ohne Kennzeichen geht sicher nicht, allenfalls Kennzeichen ohne Stempel. Steht auch auf der Doppelkarte drauf: Gilt auch für Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen.

• 2-Takt-Fahrer hat recht!
    Rückfrage bei einer Zulassungsstelle ergab: Es muß in jedem Fall ein amtl. Kennzeichen am KfZ. angebracht sein. Damit kann man dann ohne Stempel zur Zulassungsstelle fahren. Also vorher dorthin mit Brief, Vresicherungsbestätigung und Perso wegen Meldeadresse und Kennzeichen abholen. TÜV-Frist beachten, muß bei abgelaufenem vorher gemacht werden!

Racepa

• dann haben wir es ja fast :-)
    was ist eigentlich mit überführungskennzeichen und tüv, gibts da ne grenze die nicht überschritten werden darf - von der zeit der abmeldung her?

• Die Zulassungsstelle kann aus dem Brief und ohne letzten TÜV-Bericht nicht ersehen, ob überhaupt noch TÜV vorhanden.
    Also m. E. keine Möglichkeit, ein Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen zu verweigern.

Racepa

• Hallo,

es ist vor dem Amtsgericht in Wunsiedel verhandelt worden.
    Der Richter hat das Verfahren eingestellt!
    Der Beklagte hat in dem Verfahren wohl den Nachweis führen können, dass sein Roller zwar zugelassen, aber zerlegt war.

Zitat: Der Richter war sehr sachkundig in Oldtimerbelangen und konnte meine Argumentation voll und ganz nachvollziehen".

Es ist vorm Amtsgericht verhandelt worden, es könnte m. E. wegen der "Bedeutung" des Falles noch zu einer höheren Instanz kommen!

Racepa